Beiträge von CK-NAS

    Danke am warpcam - es muss a den Freigaben gelegen haben. Jetzt kann ich auf dem NAS die m3u-Dateien auf dem NAS mit BubbleUPnP aufrufen und vom AV-Receiver wiedergeben lassen. Ob / oder \ ist dabei vollkommen egal.


    Nun bleiben noch 1 Thema übrig:

    AV-Receiver und TV, sehen das NAS und die Ordner (Musik, Bilder, Videos, Wiedergabelisten). Beide geben an, dass keine Dateien auf dem NAS wären.

    Im Media Streaming Add-on sind alle Medienempfänger aufgeführt und das richtige Nutzerprofil (DLNA) ausgewählt. DIe Konfiguration ist genau wie für das Smartphone, auf dem BubbleUPnP läuft.


    Könnte das auch wieder an den Freigaben liegen? Die Videos und die Bilder liegen in eigenen Ordnern "neben" Musik und haben folgedessen auch eigene Freigabe.

    Vielen Dank erst einmal, für die Antworten. Die Freigaben habe ich nun nocheinmal neu eingerichtet. Problem ist gleich geblieben: Die m3u-Dateien tauchen nicht einmal auf.

    Screenshot von BubbleUpnp: Hier sieht man, dass die Musikdateien gefunden werden und der Ordner, in dem die Wiedergabelisten liegen, ist auch sichtbar

    Screenshot_BubbleUPnP_1.png


    Und hier nun der Screenshot, dass der Ordner scheinbar leer ist:

    Screenshot_BubbleUPnP_2.png


    Zum gleichen Ergebnis komme ich, wenn ich z.B. direkt über den AV-Reciever auf das NAS gehe: Der Ordner mit den Wiedergabelisten ist scheinbar leer. Also bedeutet das doch, dass die Multimedia Console bzw. Music Station und/oder DLNA weder mit Wiedergabelisten im m3u-Format nicht umgehen können. Mittlerweile habe ich es auch im Format xspf versucht - die Dateien werden nicht gesehen.


    Auf meinem früheren NAS lief MiniDLNA (heute ReadyMedia). Der hat die Wiedergabelisten geparst und alles lief einwandfrei. Nun habe ich ein "modernes" Gerät und das soll keine Wiedergabelisten verarbeiten können? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Im Qnapclub Store gibt es eine App "ReadyMedia" (Link habe ich nicht eingefügt, von wegen Werbung usw..). Hat jemand damit Erfahrung und wäre die für mein NAS (TS-128A, aktuelleFirmware 4.4.3) grundsätzlich geeignet?


    Hallo in die Runde,


    seit Kurzem läuft unsere TS128A. Bisher tat Akitio MyCloud Mini gut und zuverlässig seinen Dienst, aber eben etwas schwach. Wir betrieben ihn auch Medienserver und griffen von allen Geräten im Netz darauf zu. Die mit MediaMonkey erzeugten Wiedergabelisten (m3u-Format) hat der kleine zuverlässig geparst. Wir konnten direkt mit dem AV-Receiver oder übers Smartphone (Android) mit BubbleUpnp drauf zugreifen.


    Auf dem QNAP sind

    - Medienkonsole installiert

    - MusicStation und DLNA-Server aktiv

    - MediaStreaming Addon aktiv

    und die Medien ordentlich abgelegt, indiziert und die Freigaberechte entpsrechend erteilt.


    Receiver und Smartphone (BubbleUpnp) können zwar auf die Mediendateien zugreifen, aber ich habe ein großes Problem: Wieso finde ich die Wiedergabelisten nicht mehr?? Sie liegen in einem Unterordner der Musikdateien, für den ich sogar extra nochmals einen Freigabeordner erstellt habe. Wahrscheinlich werden die Wiedergabelisten vom Medienserver auch nicht geparst.


    Und nun suche ich bereits intensiv die QNAP-Onlinehilfe, das Forum und auch sonstige Quellen, wie ich meine Wiedergabelisten aus dem Mediamonkey nutzen kann. Was muss ich tun, um auf die Wiedergabelisten zuzugreifen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    PS: Anbei 2 Bilder, eines zeigt die Wiedergabelisten auf dem NAS, das andere die Ansicht über BubbleUpnp

    Wiedergabelisten-NAS.JPG


    Screenshot_BubbleUPnP.png

    Danke für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Ich habe jetzt mal ein neues Thema aufgemacht und hoffe sehr auf eine Lösung. Bin echt erstaunt, dass der Media Server die m3u-Dateinen nicht automatisch parst etc.

    Hallo in die Runde,


    seit Kurzem läuft unsere TS128A. Bisher tat Akitio MyCloud Mini (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) gut und zuverlässig seinen Dienst, aber eben etwas schwach. Wir betrieben ihn auch Medienserver und griffen von allen Geräten im Netz darauf zu. Die mit Mediamonkey erzeugten Wiedergabelisten (m3u-Format) hat der kleine zuverlässig geparst. Wir konnten direkt mit dem AV-Receiver oder übers Smartphone (Android) mit BubbleUpnp drauf zugreifen.


    Auf dem QNAP sind

    - Medienkonsole installiert

    - MusicStation und DLNA-Server aktiv

    - MediaStreanubg Addon aktiv

    und die Medien ordentlich abgelegt, indiziert und die Freigaberechte entpsrechend erteilt.


    Receiver und Smartphone (BubbleUpnp) können zwar auf die Mediendateien zugreifen, aber ich habe ein großes Problem: Wieso finde ich die Wiedergabelisten nicht mehr?? Sie liegen in einem Unterordner der Musikdateien, für den ich sogar extra nochmals einen Freigabeordner erstellt habe.


    Und nun suche ich bereits intensiv die QNAP-Onlinehilfe, das Forum und auch sonstige Quellen, wie ich meine Wiedergabelisten aus dem Mediamonkey nutzen kann. Was muss ich tun, um auf die Wiedergabelisten zuzugreifen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Corinna


    PS: Anbei 2 Bilder, eines zeigt die Wiedergabelisten auf dem NAS, das andere die Ansicht über BubbleUpnp