Beiträge von MichaelS2

    hallo,


    ich möchte mein bestehendes Heimnetzwerk aktuell punktuell beschleunigen.


    Aktuell alles 1 GbE über einen zentralen Netgear 24 port unmanaged Switch (alle Ports in Verwendung).


    Nunmehr habe ich ein neues NAS (QNAP H886; grundsätzlich mit 2 GbE; mit Zusatzkarte 10 GbE). angeschafft.

    Meinen Haupt-PC rüste ich über einen USB 3.0 Adapter auf 5 GbE auf.


    Zur Aufrüstung habe ich nun einen kleinen zusätzlichen Netgear mit 8x10 GbE (unmanaged) angeschafft.


    wie würdet Ihr die Switches schalten?


    Web-Zugang garantiert 300 MBit/s (funktioniert meist auch so).


    aus meiner Sicht reicht es, wenn ich zentral meinen alten 24 port 1GbE Switsch belasse; Web Zugang auch über den.


    den neuen 8x 10 GbE Switch (über 1 GbE) hinter den zentralen Switch hänge/stacke - und an diesen nur die neueren/schnelleren Devices hänge (aktuell dann das NAS mit 10GbE und meinen Haupt-PC mit dann 5 GbE.)


    andere Ideen/Meinungen/Vorschläge?


    (sorry für teilweises Doppelposting)

    hallo,

    wie würdet Ihr die Switches schalten?


    Web-Zugang garantiert 300 MBit/s (funktioniert meist auch so).


    aus meiner Sicht reicht es, wenn ich zentral meinen alten 24 port 1GbE Switsch belasse; Web Zugang auch über den.


    den neuen 8x 10 GbE Switch (über 1 GbE) hinter den zentralen Switch hänge/stacke - und an diesen nur die neueren/schnelleren Devices hänge (aktuell dann das NAS mit 10GbE und meinen Haupt-PC mit dann 5 GbE.)


    andere Ideen/Meinungen/Vorschläge?

    interessante Erkenntnisse:


    ich habe einmal in meinen primären PC hineingeschaut (Foto anbei) und haben nun den Eindruck, dass in diesem kein PCI-Slot frei habe.


    seht Ihr das ähnlich?


    wenn das so ist, kann ich praktischerweise diesen PC netzwerkmäßig nur über einen USB Adapter upgraden. ich habe mich dazu etwas umgesehen und von USB (3.0) nur solche auf 5 GbE gefunden. gibt es auch USB-Adapter -> 10 GbE?

    Das habe ich auch schon überlegt.


    Ist es aber nicht deutlich günstiger, wenn ich das NAS mit 2-4 Netzwerkabeln parallel an den Switch anschließe?


    mathematisch wohl nicht ganz richtig - aber vielleicht ist 4x 2,5 G fast so leistungsfähig wie 1x 10G?

    hallo,

    ich überlege gerade, mit wie vielen Netzwerkkabeln ich meinen neuen H886 an den ebenso neuen Switch XS508M anschließen soll:


    Das H886 hat 4x2,5 (RJ45)- Anschlüsse.


    der Switch XS508M hat 8x10G (Kupfer).

    der Switch ist unmanaged und kann gemäß Datenblatt kein 802.3ad?

    https://www.netgear.at/images/…ches/XS505M_XS508M_DS.pdf


    gemäß QNAP: https://www.qnap.com/de-de/how…3ad-protokoll-einrichten/

    ist für Portbündelung 802.3ad notwendig.


    bitte um Eure Meinungen

    Naja, ich dachte, ich stelle mein gesamtes Heim-Netzwerk auf 10 GBit/s um. und da als Anfang den zentralen Switch, dann meinen stärksten PC (viel Bild und etwas Videobarbeitung; danach die Notebooks meiner Frau und meiner Kinder, die vu+ usw.


    Alternativ: macht es dann Sinn, das NAS (H886, Standard 2,5 GBit/s) im Netz mit >= 2,5 GBit/s zu betreiben? da bräuchte ich auch zumindest einen (kleinen/zusätzlichen) Switch oder einen mit zb nur 4 10G Ports. und für meine PC wohl eine neue Netzwerkkarte.

    danke.


    den CRS326-24S+2Q+RM finde ich (preislich) interessant. der hat aber bezüglich Kompatibilität (mit Kabeln) schlechte Kritiken.


    viele andere - mit Preisen > mehrere 1000 EUR - finde ich für meinen Privatgebrauch eher noch zu teuer.


    sonst keine 24 Port 10G Switches von namhaften Herstellern unter EUR 1000?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dem Cache (vor allem lesend)kannst du ja mal eine Chance geben. Wenn es nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst, kannst du ja immer noch eigene Volumes erstellen. Anonsten ist ja vielleicht auch Qtier eine Option für dich.


    mal sehen; kaufe vorerst keine m.2-Karte mit SSD Cache; braucht wieder mehr Strom und bringt damit mehr Wärme.

    hallo Zusammen,


    ich könnte Unterstützung bei der Entscheidung benötigen, welches QNAP NAS ich kaufen soll:


    (bisher hatte ich ein altes - ca 10 Jahre - TS 659 - ist aber nun defekt.

    Ziel:

    6 SATA data drives

    OS auf 2 SSD drives - vermutlich in M.2 extension card.

    SSD cache- vermutlich auch 2 SSD in M.2 extension card



    welches NAS soll ich kaufen H886 ODER 672XT ODER 672N??? ODER gleich 872XT (nachdem ich vorhin gelesen habe, dass dessen Performance besser als der des 672XT ist

    Gedanken dazu:

    672 hat im Standard nur 4 GB RAM

    672T hat Thunderbolt - benötige ich eher nicht

    886 nur bis 35 Grad C zu verwenden.

    home use -primär File Server, Viele Fotos, auch Foto Editing (Lighthouse und etwas Photoshop); einige Videos; auch streamen von/zu meiner VU+ Box.


    Derzeit habe ich nur ein 1G Netzwerk - möchte aber bald aufrüsten, zumindest den zentralen Switch.



    Bitte um Eure Meinungen.