Beiträge von Divinorum

    Ich habe die Probleme mit dem Ubuntu ERPNext System gelöst, sodass ich meine Backups nicht brauche. Hat nur eben deutlich länger gedauert, als eingeplant war. Jetzt werde ich aber in Zukunft Backups von mindestens zwei verschiedenen Programmen erstellen lassen, was ich eigentlich für unerträglich halte und die Snapshots vorher evtl. testen.


    Dass die Virtualization Station 3 jedoch Snapshots anbietet, die dann nicht nutzbar sind, bleibt leider offen.


    Auf dann

    tiermutter Ich sichere auch etwas mehr eigentlich, habe nur die letzten zwei Termine ausgelassen, weil es zeitlich so eng wurde. Mal sehen, was draus wird. Hoffentlich muss ich nicht auf den Stand von Januar zurückgreifen. Die HBS 3 kann ich nur den Ordner wo die VMs liegen sichern, das funktioniert aber erfahrungsgemäß nur, wenn ich die vorher herunterfahre. Leider fährt der die nicht für mich runter, oder gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?

    Danke Xydoc, für die schnelle Antwort.


    Dort sind nur alte Sicherungen, die automatischen Snapshots sind dort nicht aufgelistet, die Komplettsicherungen führte ich nicht mehr aus, weil die nicht während des laufenden Betriebs funktionierten. Ich dachte, ich wäre mit einem täglichen Snapshot gut abgesichert, wenn ich mal Updates installiere. Das kostet immer alles so viel Zeit.


    Es ist ein Linux, ein ERPNext Image, dass ich auf Version 13 aktualisierte. Dieses läuft nun nach einem apt-get upgrade nicht mehr. Da habe ich schon einige Stunden investiert, und als Nächstes werde ich da wohl so viel Zeit hereinstecken, bis es wieder läuft, falls ich das denn hinbekomme, aber alles läuft irgendwann.


    Mein Fazit ist, über die Virtualization Station, dass sie keine hinreichenden Sicherungsmethoden besitzt, wenn die wenigstens die VMs herunterfahren würde, um dann die Komplettsicherung auszuführen, aber das müsste man alles händisch erledigen. Vielleicht kann man ein Script dafür schreiben und in die Cron-Jobs aufnehmen, aber ich kenne die Kommandozeilen Befehle für die Virtualization Station nicht.

    Moin,

    vor einem Update erstelle ich sicherheitshalber einen Snapshot. Nun kam es dazu, dass ein Update einen Fehler verursachte, den ich nicht so schnell behoben bekomme, also wollte ich den Snapshot verwenden, um den funktionstüchtigen Stand wiederherzustellen.

    Leider scheitert die Wiederherstellung mit folgendem Fehler:

    Code
    Fehler	2022-03-10	02:12:13	System	127.0.0.1	Virtualization Station	Background tasks	[Virtualization Station] Failed to revert snapshot "Zeitplan". VM name: "mn-vm-erpnext13". An exception has occurred..

    Das ist äußerst unangenehm, weil meine Buchführung da drauf läuft. :handbuch:


    Gibt es irgendwelche Möglichkeit einen vorherigen Stand wiederherzustellen, wenn es über die Weboberfläche stets scheitert? Es ist egal, welchen Snapshot ich versuche wiederherzustellen.


    TVS-473 Version 5.0.0.1932 (2022/01/29)

    Virtualization Station Version 3.6.16 (2022-02-11)


    Kann man irgendwo (und wenn ja wo) mehr Informationen über den Fehler finden?


    Viele Grüße

    Das ist installiert ja, mount arbeitet bei mir mit den Einträgen von fstab, ich habe auch mal versucht den Eintrag im systemd einzutragen, das geschieht sonst glaube auch automatisch mit den Einträgen in fstab. Aber das hat alles nichts geändert. Ich hab die mount Befehle noch nicht manuell ausprobiert, gleich mal nachholen . . .

