Beiträge von MiniMarcel

    Ich empfinde es übrigens als unfreundlich (milde ausgedrückt), wenn man nicht mal den Typ der QNAP und die installierten FW angibt.

    wusste zwar nicht, dass es jemand als „unfreundlich“ empfindet, wenn man den NAS Typ nicht angibt... aber egal ;)

    Das NAS ist ein TVS - 882.


    Fehlermeldungen habe ich keine.


    Firmware ist wie fast immer die aktuellste.

    (ich werde die Nummer hier jetzt nicht benennen).

    Bei GBit wirst davon nix merken, bei 10G ggf. schon.

    10 Gbit benutze ich ;)



    Zudem kannst du ein konsistentes Backup schreiben während du auf dem NAS arbeitest, bei mir wichtig, da ich über VPN einige Stunden bis Tage für ein Backup benötige, da ca. 20GB/h durch gehen.

    Das heißt es beeinflusst den normalen Workflow am NAS nicht?




    Nein habe eine echte Firewall am WAN hängen.

    Welche benutzt du denn da ?

    Hallo Leute,


    ich hoffe mir kann jemand meine Frage erklären...


    Ich betreibe momentan 3 HDDs im RAID 5 auf einem TVS 882.


    Jetzt war ich am überlegen ob mir die Snapshots was bringen?


    Fressen die viel Übertragungsleistung ? (Qnap sagt da ja sowas)?


    Lohnt es sich ?


    Und welche Backupstrategien benutzt ihr so ?


    (Ich weiß... Ein RAID ist kein Backup) ;)


    Benutzt jemand von Euch die QU Firewall und weiß ob das was bringt?


    Gruß

    wenn es das Acronis für QNAP nicht mehr gibt

    Wo steht das denn?

    Seit wann soll es das nicht mehr geben?

    Installiert habe ich es vorhin aus dem Store. Daher dachte ich dass es das auch noch gibt und funktionsfähig ist.


    Lediglich das Web Interface der Software (Qnap True Image auf dem NAS) ist nicht erreichbar ...



    LG

    Hallo und frohes neues Jahr !


    Könnte mir jemand sagen, was ich tun muss wenn ich Acronis auf dem Qnap öffnen will , jedoch die Seite nicht erreichbar ist?


    Fehlt mir da wieder eine Freigabe ?


    LG

    Hallo,


    ich möchte hier mal in die Runde fragen ob sich ein Upgrade von einem i3 auf einen i5 oder i7 lohnen würde bei dem TVS 882 bzw. ob das jemand bereits gemacht hat ;) . Verbaut ist ein i3 - 7100


    Wenn ja welchen Prozessor könnte ich da verbauen , auf was muss ich achten und läuft dann eine VM beispielsweiße auch besser bzw. mitz aktiver VM das NAS kühler?


    Gruß

    Das ist schon recht viel. Die QNAP Switche haben alle nur 4x 10 GbE. Die restlichen 8 Laufen auf 1 GbE. Ich denke aber das sollte erstmal hinhauen. Die alte NAS kann ja vermutlich eh nur 1 GbE. Beim Laptop müsstest du dir einen Adapter kaufen um 5 oder 10 GbE zu benutzen.

    Achso ok, also 2,5 kann der Laptop schonmal von Haus aus ;)


    Also wenn dann den QSW-M408-4C ? Oder eher den QSW-M408-2C ? Die 300er Serie hat ja wie oben bereits geschrieben die 10 gb rj45 ports nicht. Denn RJ 45 habe ich ja im Gebrauch.


    Amazon. Hab eine 100€ Gutschrift bekommen und mir einen Lüfter bei ebay zu einem unverschämten Preis besorgt. Hab trotzdem noch Plus gemacht.

    Ohje das ist ja doof :/ das häte ich bei Amazon ja nicht erwartet...


    Ja genau. Da kannst du so ziemlich jeden nehmen. Kostet auch quasi nichts.

