Beiträge von WhatTheQNAP

    Um welches NAS handelt es sich denn? x53Be ist eine Modellreihe.

    Ah, sorry. Ist ein T5-453Be.

    Startet das NAS, wenn du genau diese Platte mal weg lässt?


    Sollte es auch dann nicht starten, ist vermutlich das Netzteil defekt.

    Nein, es startet nur, wenn alle 3 Platten draussen sind.

    Wer repariert sich? Ein defektes Mainboard oder Netzteil sicherlich nicht sofern überhaupt Schaden entstanden ist, ein RAID, sollte die HDD einem angehören, schon... Wie ist denn die Config dieser besagten HDD? RAID?

    Ja, ich meinte den RAID Verbund. Läuft in RAID 5, meine Erwartung wäre also, wenn die Ursache eine defekte Platte ist, dass es dann wieder läuft. Allerdings fände ich es komisch, dass es komplett nicht startet nur weil eine Platte defekt ist.


    Ich lasse es jetzt mal am Strom und versuche es später nochmal. Und schaue mal, ob ich ein neues Netzteil auftreiben kann.

    Eine leere HD kann ich auftreiben und es testen.


    Hab es neu gekauft. Ich hatte es wegen Umzug auch runtergefahren und ein paar Wochen abgeschaltet gelassen. Es könnte also helfen, es eine Zeit mit angeschlossenem Netzteil stehen zu lassen?

    Der Vollständigkeit halber, muss ich noch dazufügen, dass eine HD ein Knackgeräusch macht. Ist mir vorher aber nie aufgefallen und gelaufen ist es auch bis zum runterfahren. Könnte es ggfs auch daran liegen? Würde es sich dann wieder reparieren, wenn ich die HD tausche?


    Danke für de Hilfe!

    Hallo zusammen,


    habe mich grade angemeldet und hoffe hier die richtigen Experten zu finden die mir weiterhelfen können. Mein T5-x53Be bootet nicht, es kommt ein Piepston und danach geht es kurz aus und versucht es von neuem. Nehme ich die 3 HDDs im Raid5 Verbund raus, klappt der Bootvorgang und das NAS ist im Browser übers Netz erreichbar.


    Mir fehlt hier grade der komplette Ansatzpunkt, habe mir das Gerät vor ein paar Monaten gekauft, das nötigste eingerichtet und Daten drauf geladen. Dann aber ist mir die Zeit ausgegangen mich mit dem Gerät und dem QNAP Kosmos zu beschäftigen. Und jetzt in der Not bin ich mit dem Umfang der QNAP Welt und der Fehlersuche darin ehrlich gesagt ein wenig überfordert.

    Wäre super, wenn Ihr mich mit ein paar Tips in die richtige Richtung schubsen könnt damit ich das Ding wieder zum fliegen bekomme und im besten Fall auch noch die Daten rette.


    Vg

    Sven