    Der Unterschied ist

    Code
    domain=MYDOMAIN

    vorher war es

    Code
    domain=MYDOMAIN.TLD

    Und das hatte früher funktioniert. An meiner zweiten VM, wo ich nichts geändert habe, wird es klar, kaum habe ich die Credentials-Datei angepasst, schon funktioniert es.


    Wahnsinn, wie viel Zeit man wegen einem .TLD verplempern kann.


    Aber der Austausch mit Dir hat mich zum weiteren herumprobieren angestiftet, Du hast also Schuld, dass es nun funktioniert. Vielen Dank dafür! :D


    Nach Änderung in der Credentials-Datei funktioniert nun auch das Mounten über meine fstab Einträge wieder.


    :beer: < das ist hier wohl der Party Smiley^^

    Danke für Deine Antwort FSC830,


    NFS Freigaben auf der NAS hab ich nicht eingerichtet. Die hatte ich mir gestern angesehen, habe dort auch noch kein nfs4 aktiviert, bei NFS muss ich auch auf der NAS erst noch die Einträge alle vornehmen? Denn die Samba-Freigaben sind nicht automatisch über NFS freigegeben, so wie ich das gesehen habe, was auch bedeutet, dass bei Änderungen diese stets an mehreren Orten vorgenommen werden müssen.

    Da ich mich eh an der Domäne anmelde, dachte ich es wäre ne gute Lösung mit cifs.

    Code
    apt install nfs-common
    showmount -e
    clnt_create: RPC: Program not registered

    Aber vielleicht ist NFS die bessere Lösung. mount.cifs will bei mir nicht mehr verbinden. Pam mount war nicht geeignet, um Unterverzeichnisse einer Freigabe einzubinden, darum hatte ich darauf verzichtet, das ist schon ne Weile her, vielleicht hat sich das geändert oder ich muss mich wohl doch noch mit NFS befassen.

    Hallo Allerseits,


    am Wochenende hab ich Updates installiert, QNAP TVS473 auf Version 5.0.0.1828 und meine Ubuntu 20.04 VMs aktualisiert, seit dem bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Freigabeordner. Da ich Zugriff mittels Windows bekomme, liegt es wohl an den VM Updates. Ich bin mir unsicher, ob ich hier die richtige Kategorie für ausgesucht habe, oder vielleicht sogar ein anderes Forum, das auf Ubuntu ausgelegt ist, suchen sollte.


    Nun bin ich seit etwa zwei Tagen dabei dieses Problem zu bearbeiten. Langsam gehen mir die Optionen aus. Was ich noch ausprobieren könnte, ist vielleicht mittels SMB Client die Verbindungen herzustellen.

    Meine Cloud auf der einen VM kann sich an Samba und AD anmelden, auch auf die VMs konnte ich gestern wieder über die Domain Admins zugreifen. Trotzdem erscheint bei Versuch auf die Freigabeordner zuzugreifen eine Zugriffsfehlermeldung im NAS.

    Code
    Warnung    2021-10-27    10:59:29    mydmainadmin    192.168.1.3    localhost    SMB (Windows)    ---    Anmeldung fehlgeschlagen


    Ich mounte mittels CIFS.

    Code
    //192.168.1.2/DATA /media/data cifs credentials=/root/.logindaten,vers=3 0 0

    mit und ohne verschiedener "vers=" Angaben, mit und ohne verschiedener Protokollangaben, alles erfolglos.


    Meine Samba Konfig, die funktioniert mit /etc/samba/smb.conf:

    Dann habe ich überprüft, ob diese Prozesse laufen mit:

    Code
    systemctl status networkd-dispatcher.service 
    systemctl status systemd-networkd.service
    systemctl status systemd-networkd-wait-online

    und die sind alle aktiv.

    Es hatte ja auch alles bis vor dem Update der VMs und der NAS funktioniert.


    Neben vielen anderen Seiten besuchte ich folgende, im Rahmen meiner Recherchen.