    Merci ;)


    Das kommt dann jetzt stark auf den Switch an. Der 2C hat 4x 10 GbE davon sind 2 Combo Ports wo du entweder SFP+ oder RJ45 nutzen kannst. Die anderen beiden sind nur mit SFP+ zu benutzen. Es gibt zwar noch SFP+ Einschübe die daraus RJ45 machen, die kosten aber so viel, dass du besser gleich den 4C nimmst.

    Wie oben bereits erwähnt, eher den M408 4c nehmen ? Oder gibt's irgendwelche alternativen , meinetwegen auch von Netgear ? Oder ist da der 4c besser fürs Geld?


    Aber zwei Ports sind doch viel cooler 8)

    OK, das Argument ist Unsinn. Der Grund, dass ich die Karte mit zwei Ports genommen habe, war schlichtweg, dass es ohnehin keine andere Karte gab, die billiger war und von der ich wusste, dass sie funktioniert. Außerdem wollte ich sfp+, da das Kabel in den Keller optisch für sfp+ ist (von der Länge her grenzwertig bei Kupfer), so dass man das NAS notfalls auch ohne Switch direkt verbinden könnte.

    Welche Karte hast du eingebaut , die von Qnap?



    Wenn du nur Kupferkabel mit rj45 nutzen willst, gibt es für etwas mehr Geld auch den QSW-M408-4C, bei dem du an allen vier Ports die Wahl hast. Falls du 10GBe komplett auf sfp+ umstellen willst, sparst du mit dem QSW-M408S oder dem QSW-308S Geld.

    Also , da ich hauptsächlich ja RJ 45 verwende oder auch in naher Zukunft verwende (denke ich zumindestens) wäre also der M408 4 C die beste Wahl?

    Erst wenn alle Platten wieder diegleiche Größe haben kann die Kapazität erweitert werden.

    Ah stimmt ..


    Aber warum willst du an deiner NAS zwei 10 GbE Ports? Eigentlich sollte auch einer reichen ;)

    Ja dachte dann hat man noch einen in Reserve, ist ja aber Quatsch, weil der ja dann eh an den 10gb Anschluss an den Switch kommt ;)


    Der Switch ist das Zentrum deines Heimnetzwerkes. Nicht der Router. Das kann dieser höchstens sein, wenn dieser einen Switch integriert hat.

    Also damit will ich sagen: Alles wird an den Switch angeschlossen. Sowohl der Router, als auch die NAS.

    Danke für die Erklärung ;)


    Sinnvoll wäre auf jeden Fall der PC und die NAS. Also zwei Ports mindestens. Ob du jetzt noch irgendwelche anderen Geräte hast kann hier niemand wissen :D

    Ja ... PC, NAS, mein anderes NAS, Laptop und evtl. 1-2 andere oder /und Resevere ;)


    Ich habe die eigentlich im Auslieferungszustand belassen. Nur bei dem neuen TVS-872 ist einer kaputt angekommen. Da habe ich jetzt kurzfristig einen Corsair Lüfter eingebaut. Aber morgen kommt der originale Ersatz, dann fliegt der wieder raus.

    Ok also wieder die originalen dann rein ;) Wo hattest du das NAS her?


    Normalerweise ist die nötige Anzahl an Heatsinks beim NAS mit dabei. Ich verwende die in meinem TVS-673. Die sind aber ziemlicher Mist. Bevor du die irgendwo nachkaufst (ich glaube man kann die sogar bei QNAP kaufen), hol dir lieber anständige vom großen Fluss. Die bedecken dann auch die ganze SSD und nicht nur den Controller.

    Einfach irgendwelche normalen Heatsinks die komplett alles abdecken also ? ;)


    Das sind tolle Switche. Kann man bedenkenlos kaufen. Welchen du am Ende kaufst ist natürlich davon abhängig ob du lieber SFP+ oder RJ45 verwenden möchtest.

    Achso danke , ich würde eher zum RJ 45 tendieren.

    Ich denke der hier QNAP QSW-M408-2C

    Brauch eich da für die 10 gb Geschwindigkeit diese komischen SFP+ Adapter / Ports oder kann ich da einfach ein RJ 45 rein machen (ab Cat 6 oder Cat7) ?


