Beiträge von kingkong1

    Hallo ihr lieben, ich habe ein NAS von Synology und QNAP.
    Beide recht teuer, beide im raid 1.

    Grundsätzlich habe ich schon einige Backup Dinge am Laufen wie USB HDD usw

    Ich habe eine andere Frage:
    Zur Zeit wird nas 1 auf Nas 2 gesichert.
    Somit ist also nas 2 nur fürs Backup gedacht.
    Dieses macht mir jedoch aus zwei Gründen Sorgen:
    1. Das nas2 wird der Zeit nur (!) Als backup nas genutzt. Das finde ich traurig da es so teuer war.
    2. Ich habe Angst dass durch einen Fehler (menschlich, oder physischen fehler) zu kaputten Daten auf nas 1 kommt, und durch die nächtliche Sicherung zur Folge hat, dass auch das backup auf nas 2 Schrott ist.

    Aus den beiden oben genannten Gründen habe ich mir überlegt,
    Nicht mehr nas 1 -> nas 2 zu backuppen,
    Sondern die Daten doppelt und manuell (per Hand) auf nas 1 UND(!!!!!!!) auf nas 2 abzulegen.
    Was haltet ihr von der Idee?

    Grüße

    Danke für eure Antwort noch eine kurze Frage:



    wie handhabt ihr das speichert die direkt auf dem NAS Server

    oder speichert ihr immer auf eurem PC und kopiert mit einem Programm auf den NAS Server?



    habe heute von einem Kollegen gehört, dass er die Daten immer erst auf dem PC speichert und dann mit einem Backup-Tool aufs NAS kopiert

    ich hingegen speichere immer direkt auf dem na Server und speichert und gar nichts auf dem PC. Danke euch.

    Hallo erstmal bin ich neu in dem Forum und ich habe das QNAP erworben und bin top zufrieden

    jetzt habe ich noch eine generelle Frage wie ihr das handhabt

    und zwar habe ich ja meinen share mit meinen Daten angelegt, und das ist alles soweit in Ordnung.

    jetzt habe ich noch ein paar PDF-Dateien, welche mir sehr sehr sehr sehr sehr wichtig sind, die auch niemals verloren gehen dürfen, die in der Regel aber nicht geändert werden müssen (ich muss sie nur einsehen können, Leserechte).



    meine Sorge ist immer dass ich ausversehen mal eine PDF-Datei lösche, und das vielleicht nicht sofort merke, und das Backup dann zeitnah automatisch durchläuft und eben auch das Backup versaut (Datei ist auch im Backup gelöscht).

    wie kann man solche PDF-Dateien die einen sehr wichtig sind noch mal separat aufbewahren?

    ich meine jetzt nicht unbedingt usb Stick oder so,

    sondern schon auf dem Nas?


    wie macht ihr das?

    noch mal einen neuen "Network share" anlegen?

    oder die Datei zippen und im allgemeinen Bereich ablegen?


    ich hab kein Plan danke euch.