    Ich bekomme folgende Fehler ausgegeben mit dmesg:

    Code
    [76772.562104] CIFS: Attempting to mount //192.168.1.2/DATA
    [76782.743467] CIFS VFS: Error connecting to socket. Aborting operation.
    [76782.744380] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -2

    Wenn ich ein wenig herumprobiere bekomme ich auch manchmal den Fehler code = -13

    Geändert hatte ich, nachdem die Fehler bereits auftraten Firewallregeln der UFW, da waren einige doppelt, weil ich mittels Service Bezeichner wie „Samba“ und separat mittels Port angaben welche erstellt hatte, gestört hatte das nicht.

    Nach https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind/ hatte ich ursprünglich die Verbindung eingerichtet und dann mittels CIFS die Freigaben eingehängt.


    Ich arbeite nur auf Kommandozeilenebene, kein UI auf den VMs.


    Ich bin kein Linux (Freak|Nöörd|Spezialist) ich arbeite nur damit, also fehlen mir sicher viele Kenntnisse, wo ich im System vielleicht noch mehr Informationen über das Verbindungsproblem bekomme. Früher meine ich mal Befehle ausgeführt zu haben, die mir ganz detailliert aufzeigten, was gerade unternommen wird und so auch zeigten, wann es und vielleicht sogar schlussfolgernd, wieso es zum Fehlschlag kam.


    Jemand ne Idee wie ich die Freigaben wieder eingehängt bekomme:?:


    Ich freue mich über jede Rückmeldung.


    Beste Grüße

    Thomas

    Werte Community,

    ich würde gern von Eurer Erfahrung mit CPU Upgrades profitieren. Da meine VMs meine CPU stark auslasten ist die TVS-473e um die 90% dauerhaft ausgelastet, drum würde ich gern erfahren ob ich noch eine leistungsfähigere CPU installieren kann. Und was ich dabei berüchsichten sollte.

    Installiert ist die AMD Embedded R-Series RX-421 BD Radeon R7 (4 Kerne), laut Herstellerseite die wohl leistungsfähigste der R-Series. (https://www.amd.com/de/products/embedded-r-series)

    Aber was ist mit:

    FX-9830P

    oder

    PRO A12-9830B

    ?


    *OS Support
    Windows 10 - 64-Bit Edition
    RHEL x86 64-Bit
    Ubuntu x86 64-Bit
    *Operating System (OS) support will vary by manufacturer.


    Wobei ich noch keine Angebote zu den zwei CPUs gefunden habe? Ist das überhaupt möglich da was auzutauschen?



    Vielleicht läuft das Gerät auch wegen etwas anderem manchmal etwas schleppend:

    Der Arbeitsspeicher den ich beim Kauf des Geräts mit verbaut erhalten habe fällt nämlich gerade aus, aber das versuch ich jetzt mit c.t.n. systeme als Garantiefall zu klären. Vier Speicherriegel sind im System angezeigt (Systemstatus-Hardwareinformationen), im Log aber fand der QNAP Service nur zwei Einträge.


    Have a lot of fun ;)

    Hallo lieber Leser,

    und frohes neues Jahr,

    meine Hardware

    TVS-473e Qnap

    mit VM Ubuntu 20.04 mit GitLab


    seit ein paar Tagen bin ich am Suchen, was ich ändern muss damit ich die Passwort Richtlinie verwenden kann, dass nach einigen Fehleingaben die Anmeldung für eine gewisse Zeit gesperrt wird.

    Sofort nachdem ich die Einstellung traf war mein zweiter Admin Nutzer stets gesperrt.


    Ich habe bisher festgestellt, dass, im zur Sperrung geeigneten Takt, ein Log sich mit folgenden Meldungen füllt:


    var/log/samba/winbindd.log

    Wenn ich die VM abschalte steht hingegen nur noch folgendes in dem log:

    Code
    [2021/01/07 14:36:31.592073,  1] ../../source3/libads/ldap.c:565(ads_find_dc)
      ads_find_dc: name resolution for realm 'meinedomäne.tld' (domain 'MEINEDOMÄNE') failed: NT_STATUS_NO_LOGON_SERVERS
    [2021/01/07 14:36:31.592122,  1] ../../source3/winbindd/winbindd_ads.c:144(ads_cached_connection_connect)
      ads_connect for domain MEINEDOMÄNE failed: No logon servers are currently available to service the logon request.
    [2021/01/07 14:36:33.377645,  1] ../../lib/tsocket/tsocket_bsd.c:1310(tdgram_bsd_sendto_handler)
      bind socket fail


    Doch kann ich mich mit Domain Benutzern über ssh an der VM anmelden und auch im Gitlab, das funktioniert alles. Ausgenommen der eine Benutzer, für den offenbar ständig falsche Anmeldungen gesendet werden.

