Containerstation und Pi-Hole - ein Erfahrungsbericht

Vorwort:

Da ich mir eine neue NAS (TS-673A) angeschafft habe, musste ich meine bisherige Konfiguration ändern. Auf meiner bisherigen TS-453Be hatte ich als Systemlaufwerk 2 SSD auf einer QM2-2P10G1T, in der neuen NAS ist die Plattenkonfiguration eine völlig andere. Entsprechend war es notwendig, einige Apps neu zu installieren - auch die ContainerStation. Da ich hier auf einige Probleme gestossen bin, hier mein Erfahrungsbericht und die Lösung des Themas.


1. Die Installation

Zunächst sah alles gut aus. ContainerStation neu installiert, Pi-Hole Image neu gezogen, Sicherung der bisherigen Freigabeordner zurückgespielt, Container eingerichtet, Pi-Hole gestartet. Der Container war anpingbar und lief vermeintlich. Vermeintlich. Das ist der Punkt. Beim Versuch, auf die Weboberfläche zu gelagen, grinste mich folgende Meldung an:


pasted-from-clipboard.png

Beim Versuch, direkt auf die Konfigurationsseite zu gelangen, ging das Drama weiter:

pasted-from-clipboard.png


Was kann das sein? Sicherung defekt? Irgendwas vergessen? Also neuer Versuch. Leere Verzeichnisse für die Freigabeordner angelegt da Pi-Hole die Daten dort dann neu anlegt. Neuen Container eingerichtet, gestartet, und:


[ERROR] File not found: /etc/pihole/setupVars.conf<br>


Ich war entsetzt. Auf der alten QNAP ging das einwandfrei, neue Images vielfach gezogen und neue Container eingerichtet, immer ohne Problem. Jetzt auf einmal geht es nicht mehr.


2. Die Fehlersuche

Wie der geneigte Leser sich sicher vorstellen kann, begann ich zu googlen. Und machte weiter. Die halbe Nacht. Es war für mich einfach nicht nachvollziehbar, wieso Pi-Hole zwar die "angeblich nicht auffindbare" Datei setupVars.conf selbst anlegen kann aber dann meldet, diese nicht lesen zu können. Immer wieder war davon die Rede, dass Berechtigungen zu prüfen sind. Habe ich getan. Mehrfach. Pi-Hole war ja auch in der Lage die Datei anzulegen. Besser noch, beim herunterfahren des Containers legte Pi-Hole sogar eine Sicherung der Datei an. Inhalt identisch. Für mich wurde es ein immer grösseres Mysterium - Pi-Hole kann die Datei anlegen, Pi-Hole kann die Datei sichern, aber Pi-Hole kann die Datei beim Zugriff durch die Oberfläche nicht lesen.

Natürlich habe ich jeden nur denkbaren Versuch unternommen - vielleicht ist für QTS5 der Pfad zu lang. Oder es stören die Bindestriche im Verzeichnisnamen. Oder Oder Oder. Egal was ich tat, die Nacht schritt immer weiter voran und meine Laune wurde immer schlechter. Auch Hinweise, man solle für das Verzeichnis einen extra Benutzer anlegen, von diesem Benutzer die UID und die GID auszulesen und Pi-Hole diese Infos mitzugeben damit der Container im Context dieses Users läuft waren nicht von Erfolg gekrönt.


3. Die Lösung

Morgens um halb 5 schoss mir durch den Kopf, ich könnte es ja mal im Public Freigabeordner versuchen. Gedacht getan, wieder ein (der 57te?) Container eingerichtet, Freigabeordner in Unterverzeichnisse von Public und...

Es geht. Unfassbar, aber es geht. Wieso auch immer. Als nächstes den Container heruntergefahren, die Inhalte der Ordner gelöscht und die Datensicherung reingespielt. Container gestartet und...

Es geht immernoch. Ungläubiges Staunen.

Dann eine verrückte Idee:

Container herunterfahren, Inhalte der Ordner löschen, die Ordner ins gewünschte Verzeichnis kopieren und wieder einen Container einrichten - Freigabeordner im ursprünglichen Verzeichnis. Container gestartet und...

Es geht schon wieder.

Ich sass mit offenem Mund vor meinem Rechner und bekam die verrückte Idee, ich könnte ja jetzt die Dateien wieder löschen, Backup einspielen und schauen was passiert. Gedacht, getan und...

Es geht. Nach wie vor - diesmal mit den gesicherten Einstellungen.


Natürlich habe ich dann in neuen Ordnern das ganze gegengecheckt (ging natürlich wieder nicht) aber die Ordnerrechte verglichen. Alles identisch. Gruppenrechte, Benutzerrechte, alles identisch. Dennoch geht es nur dann, wenn ich die Ordner im Public anlege, Pi-Hole mit Freigabeordnern in die Ordner in Public starte und diese Ordner dann wegkopiere.


4. Fazit

Ich verstehe es bis heute nicht. Vielleicht verstehe ich an der Stelle auch zu wenig von Linux. Alle Vergleiche der Ordner die ich ziehen konnte sind identisch - dennoch geht es nur, wenn die Ordner 1x in Public waren. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen wenn er Pi-Hole im Container laufen lassen möchte - zumindest habe ich, auch hier im Forum schon, mehrfach diese Fehlermeldungen gelesen.

Pi-Hole läuft jetzt jedenfalls einwandfrei und kann (wer hätte es gedacht) natürlich auch die Inhalte des ominösen Files schreiben und lesen.


Ich hasse Linux. Manchmal. Vielleicht steh ich auch einfach mal wieder im Wald :/



Euer Lauri.

Kommentare 1

  • Hallo. ein netter Beitrag ist es, den du da geschrieben hast. Wenn das im Puplic Ordner funktioniert und in dem anderen nicht, liegt es aber auch sicher an den Rechten, die du beim Zugriff auf die Volumes hast oder eben nicht. Mit verschieben der Daten in den Public Ordner werden die Rechte für die Zugriffe auch mit geändert, denn es soll ja im Puplic Ordner eben für jeden zugänglich sein.

    Was ich bei der Container-Station für mich festgestellt habe...

    Ich arbeite mit Compose-Files und erstelle so meine Container. Dort gibt es 2 unterschiedliche Möglichkeitenm, Volumes zu erstellen, welche anscheinend auch unterschiedliche Auswirkungen auf die Lese und Schreibrechte haben. Für mich deutet das Verhalten jedenfalls darauf hin, dass dort die Rechte nicht korrekt abgebildet sind.