Beiträge von siberia21

    Wow das ist dann aber wie der Schuss mit einer Kanone auf einen Spatzen. Der Platzt dann auch.


    Meinst du nicht das du mit den Ordnern und Freigaben die du erstellt hast das einfach zurück drehen kannst.


    Ordner kannst du löschen.

    Benutzer bleiben und die recht gibst du einfach neu.


    - Freigabeordner ist wie ein Schubfach wo du was rein legst

    - Benutzer Berechtigungen ist das wer etwas auf die finger bekommt wenn er versucht das Schubfach aufzumachen oder der darin etwas sehen kann.


    Das heisst, willst du Berechtigungen definieren ist der einfachste Weg.


    Einen neuen Ordner zu erstellen und diesen Freizugeben für die Personen die drauf zugreifen dürfen.


    Das geht alles in einem Teil unter Freigabeordner. Natürlich solltest du die Benutzer vorher erstellt haben.


    Der einfachhaltheiber solltest du nicht auf die Idee kommen zu sagen, ich packe in die Schublade noch weiter Kisten und auf die Kiste A darf Nur benutzer A Rauf und auf B nur B... das bildet das System so nicht ab und es wird Sinnlos Komplex.


    Kurz und gut:


    1. Benutzer erstellen

    2. Freigabeordner erstellen und dort sagen welcher Benutzer darf Lesen oder Lesen und Schreiben oder schlicht gar nichts.


    fertig.

    Ja das stimmt, SMB3 um genau zu sein wird bevorzugt. Das aber nur nebenbei. In anbetracht der Tatsache das wir nicht wissen welches OS er auf seinem MacBook verwendet. Kann der Gedanke im Grundzug nicht falsch sein. Gut das mit den Unfähig war etwas hart.

    Es brachte mein entsetzten zum Ausdruck, dass AFP dahin geht.



    Trotzdem eine Methode der Sache auf den Grund zu gehen ist eine neu Ankopplung nicht unhilfreich.


    Sofern er mit Ordner - Freigabe mein.


    Er kann auch gern statt afp smb vor schreiben.

    Sei mir nicht Böse wenn ich das sage: Doch das kann nicht das Qnap sein.


    Ich habe Qnaps großen Organisationen und in kleinen Umfeldern. Noch nie, also niemals in über 10 Jahren ist so ein Verhalten durch ein Qnap aufgetreten.


    Effektiv betrachtet ist also deine Vorstellung, dass es mit dem Qnap zusammen hängt, besonders da es nicht inversiv im Netzwerk ist auf welchen Fakten gestützt?


    Deine Beschreibung in folge, dass es nach 4 Stunden wieder weg war und nicht sofort nachdem du das kabel gezogen hast...


    Wie sieht es mit der Reproduzierbarkeit aus? Hast du versucht den Fehler einzugrenzen?


    Gut ich weis, in der EDV arbeiten wir immer am Limit doch das muss einen anderen Grund haben. Ein Qnap spricht mit gar nichts im Netzwerk sofern es das nicht soll. Es macht auch nichts von selbst ausser du sagst es ihm.


    Der Time To Live Theorie kann ich zustimmen. Du hast ein NAS entfernt auf dem vielleicht noch aktive Shares im Cache waren und diese sind dann endgültig ausgefallen.

    Grüße dich, ich bin erstaunt. Das der Qfinder Pro so unfähig ist und dir die Ordner per SMB anbindet.


    Darf ich dir vorschlagen mal den Ordner um den es geht also die Freigabe neu zu erstellen und zwar so:


    Geh mal in den Finder

    Dann Command + K

    dort sagst du afp://hier der name deines Qnap


    In folge listet er dir alle Freigaben auf deinem Qnap.


    Jetzt wählst du den Ordner aus der dir Probleme bereitet.


    das schlimmste was dir jetzt noch passieren kann, ist das du sagen musst Verbinden als oben rechts im Finder fenster. Dort gibst du deinen Benutzername auf dem Qnap der zugreifen darf ein und dein Kennwort des jeweiligen Benutzers.


    Advace File Protokol ist von Apple bevorzugt. SMB ist für Apple Freunde eher Rückständig.

    Eine kurze Vorgeschichte:


    Ich nutze seit hmm oh je ich glaube 12 Jahren Qnaps. Ich habe heute eine Migration von meinem 10 Jahre alten Qnap auf ein neues gemacht. Soweit so einfach.


    Vorher das Qnap sauber abgemeldet in der qnapcloud um den namen wieder frei zu haben und alles neu verbunden und schick... Name gleich, alles gleich...


    Qsync selbst zeigt mir auch alle Partnerschaften in der Central an und ist zufrieden mit sich und der Welt.


    Meine 80 Clients sind es aber nicht.


    Die geben obige Fehlermeldung heraus, auch die Internen die direkt am Qnap per LAN hängen.


    Jetzt habe ich fleissig gesucht und habe nichts schlüssiges gefunden.


    Es kann doch nicht die Lösung sein, dass ich an alle Clients muss mein Qnap entfernen und neueinfügen muss. Zumal ich das noch nie gemacht habe.

    Gleiches gilt für: Ich würde ja gern z.B. mein Kennwort neu angben z.B. (ist alles das gleiche geblieben) doch auch das kann ich im Client nicht machen.


    Update: Der Qnap Helpdesk sagt: Ja müssen sie durch. Auf meine Frage ob ich jetzt jeden Client trennen muss und neu anbinden.


    Hierzu möchte ich die Frage stellen:


    Wenn ich die Ordner auf dem System belasse und diesen dann wieder mit dem Qnap Synchronsieren lassen. Kann ich davon ausgehen, dass er dann nicht alles sich neu holt oder gar Dubliziert?


    Natürlich ist ein Backup vorhanden.