Beiträge von innovatone

    ja, probier das mal bitte mit dem CPU Tausch. Theoretisch sollte anschließend das Flashen des korrekten Kabylake BIOS kein Problem mehr sein.

    Das korrekte BIOS für TVS-1282T sollte das hier sein:

    http://download.qnap.com/Storage/tsd/bios/QZ03AT12.zip


    Das mit dem Firmware Export ist evtl. nicht so einfach, aber Du kannst die Datei ja auch einfach herunterladen.


    Welche Skylake BIOS Version hattest Du denn vorher drauf ? Die aktuelle Version sollte diese hier sein:

    http://download.qnap.com/Stora…os/TVS-1282T_QX80AT21.zip


    Überprüfe nochmal ob die Links oben auch wirklich die passenden sind...

    Du musst auf jeden Fall bedenken, dass der Prozessor zum BIOS passen muss, sonst macht das NAS keinen Mucks mehr.


    Halte uns auf dem Laufenden wie es läuft und sag' Bescheid falls Du noch Fragen hast

    Das stimmt natürlich. Ich habe leider keine Generallösung, wollte aber helfen, falls ich kann und noch Bedarf besteht.

    Ich habe damals meine TVS-882 auch von Skylake auf Kabylake aufgerüstet und dann Jörg von MeinTechBlog die Anleitung geschickt wie das funktioniert.


    Im Prinzip wollte ich nur darauf hinweisen, dass nach dem Flashen des Kabylake BIOS das NAS auch nur noch mit einer Kabylake CPU betrieben werden kann, sonst verhält es sich so wie oben beschrieben.

    D.h. erst die CPU tauschen und dann versuchen das korrekte BIOS darauf zu flashen...

    das BIOS ist direkt von QNAP, leider sind sie nicht auf der Download-Seite verlinkt. Der Thread hier war aber sehr hilfreich.

    Geflashed habe ich anhand dieser QNAP Anleitung per USB-Stick.

    Im BIOS update sind jeweils zwei .bat Dateien:

    Die eine prüft ob das Update erlaubt ist, d.h. in meinem Fall wäre nur eine Update auf eine andere QX78ARxx Version möglich und nicht auf QZ02ARxx.

    Die andere prüft nichts, sondern started den Update-Prozess einfach so.

    Man sollte also schon ganz sicher sein, dass man das korrekte BIOS verwendet.

    nur der Vollständigkeit halber: es funktioniert!


    Habe gestern mein BIOS von QX78AR20 auf QZ02AR12 aktualisiert und anschließend die CPU i7-6700T (Skylake) gegen i7-7700T (Kabylake) getauscht.


    Das heisst die x82 Hardware ist dieselbe, es gibt nur 2 verschiedene BIOS Versionen die den jeweiligen CPU Microcode enthalten.

    Hat schon jemand mal versucht die CPU von Skylake (6XXX) CPU auf Kabylake (7XXX) upzugraden ?

    Das dürfte nur funktionieren wenn man dabei auch das BIOS von der QX... Version auf die QZ... Version hochzieht.

    Wenn ich mir die BIOS Datei anschaue, dann dürfte es erlaubt sein das QX durch QZ BIOS zu ersetzen.

    Der Rest der Hardware müsste ja identisch sein.


    Hat jemand beide CPUs zur Hand bzw. gibt es jemanden der es mal versucht hat ?