    Gruß

    Hallo,


    ich besitze eine APC BackUPS Pro 1500. Meine Frage ist nun, ob ich die TVS 882 mittels USB anschließen kann und mit dieser übers Netzwerk meine andere WD NAS auich als Slave ausschalten kann?


    Hat damit jemand Erfahrung ?



    Schonmal vielen Dank ! ;)

    Du könntest sogar nur mit 3 Platten anfangen. Aber genau, das Volume kannst du dann nach hinzufügen einer gleich oder größeren Platte erweitern.

    Achso ok cool ;) Das heißt wenn ich 3 x 10 tb hab, müssen die restlichen nicht 10 tb sein sondern können auch größer sein? Oder ist es da vom RAID 5 besser die gleichen zu nehmen?



    Die QNAP QXG-10G1T. Die ist am günstigsten und tut was sie soll.

    Welche würdest du mit sagen wir 2 x 10 GBit empfehlen?



    Habe ich doch oben in der Tabelle aufgeführt. Oder ich verstehe einfach nicht was du meinst.

    JA, ich meinte nur vom Router zum 10 gb Switch und / oder zum NAS oder erst Switch, dann zum NAS ?

    Sorry falls das verwirrend klingt ;)


    Du musst jeder Schnittstelle eine eigene IP geben. Für die VMs brauchst du noch einen Virtuellen Switch.

    Sprich im Switch Menü selbst oder ?



    Das hängt stark davon ab wie viele 10 GbE Ports du haben willst. Und ob du managed oder unmanaged möchtest.

    Also Managed mit Weboberfläche wäre denke ich schon ganz schön und "übersichtlicher" . Wie viele ... Puuh ? Gute Frage ^^



    Die bringen nur indirekt was kühlungstechnisch. Die sind halt meist leiser als die 0815 Lüfter bei gleicher Drehzahl. Die sind also entweder leiser bei gleicher Luftbewegung oder gleich laut bei mehr Luftdurchsatz.

    Es muss aber auch nicht unbedingt Noctua sein. BeQuiet und Noiseblocker bauen zum Beispiel auch ganz anständige Lüfter und sind etwas günstiger.

    Hast du andere rein gemacht oder eher Stock gelassen?




    Das musst du selber wissen. Wenn du dir den Umbau zutraust kannst du es im späteren Schadensfall ja wieder auf den Auslieferungszustand zurückbauen. Geht dir beim Umbau was kaputt bist du natürlich selber Schuld.


    Also ich habe meine VMs jetzt auf der TVS-872xt getestet. Zu erst nur mit dem i5-8400T. Das lief schon viel flüssiger als mit der AMD Gurke aus dem 673. Jetzt habe ich noch die Quadro durchgeschleift und die Treiber installiert und es läuft butterweich.

    Man kann sogar ein Display an die Graka anschließen und das Bild darüber ausgeben wenn man möchte.


    Solltest du aus dem Ruhrgebiet/ Sauerland oder dem Kreis Siegen-Wittgenstein kommen, würde ich dir anbieten dir bei der Erstinstallation zu helfen. Mir macht sowas einfach Spaß :)

    Ja das mit dem kaputtgehen ist natürlich so ne Sache :/


    Komme aus Hessen, das Angebot behalte ich aber im Hinterkopf danke dir ! :)


    Bei mir ist ein i3 - 7100 verbaut. Weiß nicht ob sich da lohnt upzugraden und wenn kann ich nur einen i5 oder i7 mit gleicher TDP bzw. auch selber Generation (7) nehmen oder?


    Benutzt du / ihr für die M2 SSDs die Qnap Heatsinks ? Wenn wo bekomme ich da mehrere davon her?

    Label habe ich jetzt nicht entfernt von meiner m2... ;)

    Bei der Größe Deiner Festplatten solltest Du Dir RAID 6 erwägen, insbesondere wegen der Rebuildzeiten, wenn Du eine Platte tauschen mußt. Die Gefahr ist sonst relativ groß, daß bei gleich alten Festplatten während dem Rebuild eine weitere ausfällt. Die Gefahr wäre alternativ weniger erhöht, wenn die anfänglichen Festplatten bereits deutlich unterschiedliches Alter hätten.

