Beiträge von knumsi

    Habe es vorgestern erfolgreich auf meinem NAS installiert.


    Updates kann es aber aus dem Internet laden? Sind alle Updates auf dem QNAP eingespielt? Sind die Netzwerkkarten korrekt konfiguriert? (DNS Server bspw.).


    Habe am QNAP 3 LAN Anschlüsse und nur der 10Gb Anschluss ist aktiv.


    Kann man andere Container herunterladen und installieren?

    Aufgenommen werden maximal 5 Tage - aber nur eventbasiert. Somit ist das Aufnahmevolumen Pro Tag für alle Kameras max 1 TB.


    Hat jemand so etwas schon umgesetzt? Mit QVR Pro scheint das möglich inklusive Failover. Wir würden 2-3 Geräte einsetzen in unterschiedlichen Brandabschnitten.


    Spannend, dass alle nur erzählen, was nicht geht.


    Offensichtlich hat hier weder jemand 30 Kameras an einem QNAP hängen, noch jemand ein Failover mit QVR pro konfiguriert.


    Dann vielen Dank trotzdem für die rege Beteiligung.

    Qnap Security: 400 MBit Recording and Playback - 24 Kameras.

    Dallmaier: 400 MBit Recording and Playback - 100 Kameras.


    Bei 8-Bay.


    NUC i7 - 40% Last bei 2 Kameras.

    i3 - 24 Kameras bei QNAP Security


    Von QNAP bekomme ich leider direkt keine Aussage. Nicht einmal, ob das ein Hard oder Soft Limit in den Kameras ist.


    Deswegen frug ich explizit nach vergleichbaren Erfahrungen. Mutmaßungen über das was eventuell nicht gehen könnte, sind ja nun schon ausreichend geäußert worden.

    Eine gute WD Purple HDD steckt das langfristig besser weg und ich seh da für Videoanwendungen absolut keinen Nachteil.

    Das schreibe ich von Anfang an, dass der Speicher NICHT der Engpass ist. Ich weiß nicht, wie man da drauf kommt.


    Ist die CPU das Limit?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Stromspar CPU mit 8k passmark...also net schlecht (besser als alle sub 3000k Qnap NAS)


    Spezial NVR Geräte haben aber auch Hardware Beschleunigung zum Transkodieren der Streams, so ein QNAP hat sowas net ---> deswegen Schwitzen

    NUC - ich nehme mal den hier an:

    Intel NUC Kit NUC8i7BEH2 Intel i7-8559U - das "U" am Namen steht für „Ultra-Low-Voltage“. Deswegen benannte ich die CPU als "Stromspar-CPU"

    Passmark CPU Performance ca. 8800

    Cinebench 431


    TS-883XU-RP-E2124-8G - Xeon E-2124

    Passmark CPU Performance - ca. 7000

    Cinebench 442 (aber nur für die G-Variante, die hat eine GPU. Die scheint nicht im TS883 verbaut zu sein)


    Korrekt, was die Passmark Punkte angeht.


    Was zur "Hardware Beschleunigung" geschrieben wird, stimmt nicht in Bezug auf alle QNAP NAS:

    https://docs.google.com/spread…tmMPc/edit#gid=1274624273

    https://support.plex.tv/articl…re-accelerated-streaming/


    "Hardware Beschleuningung" ist in diesem Bereich nach meinem Verständnis umgangssprachlich für Transcoding - das Umwandeln von einem Codec zum anderen, die Änderung der Auflösung vor dem Speichern, etc.


    Damit stellen sich logische Fragen:
    Ist die Passmark CPU-Prüfung aussagekräftig was "Hardware Beschleunigung" angeht?

    Wird bei der reinen Aufzeichnung überhaupt "Hardware Beschleunigung" benötigt?
    Wenn Bewegungserkennung durch das NAS nötig ist, ist dann "Hardware Beschleunigung" notwenig?



    Wenn die GPU / Grafikkarte das Transcoding macht - dann könnte man in ein TS-883XU-RP auch eine Geforce 1030 oder 1050 einbauen. Laut Compatibilty Liste wird durch diese Grafikkarten "Hardware Transcoding" unterstützt. Wäre ja dann eine Lösung, falls Hardware Beschleunigung gebraucht werden würde? Das DALLMEIER Gerät hat ja auch keine GPU ... Somit noch fraglicher, ob das überhaupt gebraucht wird ...

    Denn Cams sollten in einer DMZ hängen und gehen über die Firewall zum Recorder.

