Beiträge von dirkq

    Bin neu hier und bei :qnap: und habe gleich ein paar Fragen.


    Da ich es für sinnvoll finde, ein eigenes Thick Volume für den Systembereich der QNAP zu erstellen, drängen sich mir jetzt ein paar Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;)


    1. Ist eine Größe von 200-300GB ausreichend für den Systembereich?

    2. Wie kann man die Netto Größe des Volumes exakt berechnen?

    Bei Eingabe von 307,20GB erhalte ich naturgemäß natürlich weniger und das ist mir auch klar aber die Berechnung, die ich noch im Kopf habe (300 x 1024 = 307,20GB) ergibt auch nicht exakt 300GB. :(

    3. Ist eine Inode Größe von 4k für die Effizienz des Systemvolumes die beste Wahl?

    Eine Inode von 8k bzw. 16k würde ich für alle anderen Volumes bevorzugen.


    VG Dirk