Beiträge von orangered

    Hi tiermutter ,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schön von Erfahrungen zu hören, die von reibungslosen und langlebigen Beispielen zu berichten wissen. Vielleicht probiere ich das mit der Virtualization Station tatsächlich mal, wenn ich genug Zeit finde. Die fertigen Nextcloud-VMs sind mir bekannt, ich bevorzuge aber doch die klassische Installation.


    Eine Frage aber noch, stellt man der VM eine feste IP im QNAP-Umfeld mit entsprechendem virtuellen Switch ein oder ist das unabhängig vom Switch im VM-OS zu tun? In der Linux-Station (Ubuntu) kann man nämlich genau gar nichts dazu einstellen, die NIC erscheint in der "Systemsteuerung" nicht.


    Merci und Gruß

    Hallo Jörg,


    die selben Probleme mit der Linux-Station (ebenfalls TS-453D) treten bei mir regelmäßig auch auf, jetzt erst wieder mit Update QTS 5.0.1.2145 bzw. Linux Station 3.2.0.341. Nach jedem Update darf ich erstmal wieder die Netzwerkkonfiguration reparieren, um wieder auf meine Nextcloudinstallation zugreifen zu können. Jedes Mal! Dieses mal hatte ich noch einen besonderen Fehler, der mit meinem Browser Firefox zu tun hatte: ich konnte damit den virtuellen Switch im Linux-Station Dialog nicht auswählen, das gesamte Fenster blieb dabei hängen und Firefox fragte entsprechend, ob ich die Ausführung anhalten will. Habs dann nochmal mit Edge probiert, da hats funktioniert. Sehr merkwürdig.


    Den Aufwand, eine "richtige" VM in der Virtualization Station zu erstellen, scheue ich noch ein wenig, Nextcloud umzuziehen ist mit einiger Arbeit verbunden und wer sagt mir, dass die selben Probleme da nicht auch wieder auftauchen? Aber vielleicht wäre das für dich auch eine Lösung? Vielleicht kann hier jemand eine gute Anleitung für Linux-VMs empfehlen?


    Ich frag mich auch schon länger, ob QNAP die richtige Wahl war. Einst hieß es, dass man hier mehr Möglichkeiten und Freiräume hat als bei Synologyprodukten, aber was hilft mir das, wenn es scheinbar keine bzw. nur eine unzureichende Qualitätssicherung gibt?


    Viel Erfolg weiterhin :)

    Gruß

    Robert

    Weil ich seit einiger Zeit dasselbe Problem habe und jetzt auf diesen Faden gestoßen bin: als Überbrückungslösung funktioniert bei mir das Aktivieren der "Flow Control", einmal im (managed) Switch, einmal am PC in den Einstellungen für den NIC. Führt aber leider zu deutlich geringeren Geschwindigkeiten, was mich an der Sinnhaftigkeit von 10G bei meiner QNAP (in Verbindung mit QM2-2S10G1TA) zweifeln lässt.


    Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit noch eine weitere Lösung gefunden?