Beiträge von FUNKarchitekt

    Dann solltest du mal schauen was auf deinem NAS an Prozesse aktiv sind und ob hier einer am Anschlag läuft.

    Denn mein TS-231P hat keine solchen Probleme trotz verschlüsseltes Static und der 4.5.1.1540.

    Mein NAS TS-431P2 ist nach meiner EInschätzung nur wenig ausgelastet, siehe auch Screenshot als Beispiel normaler Bürotag, Mitarbeiter am arbeiten. BackUps etc. laufen immer nur über Nacht.

    CPU meist unter 25% Auslastung

    Speicher meist unter 3GB von verbauten 8GB

    Router, Netzwerkhardware, Clients etc. völlig unverändert.

    Nas_2021-02-02_Systemauslastung.jpg

    Ich habe mit der 1495 das Problem, dass der Zugriff von den Windows-10-Rechnern auf die NAS-Daten langsamer geworden ist. Verschiedene NAS-Hauptordner sind in den Win-10-Clients als Netzlaufwerke mit eigenen Laufwerksbuchstaben angelegt, z.B. "Projekte P:", "Management M:" usw.


    Seit dem FW-Update auf 1495 dauert es im Windows-Explorer teilweise 1-2 Sekunden, wenn man innerhalb eines der NAS-Netzlaufwerke zu einem anderen untergeordneten Ordner wechselt.


    Das war vorher definitv nicht so, da ging das ohne Verzögerung; ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch meinen Angestellten.



    Grüße aus Karlsruhe!