Tiermutter in Goodbye, QTS 4

[PROLOG]

Abschied nehmen ist immer schwer, scheinbar besonders wenn es um geliebte Software geht.

Ich weiß nicht, wie lange mich QTS 4 nun schon begleitet, weniger als sechs Jahre werden es aber nicht sein. QTS 5 steht längst nicht mehr in den Startlöchern, sondern ist bereits seit über einem halben Jahr das aktuelle Betriebssystem für QNAP NAS.

Bislang habe ich mich geweigert den Schritt zu gehen, aber er ist unausweichlich. Es wird Zeit für mich von QTS 4 Abschied zu nehmen und eine neue Ära einzuläuten, das wird mir bestimmt nicht leicht fallen. Grund genug, einen kleinen Artikel darüber zu verfassen, wie die Updates auf QTS 5 auf meinen produktiven Systemen verlaufen sind und QTS 4 damit ein letztes Andenken zu widmen.


[QTS 4 - EINE LANGE GESCHICHTE IN KURZ]

Bevor ich zu meinem Updateverlauf und Abschied von QTS 4 komme, möchte ich die Geschichte von QTS 4 noch einmal kurz Revue passieren lassen...


QTS 4.0 ist im April 2013 erschienen, das wohl bedeutendste Feature, zumindest ab Juni 2013 für die "stärkeren" Modelle, war in der Volumeverwaltung zu finden, denn hier wurden Speicherpools samt Thin- und Thickvolumes sowie der SSD Cache eingeführt.


Erst im März 2014 erschien mit QTS 4.1 das nächste Minor-Release, mit dem die Virtualisierung und später die Volumeverschlüsselung eingeführt wurde.

Wir sind es heute nicht mehr gewohnt, aber erst ein gutes weiteres Jahr später kam die Beta von QTS 4.2 heraus, welche im Oktober 2015 offiziell wurde und mit weiteren Multimediafunktionen sowie einem neuen GUI Design, welches sich bis zum Ende von QTS 4 gehalten hat, daherkam. Später wurde dann auch der virtuelle Switch eingeführt. Das wichtigste Feature jedoch wird die Einführung von Snapshots gewesen sein.

Im Dezember 2016 erschien mit QTS 4.3 eine weitere Beta, welche jedoch erst mit der 4.3.3 im April 2017 offiziell wurde. Im Wesentlichen wurde hier die GUI überarbeitet und benutzerfreundlicher gemacht, bald darauf wurde auch der Malware Remover eingeführt.

Als würde man sich an strikte Ein-Jahres-Zeitpläne halten, erschien im November 2017 die Beta von QTS 4.3.4 und bereits Ende Dezember das offizielle Release. Neben vielen kleinen Anpassungen und neuen Features waren nun auch Snapshots auf den "kleineren" ARM-Geräten mit wenig RAM möglich.


Meine Erinnerungen an QTS 4.3.5 sind genauso rar, wie die Informationen die man heute in den Release Notes findet. Diese Version erschien im August 2018 zunächst als Beta, Ende September dann als Release und wurde offensichtlich sehr schnell durch QTS 4.3.6 im Dezember 2018 ersetzt. Hier wurde das Benachrichtungszentrum und der Security Counselor neben vielen kleineren Anpassungen eingeführt. Entgegen mancher Vermutungen wurde erst jetzt der Linux Kernel 4.2 eingeführt, bis hierhin war QTS noch mit Kernel 3.x unterwegs.

Im Mai 2019 drehte sich die QNAP-Welt noch langsamer als heute, hier wurde die Beta von QTS 4.4.1 veröffentlicht, welche sich über 7 Betaversionen bis in den September zum Release erstreckte. Neben der ungeliebten Multimedia Console wurde auch HBS 3 sowie verschiedene Cloudspeicher-Gateways eingeführt. Ich betrachte QTS 4.4 als eine der besten und stabilsten Firmwares von QNAP überhaupt.


