Beiträge von Troozer

    Ja genau, das die QNAP Nas SFTP beherrscht steht außer Frage, aber es gibt halt in der Oberfläche keinerlei Option über das Protokoll einfache Backup Routinen zu erstellen.
    HBS bietet aktuell nur FTP als Sicherungsprotokoll an, gefühlt etwas Steinzeitmäßig - da heute immer mehr dienste besser über andere Protokolle gesichert werden können.

    Mavalok2
    - Ja du hast mich richtig verstanden. Installiere ein Ubuntu und lass es einfach auf einer frischen VM laufen. Das Image der VM wird sich einfach Monat für Monat immer weiter aufblähen ohne das physische Dateien auf dem Ubuntu dazugekommen sind.


    RedDiabolo
    - ich verstehe nicht ganz was die Ordnerstruktur der VM damit zu tun hat. Es geht hier lediglich um das Image der VM welches sich immer weiter aufbläht, das Image der VM besteht natürlich nur auf einem gepackten Archiv.
    - ich Nutze kein Windows ^^

    Es gibt in dem Image (einfaches simples Ubuntu) der VM kein weiteren Daten oder Logs die sich angesammelt haben, die Summe aller Daten ist wie zur Erstellung vor einigen Jahren 11GB. Das erste was ich gemachte hatte war natürlich mit ncdu zu prüfen wo die Speicherplatzverbrauch belegt wird - aber wie ich halt sagte, es ist das Image was sich einfach aufbläht ohne das physische Daten im Image vorhanden sind.

    Ich habe das Gleiche Problem mit Ubuntu, habe das Image vor 2 Jahren installiert mit 11GB und seit dem kommen Monat für Monat weitere MB hinzu. Heute ist es bereits auf 41GB angewachsen, die tatsächlichen Daten auf dem Image belaufen sich jedoch auf 11GB.

    Es hat sich seit der Zeit also einfach nur das Image aufgebläht was natürlich ungünstig ist wenn es überhand annimmt.

    Ich erstelle ebenfalls keine Snapshots.

    TVS-682
    Version 4.4.3.1421

    @Tobias_vec
    - Dein Tipp mir Export & Import hat bei mir keine Abhilfe gebracht.

    Ein anderer Tipp von QNAP ist die VM-Klon zu erstellen was aber ebenfalls keine Abhilfe schafft.