Beiträge von Hasenfahrer71

    Hallo Zusammen,


    danke euch. Ich habe nun zusätzlich den Resetknopf deaktiviert. Ich denke damit habe ich genutzt Schutz eingerichtet. Jetzt müsste das ding ja erstmal jemand in die Finger bekommen der diese ganzen Hürden knacken kann.

    falls ich dann mal mein Passwort vergessen, muss ich die NAS halt wegwerfen :P .. ist dann halt so.


    Außerdem steht die NAS ja nicht auf der Straße, sondern jetzt im Serverraum in einer kleinen Ecke.

    Hallo Becker2020,

    ich habe die NVMe als Read und Write Cache konfiguiert. Das System legt dann immer die Daten darauf ab die viel im Zugriff sind. Das kann man nicht beeinflussen, außer die häufigen benutzten von Daten.

    Bestimmte daten darauf abzulegen macht keinen Sinn bei mir. Wenn ich VMs starte, dann sind das veeam backups.


    Ich bin sehr zufrieden mit der geschwindigkeit von der nas.

    Hallo,

    ich möchte ein älteres NAS für Backups nutzen. Es ist per VPN erreichbar, allerdings befindet sich das NAS an einem physisch nicht "sicheren" Standort.


    Es steht in einem Büro, was grundsätzlich kein Problem ist, jedoch haben rund 50-60 Leute theoretisch die Möglichkeit, es mitzunehmen – auch wenn ich hoffe, dass das nicht passiert.


    Deshalb habe ich die Datenträgerverschlüsselung aktiviert. Das NAS schaltet sich abends um 20 Uhr ein, führt den Synchronisierungsprozess durch, und um 7 Uhr morgens geht es wieder aus.


    Nun zu meiner Frage:

    Angenommen, jemand nimmt das NAS versehentlich mit nach Hause. Besteht trotz der Verschlüsselung die Möglichkeit, dass jemand auf meine Daten zugreifen kann? Das Kennwort zur Entschlüsselung ist natürlich gespeichert, da ich es nicht jeden Tag manuell eingeben möchte.

    Das NAS permanent laufen zu lassen ist keine Option, da das Geräusch der Festplatten im Büro stört.



    danke für eure Meinung zur Datenträgersicherheit von QNAP!


    PS.

    Das NAS ist eine 2-Bay NAS TS231P.

    Hab kleinen fetisch für backups.. gibt es noch mehr, aber die sind nicht aktuell gehalten.

    Als sicherung wenn sich ein verschlüsslungstrojaner alles gekrallt hat, gibt es noch neben den USB Platten weitere ältere Offline Backups die sich Geografisch wo anders befinden...

    Falls alles verschlüsselt ist und dann das Haus abrennt wo die USB Platten liegen :P

    oh.. cool.. den habe ich nicht gefunden. super tiermutter... dann mal los


    Erste Platte getauscht. Rebuild läuft.
    change -> HDD rausnehmen -> ca. 2 min warten kommt der doppel piep

    neue HDD rein -> bis zum doppelten piep sind es dann wieder 2 minuten


    und nun läuft der rebuild... der dauert bestimmt 5 bis 10 minten :P


    pasted-from-clipboard.png


    ca. 15-16 Stunden dauert der Rebuild... falls es jemanden interessiert

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir gerade eine neue QNAP gekauft. Ich komme von einer TS453Be und habe die Festplatten in eine TS864Eu gesteckt.


    Aktuell habe ich 4x10TB HDD drin mit einer Betriebszeit von 1300 Tagen. Ich würde diese nun gerne gegen neuen 12TB Platten tauschen.

    Die Platten liegen hier auch schon bereit.


    Nun steht im KB Artikel das man Einfach "Replace and Detach" unter Action auf dem Datenträger drücken soll.
    z.B. Hier: https://www.qnap.com/de-de/how…uppe-ersetzen#raid-single


    Aber.

    Bei mir sind Replace und Detach einzelne Knöpfe wobei Replace jetzt auch noch Grau ist.
    Bevor ich jetzt fröhlich auf Detach drücke wollte ich mal fragen ob das überhaupt so der richtige weg ist.


    So sieht es bei mir aus:
    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen,


    danke für die Antworten. Ich hatte die Apps einfach installiert, dann war alles ok:

    Surveilance: hat eine Konfig aus April 2024 gefunden, die war korrekt. Video waren wieder da. Ich habe beim Installieren das Volume gewählt auf dem früher die App auch installiert war.

    Hybrid Sync: Installiert war direkt alles ok. Jobs liefen direkt los.

    Download Station: keine Ahnung, ich denke da war alles war, bin mir aber nicht sicher - auch total egal.

    Tausend dank noch mal!

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit gerade eine TS-864Eu gekauft.

    Ich habe meine TS 453Be auf den aktuellen Stand gebraucht. Dann die Platten in der Korrekten reihnfolge umgebaut und hoch gefahren.

    Die 864 wollte noch mal ein Firmware update machen. Nach dem Neustart sind alle Daten auf den Festplatten da, die IP-Adresse und der name wurde übernommen. Aber meine ganzen Apps sind alle nicht mehr da.

    Eigentlich stand in der Anleitung einfach umstecken und gut ist.

    Neugestartet habe ich die 864Eu jetzt schon ein paar mal. updates keine mehr da, aber halt nur die default apps.

    wenn ich jetzt surveilce und hybrid sync installiere, könnten die einstelungen dann wieder da sein?


    danke

    hat nicht zufällig jemand ein Video davon, das man sich mal einen Eindruck machen kann?


    Soll ja auch eine 2 HE QNAP werden. meine beiden Xeon Server sind auch 2 HE, die sind extrem leise


    so, ich habe mir jetzt mal die QNAP TS 864eU-8G mit 4x 12 TB WD und Nvme QM2-2P-384A bestellt.


    ich bin gespannt


    so,

    die neue NAS TS-864-Eu ist angekommen.

    ich habe dann mal das Firmware Update auf der TS-453Be und der neuen NAS gemacht und die Platten umgesteckt.


    Allerdings kann ich zum Geräuschpegel nix sagen. Das liegt daran, das die NAS auf dem Server Rack liegt und ich wegen der Geräusche von den beiden UBNT Switchen die NAS nicht hören kann. Ein Luftstrom ist da, die Lüfter drehen, das Gerät funktionert.


    Vom ersten Eindruck kann man das ding auch ins Schlafzimmer stellen...
    Außer wenn Sie Piep.. das ist laut :P

    ich kenne genug 19" Geräte. Aktuell sind in dem Schrank 2x Xeon Server und zwei UBNT Switche. Davon hört man nix mehr wenn die Tür zu ist.

    Ich denke immer nur an die 1 HE Server und ihr helles Pfeifen oder wenn so ein 19" Server angemacht wird und alle Lüfter auf Vollgas gehen..

    Hi,


    Gigabit reicht mir eigentlich. Nen GBIC Einschub würde mich nicht stören, aktuell trunke ich 2x1GBIT.


    Ich denke lahm ist die wegen der Surveillance funktion die ich nicht.


    ich nutze die nur für 5 Kameras und als Datengrab, sowie backup für veeam.

    Dazu nachts noch diverse RSYNC Jobs und eine Spiegelung zu onedrive.