Im Oktober 2020 änderte sich dieses Bild schlagartig mit der Einführung von QTS 4.5. Fast wöchentlich erschienen neue Versionen und alte verschwanden plötzlich. Die User waren noch nie so sehr von Problemen geplagt, wie mit dieser Version, die den Ruf von QNAP nachhaltig geschädigt haben dürfte. Das QuLogCenter war die einzige wesentliche Neuerung, an die ich mich erinnere.


Im Juli 2021 endete dann die Geschichte von QTS 4, dessen Ende mit der Beta von QTS 5 angekündigt wurde, auch wenn QTS 4 in der letzten Version 4.5.4 noch etwas unter uns verweilen wird.
Im Juni 2022 war auch ich dann final so weit, den Schritt auf QTS 5 mit meinen sechs produktiven Systemen zu wagen:


[TS-253 pro]

Mein externes Backupsystem.

Das war das erste Gerät, welches sich von QTS 4 verabschieden musste und wurde schon relativ früh auf den RC von QTS 5 gebracht, weil ich hiermit Erfahrungen sammeln wollte. Die schlimmste Erfahrung hier war, dass HBS 3 deaktiviert wurde, weil es nicht zeitnah geupdated wurde. Extrem ärgerlich, da das Empfangen von Backups über HBS 3 die einzige Aufgabe von diesem NAS ist. Das ist auch der größte Klemmer, den ich mit QTS 5 (und 4.5.4) habe und demnach der Hauptgrund, weshalb ich bislang von diesem Schritt abgesehen habe.

Dieses NAS war zuvor bereits mit QTS 4.5.4 unterwegs. Da es mein drittes Backup NAS ist, verwende ich dies gerne um neue Firmware auf einem produktiven System zu "testen". Dieses System hat auch als erstes QTS 5.0.1 erhalten, das mir so gut gefallen hat, dass dies der entscheidende Punkt war, an dem ich mich dazu entschloss nun wirklich auf QTS 5 umzusatteln.


[TVS-463]

Das zweite Backupsystem daheim.

Das Update auf QTS 5.0.0 1986 kam hier aus der Not heraus, eigentlich wollte ich einem Problem mit SNMP auf den Grund gehen, das Update brachte aber keine Abhilfe. Da es mein zweites Backupsystem ist und ich mich schon damit abgefunden hatte bald auf QTS 5 umzusatteln, habe ich das Update direkt von 4.5.3 gewagt. Alles problemlos. Das System empfängt nur Snapshots, demnach sind hier so gut wie keine Dienste aktiv.

Das Update auf QTS 5.0.1 (die zu dem Zeitpunkt noch, bzw. plötzlich Beta war) hingegen versetzte mich erstmal in Angst und Schrecken, als das NAS nach dem anschließenden Reboot auch nach 20 Minuten noch nicht hochgefahren war und "Rebooting System..." anzeigte. Sowas habe ich noch nie erlebt und kenne ich allenfalls aus dem Forum. Da auch keine Aktivität zu verzeichnen war, gab es ein beherztes, hartes Abschalten und das System startete... nicht.

Es wurde eine Firmware Recovery erforderlich, damit waren sämtliche Gedanken an ein erneutes Update vorerst erloschen. Ein erneuter Versuch wird hier erst mit dem Release der 5.0.1 erfolgen, aber das System ist ja schon auf QTS 5.


[TS-431+]

Dies ist das zweite Backupsystem auf der Arbeit (das Erste ist kein QNAP).

Ich hatte es einst versehentlich auf QTS 4.5.4 geupdated... zu schnell geklickt. Als einziges ARM-Modell in meinen Fängen betrachte ich dieses Gerät immer separat und mache Updates unabhängig von allen anderen Geräten. Da ich hier schon auf 4.5.4 bin, sollte es zu den ersten gehören, die auf QTS 5 umsteigen. Da die Beta 5.0.1 offensichtlich stabil läuft, soll es auch direkt hierher gehen.

Das Gerät ist auch das Lahmste im Bunde, Updates machen hier ob der langen Zeiten für Hoch- und Herunterfahren besonders wenig Spaß, auch sonst fasse ich dieses System so gut wie nie an. Diesmal ging das Hochfahren allerdings sehr zügig, den vermeintlichen Grund musste ich erstmal in den Logs prüfen... Das System befindet sich seit 02/2022 bereits auf QTS 5. Ein automatisches Update kann ich ausschließen. Eigentlich bin ich auf der Arbeit noch nie betrunken gewesen, aber ich erinnere mich nicht an das Update und habe auch keine Erklärung wieso ich das hätte machen sollen...