    Achso danke für den Tipp ;) darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Ist eiogentlich dieses IropnWolf Health Management jetzt einfach drinne im QTS und wird aktiviet wenn Seagate drinne sind oder muss man da ausm Appstore was laden?



    Das solltest du dir aber ganz genau vorher überlegen. Von RAID 5 auf RAID 6 wechseln funktioniert auch später noch. Umgekehrt nicht.

    Da du ja ein Backup auf die andere NAS planst halte ich es nicht unbedingt für notwendig, aber darüber nachdenken kannst du auf jeden Fall mal.

    Du würdest halt eine Platte mehr kaufen müssen, welche du effektiv nicht nutzen kannst und was ich persönlich schlimmer fände, eine Bay "verschwenden".

    Auf der anderen Seite tritt dann halt erst nach dem Ausfall von drei Festplatten ein Verlust der Daten ein. Das kann einen schon ruhiger Stimmen.


    Du könntest auch mal nach jungen gebrauchten Platten in der Bucht schauen (Laufleistung unter einem Jahr) und diese mit neuen kombinieren. Da kann man natürlich geteilter Meinung zu sein, aber zumindest ich hatte da bisher immer gute Erfahrung gemacht. Da kannst du etwas sparen und die Platten kommen aus verschiedenen Chargen und sind unterschiedlich alt.

    Hmm wie hast du das gemacht RAID 5?



    HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+ gebraucht für 30 Euro. Die ist baugleich zu einer offiziell unterstützten Mellanox.

    Interessant, das schaue ich mir mal an ;)


    Wie siehts bei den "neuen" M408ern aus? Die würden mich auch interessieren, leider weiß ich nur nicht so ganz was da so am sinnvollsten wäre ? Vielleicht der

    QSW-M408-2C ???


    So schönen Abend Euch noch ;)

    Das wäre zum Beispiel mit QuTS hero nicht möglich gewesen. Mit dem Modell das du jetzt ausgesucht hast, welches das normale QTS nutzt, geht das. Und natürlich ergibt das Sinn, wenn du am Anfang noch nicht so viel Speicher benötigst.

    Cool, das heißt also erstmal 4 Stück und die in RAID 5 schalten oder ? dann kann ich die anderen 2 einfach dann bei Volumenerstellung dazu nehmen?



    Bei mir steht verkabelte IT nur im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer. Ich habe in beiden jeweils einen 10 GbE Switch stehen.

    Achso cool ;) Da hast du ja einiges ;) Welche der 10GB Karten für das TVS 882 sollte man denn vorzugsweise nehmen?


    Wie ist das bei dir verkabelt vom Router aus?


    Mehrfach angeschlossen das QNAP damit es beide Netze bedienen kann?


    Muss man da was konfigurieren oder geht das dann automatisch?


    Da bist du ziemlich freigestellt. Die von QNAP haben wie ich finde ein relativ gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Kannst aber auch jeden anderen Hersteller nehmen.

    Danke für den Tipp ;) Welchen von denen würdest du mir empfehlen?



    Achte am besten darauf das die TDP der CPU gleich der jetzigen ist. Dann bekommst du auch keine Probleme mit der Hitze/ den Lüftern.

    Ok danke ;)


    Bringen die Noctua Lüfter eigentlich viel Kühlungstechnisch ? Im Vergleich zu den originalen?


    CPU eher nach der Garantie upgraden wenn oder?




    Habe ich schon hinter mir, klick mal:


    TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler

    TVS-882-i3 neue Lüfter + aktiver CPU Kühler eingebaut.

    Testbericht - Upgrade des i3 zum i7, was bringt es?


    Da solltest du genug Ideen und Anregungen finden ;)

    Danke dir ;) Würdest du sagen es lohnt sich oder nur wenn man wirklich mit VMs viel arbeitet?