    Hier arbeiten wir mit Network Access Control und einzelnen VLANs. Diese dann jeweils abgeschottet für den Zugriff raus aus dem VLAN.

    Dallmeier anschauen (deutscher Hersteller) und zwar den IPS 10000 der für 100 Kameras (400 Mbit/s Schreibleistung)

    Die Kiste hat doch auch nur 8 SATA Platten drin mit einem Standard 12G RAID Controller.

    100 Cam's werden selbst 24 Platten ins Schwitzen bringen (es sei denn die meinen 16-24 bays SSD Vollbestückung

    Bezweifel ich als pauschale Aussage der Leistungsgrenze der Festplatten mit dem Verweis auf das vorgeschlagene Dallmeier System (8 bay, RAID6, 100 Kameras). Worst Case: Full SSD RAID.

    Ich hab zwei 4k Dome Cams hier im Einsatz und Bewegungserkennung bei 20fps schlürft mal locker 40% CPU auf nem NUC8 i7 (iSPY auf Win10).

    NUC ist halt Stromspar-CPU ;) 4K tut das Übrige.


    Gibt es jemanden auf QNAP mit ca. 50 Kameras?

    Bei Auslösung eines Events das Streamen beginnen?

    Nach meinem Wissen löst heute die Software / Server die Aufnahme aus, nicht die Kameras. Sollte grds. zukünftig umgestellt werden.


    Bildauflösung, Bilder pro Sekunde, Codierungsverfahren

    heute: 640x480, 16fps, x264 (deswegen auch so wenig notwendiger Gesamtspeicher)

    -- Perspektivisch nach meinem Verständnis: Das so lange für alle Kameras hochdrehen, bis irgend eine Komponente an eine 50% Last kommt.


    GBit LAN Karte ist für den Server bei 15% Last. Die Kameras haben je nach Verfügbarkeit 100 MBit oder 1 GBit Anschluss.


    LAN Managend 10GBit Uplink je Access Switch. Uplinks Last zu den Core Switches liegt normalerweise bei kleiner 10%.


    RAID5 mit einem Hotspare und automatischem Rebuild reicht normalerweise für so ein System aus, Write Performance von RAID5 ist meines Wissens nach höher als bei RAID6. Sollte die Write Performance auch bei RAID6 ausreichen wäre dies mein Favorit. Die unterschiedlichen Modi beherrscht heute fast jedes NAS.


    Den QNAP Selektor kenne ich - aber hier wird für das TS-883XU-RP-E2124-8G die Maximalzahl von 38 Kameras angegeben. Unklar ist, ob das ein Hard oder Soft Limit ist. Die NAS Oberfläche sagt, dass die Max. Anzahl Kameras von den Einstellungen abhängt und für die Angabe der 38 Kameras ist nicht angegeben, unter welchen Bedingungen das diese Anzahl ist, falls Soft Limit.

    Vermutung: Der Selektor geht von permanenter Aufzeichnung aus, weswegen dann immer die 50TB+ Geräte empfohlen werden.

    Switch & Netztwerk (PoE+) ist kein Problem, läuft heute schon alles. Aktuell wird der anfallende Traffic von einer 1 GBit Karte gehandelt (15% Auslastung). Software von Aimetis. Datenverbrauch (record on demand) auf dem RAID netto max 1TB.


    RAID10 geht (inkl. SSD Cache) über QNAP. die *-RP Modelle haben Redundant PSU.


    Bauchgefühl sagt: Muss "out of the box" als Appliance funktionieren. Die meisten Hersteller setzen leider auf Windows-Systeme und damit das unendliche Update-Patch-Upgrade-Hamsterrad.


    Technologie ist üblicherweise für 120 Kameras bei anderen (zumeist Windows) Systemen:

    - i5 und mehr (persönlich finde ich einen i5 zu wenig):

    - 8GB RAM und mehr

    - SSD für das Windows OS

    - RAID 5!!! für Daten


    Das bekomme ich bspw. doch locker auch über ein solches: TS-883XU-RP-E2124-8G

    Eventuell noch RAM aufstocken.

    Wir haben einen Fall mit ca. 100 Kameras im Einsatz und prüfen, ob hier QNAP QVR sinnvoll einsetzbar ist.


    Aufgenommen werden maximal 5 Tage - aber nur eventbasiert. Somit ist das Aufnahmevolumen Pro Tag für alle Kameras max 1 TB.


    Hat jemand so etwas schon umgesetzt? Mit QVR Pro scheint das möglich inklusive Failover. Wir würden 2-3 Geräte einsetzen in unterschiedlichen Brandabschnitten.