Jedenfalls ein deutlicher Pluspunkt für QTS 5: So schnell war das System noch nie betriebsbereit! Die für jetzt angedachte Umstellung auf QTS 5 wurde also lediglich zu einem Update von 5.0.0 auf 5.0.1b, was auch problemlos funktionierte und keine weiteren Probleme mit sich brachte. So sehr scheine ich QTS 4 dann wohl doch nicht zu vermissen, wenn ich irgendwie unbemerkt schon Updates auf QTS 5 gemacht habe...

Halbzeit: 3 von 6 sind umgestellt.

[TS-251+]

Mein erstes Backupsystem daheim.

Hierher laufen versionierte Backups. Nach dem Erfolg mit dem 431+ habe ich mir das System direkt vorgenommen, momentan habe ich ohnehin Probleme mit HBS 3, vermutlich am Quellsystem, daher sind die meisten Backup-Jobs gestoppt. Ich kann es mir also erlauben das Update hier durchzuführen, und wer weiß, eventuell behebt das ja sogar meine Probleme :)

Das Update direkt von 4.5.3 verlief einwandfrei, in QTS merkte ich nun so richtig, wie sehr mir dieses Notice Board auf den Sack geht. Ich hätte zählen sollen, wie viele Klicks es waren, um dort die ganzen Meldungen wegzubekommen. So richtig funktioniert das scheinbar auch nicht, wieso werden Meldungen vom Malware Remover mit Meldungen vom Appcenter gebündelt?! Sei es drum, ich werde schon noch lernen das Ding zu ignorieren. Das Entfernen lästiger Apps, was zuvor nicht möglich war, hat mir aber letzlich aber nochmal Freude bereitet :)

Am HBS-Problem hat sich erwartungsgemäß nichts geändert, aber egal... alle vier Backupsysteme sind nun auf QTS 5.0.0 und 5.0.1 umgestellt, vorsorglich habe ich mir auch gleich eine neue Maus bestellt, falls die linke Taste kaputtgeht.


[TVS-473]

Mein Arbeitstier daheim.

Neben der Datenablage laufen hier VMs und Mediendienste. Da hier am meisten schiefgehen kann, sollte das System zuletzt dran sein, wobei die Erfolge bei den anderen Systemen hier kein Garant sind.

Aber die spontanen Parties sind bekanntlich ja immer sie Besten... Ich bin gerade heim gekommen, habe sturmfrei und wollte mir jetzt eigentlich ein fettes 750 Gramm Steak grillen. Der ambitionierte Griller weiß aber, dass dieses vor dem Grillen Zimmertemperatur annehmen muss. Da ich es jetzt erst dem Kühlschrank entnommen habe, habe ich also etwas Zeit und nach dem Essen genügend Luft um etwaige Probleme zu beheben.

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft bereits das Update auf 5.0.1 Beta. Der anschließende Neustart steht an und ich beobachte den Prozess gemütlich auf der Terasse. Die Gemütlichkeit verfliegt kurz... Das ist ja auch ein TVS, auch ein AMD, mit dem ich mich letztens erst mit dem Update auf dem TVS-463 in die Sch**** geritten habe... Ich zünde mir noch eine Kippe an, wenn die durch ist, sollte das NAS bereits wieder betriebsbereit sein. Mit dem Gedanken an das andere TVS macht mich der drehende Neustart-Kreis im Browser fast wahnsinnig, 7 Minuten dauert der Neustart nun schon. Die 10. Minute ist um und langsam werde ich nervös, es tut sich nichts und das NAS ist auch nicht erreichbar. Entschlossen jetzt zum NAS in den Keller zu gehen und Hund und Katze allein auf der Terrasse zu lassen (die beiden vertragen sich nicht gut), kommt die Entwarnung per Mail: QTS weist mich darauf hin, dass 3rd Party Apps ab dieser Version per Default deaktiviert sind. Kurz darauf ist auch der Anmeldebildschirm da. Auf den ersten Blick sieht alles Wesentliche funktionsfähig aus.


