Beiträge von Martinez

    Hallo,


    nun habe ich Syncthing (.qpkg) auf dem Qnap installiert, musste aber feststellen, dass ein Spindown der HDDs verhindert dadurch wird. Das passiert erst, wenn ich den Syncthing Client am Qnap herunterfahre. Das Hochfahren von Syncthing geht nur über ein Admin Login über die Qnap Oberfläche. :(


    Kann man Syncthing einfacher starten?

    Wenn nicht:

    Gibt es für Android und iOS (sekundär) eine, wenn möglich Open Source, Lösung die sich besser eignet?


    Server Nutzung: nicht durchgehend genutzt, da meistens Idle oder ausgeschaltet.

    Backup Intervalle: 2 - 3 x die Woche

    Andere Systeme im Haushalt: Linux und Windows

    frosch2

    Ist die Version 4.4.2.1320.


    Crazyhorse

    Hatte Windows auch getestet. Mache gleich noch einen Versuch um sicher zu gehen, dass es nicht an Kubuntu liegt.


    EDIT:

    Windows läuft jetzt komischerweise auch mit Vollspeed.


    Also muss es an Linux liegen?

    Habe SMB v3 min = max eingestellt.

    Ich habe über den KDE Explorer auf den SMB Share zugegriffen und eine 2,2 GB Iso verschoben.


    Die Geschwindigkeit wird dann immer über ein Popup in KDE angezeigt.

    FTP mittels Filezilla. Aber auch FTP ohne SSL war per Browser über 100 MB/s



    EDIT:

    Die Festplatten habe ich im QNAP Manager verschlüsselt per Passwort.

    Hallo verehrte QNAP Forum Gemeinde!


    Nach nervenaufreibenden Stunden habe ich nun den neuen NAS 251D mit SMB v3 in Betrieb genommen und muss feststellen, dass nur 40 MB/s möglich sind (up oder down). Mit FTP über SSL schaffe ich 106 MB/s.

    Ist das normal?


    Betriebssystem Kubuntu 20.04

    getestet per LAN (Cat5e Kabel)

    Fritzbox 7590 Router ( 1000 MBit Ports aktiv)

    NAS TS-251D 2 x 6 TB WD

    HDD Verschlüsselung aktiv