    Ich habe jetzt die GPO zurück geändert, und am Samba in der QNAP die Einstellung getroffen, dass die IP mit falscher Anmeldung geblockt wird, dadurch kann ich mich zumindest wieder am pc anmelden.


    Aber ich weiß jetzt das irgendetwas nicht richtig läuft und würde es gern herausfinden und beheben. Tatsächlich läuft einiges nicht richtig, aber irgendwo muss man anfangen.


    Weiss jemand wo ich ansetzen könnte? Mir sagen die Fehlermeldungen reichlich wenig. Kerberos, nutz ich das überhaupt? Ich weiss dass ich winbindd verwende. Ich habe mal nach diesem Guide https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind/ die Domänen Anbindung eingerichtet.


    Gruß

    Es hat sich einfach eine zu große Zeit differenz eingestellt, weil die Qnap nicht auf automatisch aktualisieren stand.


    Unter [Control-Panel] - [Allgemeine Einstellungen] - [Uhrzeit] habe ich den ntp server: ntp.ubuntu.com eingetragen, so wie er auch bei den VMs drin steht und einen Aktualisierungsintervall gewählt.

    Und schon konnte ich mich wieder einloggen.


    Ich habs noch nicht so raus mit Ubuntu, und in welche Fehlerlogs ich rein schauen muss. Hier half sehr schnell das syslog (/var/log/syslog).

    Hallo Leute,

    als ich eh am Server arbeitete, bekam ich Update benachrichtigungen und dachte, die könnte ich eben mal erledigen. Nun habe ich FW Version 4.4.3.1421 und auch die VirtualizationStation 3 bekam noch ein Update.


    Danach hab ich alles neu starten müssen, und dann waren die Domain Anmeldungen an den virtuellen Maschinen nicht mehr möglich. Es hängt enorm bei der Anmeldung mittels Putty.


    Wärend die Domain Anmeldungen der Webseiten noch funktionieren*, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Remote side unexpectedly closed network connection" wenn ich mich am Server über SSH anmelden möchte.


    Ich hatte schon früher hin und wieder einen Neustart durchgeführt. Und ich habe auch nichts verändert, gearbeitet habe ich auch nur an einer der VMs, doch die andere ist genauso betroffen.


    Weiss jemand ob es dazu schon einen Fall gibt? Ich habe leider keinen gefunden.


    Alles Gute



    ----

    * Auf der VM liegen Webseiten an den ich mich mittels AD Benutzer anmelden kann.

    Moin,

    System:

    Ubuntu 20.04


    Was ich will:

    bei systemstart soll ein Netzwerklaufwerk gemountet werden, Server ist die Qnap, ADDC ist aktiv, administrator@domain.tld hat zugriffsrechte auf die Freigabe.

    Diese Freigabe will ich dann nutzen um dort Daten von Gitlab zu speichern. Ist das möglich? Es müsste gitlab nach dem mount erst starten.


    Bisher unternommen:

    Freigabe in /etc/fstab eingetragen:

    //192.168.x.x/vz /media/vz cifs username=administrator@DOMAIN.TLD,cruid=10000,sec=krb5i,vers=3.0,password=******** 0 0


    Fehlermeldungen sind:

    Code
    CIFS VFS: \\ip Send error in SessSetup = -126
    CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -2


    Edit:

    //192.168.x.x/vz /media/vz cifs username=administrator,password=******** 0 0



    Somit ist das Netzwerklaufwerk erfolgreich hinzugefügt. Jetzt kann ich mit der GitLab Installation anfangen.

    Gruß

    Thomas