[TS-453A]

Das Haupt-NAS auf der Arbeit.

Hier werden nur Daten abgelegt, aber eine zuverlässige Funktion und der zuverlässige Zugriff auf die Daten ist sehr wichtig. Da ich daheim ebenfalls ein 453A als Testsystem habe, teste ich hier gerne vorab, was natürlich auch kein Garant für einen Erfolg ist. Dieses Mal werde ich mein Testgerät aber nicht bemühen, vermutlich ist das ohnehin schon auf QTS 5.

Nach den Erfolgen der letzten Updates auf QTS 5 habe ich die Gunst der Stunde genutzt, als im Büro wenig los war und das NAS ohnehin gerade erst seinen wöchentlich geplanten Neustart hatte. Im Gegensatz zuden anderen NAS bin ich hier jedoch nicht gleich auf 5.0.1 Beta gegangen, das Risiko ein erneutes Recovery durchleben zu müssen konnte ich hier nicht eingehen. Das NAS war bereits auf einer älteren 4.5.4 und das Update lief reibungslos durch. Damit war dann auch das letzte System auf QTS 5.


[EPILOG]

Der Abschied von QTS 4 ist mit einem weinenden und einem lachenden Auge über die Bühne gegangen. QTS 4 hat mich lange begleitet und enthält mit 4.4.x zudem meine Lieblingsfirmware von QNAP, aber so übel finde ich QTS 5 gar nicht mehr und auf ein paar Features freue ich mich dann doch... so werde ich demnächst wohl damit beginnen, mein externes Backup zumindest testweise über Wireguard statt OVPN laufen zu lassen.


Gute acht Jahre QTS 4... ich bin gespannt wie lange QTS 6 bei der Schlagzahl, die QNAP zuletzt hinlegt, auf sich warten lässt und ob mir der Abschied dann auch so schwer fallen wird.

Nick65 : So mein Lieber... jetzt bist Du an der Reihe ;)



Auch wenn ich mich "offiziell" von QTS 4 verabschiedet habe bin ich mir sicher, dass ich irgendwann mal wieder ein Testgerät oder dessen Datenträger finden werde, auf dem QTS 4 installiert ist.
Im Kühlschrank habe ich zwar kein NAS, dafür aber ein Bier gefunden... also... cheers! :beer:

Kommentare 6

  • Interessanter Artikel.


    Sehe ich das richtig, dass Du 4 Deiner 6 produktiven Systeme (ausser dem Haupt-NAS in der Firma und das TVS-463, dass Du wolltest, aber das NAS nicht wollte ;) ) auf QTS 5.0.1 Beta aktualisiert hast?

    • Jap, ganz genau so ist das :)

      Die Version hat mir halt gut gefallen und da sie anfangs nicht als Beta deklariert war, wird da sicherlich auch nicht mehr so viel Beta drin sein...

    • Geht nichts über einen gesunden Optimismus. :)

  • Hallo @tiermutter, klasse Bericht. Danke Dir. Ich hab' jetzt noch feuchtnasse Hände von der "10min Warten auf Godot" Schilderung ... 😅

    Wenn die Version 5 nur nicht noch im Beta-Status wäre ... 🤣🤣🤣

    • Jetzt mal keine Ausreden suchen.... 5.0.0 ist keine Beta mehr und mittlerweile ordentlich stabil :P ;)

      Das 5.0.1 Beta Problem beim x63 hat auch ein paar Leute im US Forum erwischt... ist also ein generelles Problem bei der Serie, habe jedenfalls noch keine Erfolgsmeldung gehört.

      Gefällt mir 1
    • also ich war gerade willig und habe natürlich vorschriftsmäßig die Qnap über die Funktion "Auf Aktualisierung prüfen" prüfen lassen ob Systemaktualisierungen vorliegen . Lt Qnap ist das System auf dem neusten Stand. Wer will da widersprechen 😁😁😁


      *sweat*