Beiträge von Hobomex


    Hallo QNAP-Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !! Ich bin mit meinem Kenntnissen und Analysefähigkeiten leider am Ende angekommen, aber dazu mehr in der folgenden Situationsbeschreibung.

    System:


    TS 251 mit 2 x 2 TB Platten, Fritzbox Router 6590 Cable, Windows 7 PC, LAN Verbindung mit 1Gb/s, Fritz-NAS mit SSD.

    Die QNAP ist via LAN direkt am 1Gb Port angeschlossen, der Windows 7 PC dito.


    Die Fritz-NAS SSD hängt wiederum direkt am Fritz Router USB Port.


    Kaspersky wurde für alle Versuche ausgeschaltet um einen negativen Performance-Einfluss auszuschließen.


    Letztes QNAP SW-Update und Plattencheck sind gerade erfolgt.

    Bedingungen und Ziel:


    Zu kopieren ist eine Datenmenge von ca. 0,5 TB an Fotos, Videos, Text etc. Ablage auf der QNAP wenn möglich ohne Komprimierung.


    Erstellung eines wöchentlichen Backups mittels einer Automatisierung über den QNAP File-Manager von der Fritz-NAS auf die QNAP.


    Problemstellung:


    In beiden Szenarien war die „beauftragte“ Versuchsmenge an Daten 185 Gb.

    Szenario A: Kopiergeschwindigkeiten via File Manager (geöffnet im Google-Chrom) von Fritz-Nas zu QNAP um 1 Mb/s (Verbindung wie oben beschrieben mittels LAN Kabel direkt an den Router). Auslastung der CPU bei ca. 15%. Der FM erscheint sehr langsam und berechnet minutenlang die Anzahl an Dateien etc bevor es losgehen kann. Prognose der Kopierzeit ca. 2 Tage :cursing:


    Achtung, jetzt wird es spannend:


    Szenario B: Kopiergeschwindigkeit via Windows Explorer von Fritz NAS zu QNAP um 25 bis 30 Gb/s (alle Verbindungen unverändert !!). Die QNAP und die Fritz-NAS sind im Heimnetzwerk eingebunden, daher kann man auf der Windows 7 Oberfläche per Drag and Drop die identischen Kopierbefehle wie im File-Manager setzen.


    Schlussfolgerung:


    Es scheint also nach diesen beiden Versuchen nicht an der Netzwerkverbindung oder Hardware zu liegen (was ich lange vermutet hatte und entsprechende Komponenten getauscht hatte), denn diese sind in beiden Szenarien identisch.

    Da bei den beiden Versuchen jetzt nur noch die Oberfläche (File-Manager versus Explorer) unterschiedlich sind, würde ich denken, es liegt an den Software-Einstellungen der QNAP, respektive dem File-Manager.


    Und genau da hört meine Expertise auf, ich habe keine Ahnung, an welchem Parameter es liegen könnte =O


    Frage:


    Wenn also meine Vermutung richtig ist und ihr dieser Einschätzung folgen könnt, dann ist meine Frage, ob ihr mir mit einer Lösung helfen könnt ?

    Vielen Dank, hobo