Beiträge von migu78

    kleine Zwischenfrage von einem Synology User der grad plant auf QNAP umzusteigen:


    Verstehe ich es richtig:
    Zur Syncronisation von zb. einer Dropbox-Cloud mit einem aktuellen QTS muss man ein kostenplichtiges Abo abschliessen?


    Danke und Gruss

    Dann wird es schon etwas bringen, wenngleich vermutlich nicht so viel, wie von Dir erhofft.

    Im Wesentlichen gestaltest Du die Inbetriebnahme etwas komplizierter, um Deiner Wunschkonfiguration nahe zu kommen

    Besten Dank....

    das reicht mir schon um die rd. 170 Tacken für die SSD einzusparen ;)
    Unnötig kompliziert muss nicht sein :)

    Das mit dem Aufsetzen das zunächst nur die m.2 SSD drin sein darf....hatte ich schon in nem Artikel über Roon Server irgendwo gelesen; allerdings keine richtige Aussage obs sich wirklich lohnt.

    Da werd ich dann eher mal versuchen 2x8GB DDR4 S0DIMM zu verbauen. Soll angeblich laufen und ist kostentechnisch sicher besser investiert.

    Ist da eine Brandschutzmauer zum Nachbarn dazwischen?

    wäre schon baulich getrennt, ja.
    und ich meine schon ein klassisches Backup der Dateien; kein Sync.


    Hier werden jede Woche Leute vorstellig die, warum auch immer, kein Raid mehr haben, aber ganz dringend jetzt ein Backup erstellen wollen/müssen da ganz ganz wichtige Daten drauf lagen

    bisher hatte ich immer ein SHD Raid (ähnlich Raid 5 so wie ich es verstehe) als "Rettungsanker" falls mal eine Platte defekt sein sollte.....PLUS 2x in der Woche externe Sicherung der wichtigen Dateien.


    OHHHH ...nochwas ;)


    macht es Sinn eine einzelne m.2 SSD mit 480 GB nur für das OS und Systemanwendungen einzubauen und die 14 TB HDD als Datengrab zu nutzen?

    Oder zahlt sich das nicht aus bzw. sind die 480 GB zu klein und / oder verkompliziert man alles?


    Kann das jemand sagen?


    Danke!:beer:

    Danke für die Antwort.

    aber wenn ich mir dann direkt eine zweite Ironwolf Pro 14 TB dazubestelle und einen Raid 1 anlege:
    bin ich doch auf der sichereren Seite?
    Klar...ich weiss: ein Raid schützt nicht vor Datenverlust (Einbruch, Brand) .....aber wenn ich diese Faktoren ausklammere ....?!

    per VPN an nem anderen Ort....allein nur um die Daten zu sichern.

    Wäre das unkompliziert meine "alte" Synology zb. bei einem Nachbarn hinzustellen und dort ohne feste IP einen Dateinsicherungsplan zu erstellen?
    Oh je....ich hab echt zu viel verpasst die letzten Jahre in Sachen Hardware/Netzwerk...etc....

    Ich bastel ja nach wie vor gern rum aber oft fehlen einem die Ansprechpartner bei Problemen und Leute nerven ist auch nicht so mein Ding.

    Bisher hab ich immer 2 wöchentlich ein reines Daten-Backup extern gemacht.

    Hallo QNAP-Gemeinde,


    exakt die gleichen Fragestellungen wie beim TE liegen bei mir auch an, deshalb bin ich froh hier schon mal ein paar Antworten zu finden (zb. das die m2 SSD´s als Cache unsinnig sind)


    Zusätzlich aber noch:
    - wollte die HS-453DX zunächst zum einrichten mit einer einzigen Ironwolf Pro 14 TB betrieben; kann ich später ggf. problemlos eine zweite hinzufügen und auf RAID1 umstellen:?:


    Bin mittlerweile nicht mehr fit was aktuelle Hardware und Konfigurationen anbelangt.


    Nutze zur Zeit noch eine Synoloy DS416j. Die ist mir aber deutlich zu lahm geworden.
    Würde jetzt gern gemächlich umstellen und unbedingt mal QNAP ausprobieren. Gerade der sehr wohnzimmertugliche 453DX spricht mich sehr an.

    Danke und Gruss