Beiträge von clemens_at

    nein, habe ich damals nicht aktiviert.


    edit: Ich kann nicht mehr antworten in dem Thread. Wie auch immer.

    Habe das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein neues Speicherpool mit Raid 10 erstellt.

    Kopieren von 2 Clients funktioniert nun so wie erwartet mit 111 MB/sek. Ich denke es war die Konfiguration von Raid 5 mit 3 Platten.

    Danke nochmal Crazyhorse für deine Hilfe!

    sehr interessant.


    Ich habe nochmal genauer recherchiert, und meine Platten dürften doch CRM Platten sein. Nur die neuen Modelle sind SMR.

    Dann müssten die doch eigentlich 2 Clients schaffen oder?

    Woran kann die 1000 - 4000ms Speicherpool Reaktionszeit liegen?

    Die CPU geht doch nie über 50% oder?

    Hatte natürlich keine Ahnung was SMR ist. Aber laut diesem Link scheinen sie SMR zu verwenden. (WD Red 6TB)

    Kann dass das Problem sein? Glaubst du eine Raid 10 Variante mit den 4 Platten wäre eine "bessere" bzw. schnellere Lösung?

    gesendet! ich hab im Ressourcenmonitor auch 274,6MB bei "Adapter1+2 Auslastung"

    Gilt die CPU Auslastung wenn beide Iperf Clients senden? Wenn ja war 35% das maximum.

    Wie bekomm ich die HD Antworzeit?


    mue64: danke für den Link. 100MB/sek scheint mir aber selbst für ein Raid 5 zu wenig zu sein?

    ok, ich bekomme mit LAG auf beiden Clients ca. 900 Mbits/sec laut Iperf. Das bedeutet LAG funktioniert, korrekt?

    D.h. es liegt nicht am Netzwerk? Wenn ich von beiden Clients per Windows Explorer 2 große Dateien auf das NAS kopiere, komme ich wieder nicht über die 50MB/sec.

    Woran kann das jetzt liegen? Schafft das NAS einfach nicht mehr?

    Hallo Leute,


    Nach 3 Tagen googlen und diverse Foren durchsuchen gebe ich nun auf. Support Ticket aktiv, allerdings noch keine Antwort.


    Zu meinem Problem:


    Ich wollte durch Link Aggregation die Bandbreite zu meinem NAS erhöhen, damit mehrere User sich nicht in die Quere kommen beim Lesen/Schreiben.

    Musste dazu meinen alten Switch gegen einen Netgear GS108Tv2 tauschen um Gebrauch von 802.3ad zu machen.

    Alles laut Tutorial eingerichtet.

    Lesen vom NAS bei 2 Usern ergibt ca. 240MB/s . Super.

    Beim Schreiben allerdings wird die Bandbreite plötzlich wieder aufgeteilt und jeder User schafft max. 50MB/s.

    Hier auch anzumerken das die Geschwindigkeiten stark schwanken. Von 4MB/s - max. 50MB/s (ich kopiere eine 2GB .zip Datei)


    Ich habe auch versucht den Switch zu umgehen und mich direkt mit 2 Kabeln an das NAS zu hängen. Selbes Problem. (sollte das überhaupt gehen?)


    Inzwischen bin ich mir auch ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob Link Aggregation das Problem ist oder das NAS irgendwie auf 110 MB/s schreiben "limitiert" ist. Raid 5 Schreibdurchsatz sollte doch weit darüber liegen oder?

    Nach einem Firmware update vor längerer Zeit war es dann plötzlich so, dass das Kopieren sprunghaft war und mir das NAS insgesamt langsamer (und lauter?!) vorkam.



    Zur Hardware:


    NAS: TS-453A mit aktueller Firmware (4.4.2.1310)

    4xWD-RED 6TB - 3 davon im Raid-5

    Netgear GS108Tv2 Switch (aktuelle Firmware)

    Ethernet Kabeln sind alle neu & mindestens Cat6


    NAS hängt mit 2 Kabeln and dem Switch. (2Gbps)


    Habe über SSH diverse Tests der Platten gemacht. Scheint alles soweit normal zu sein.


    Bin über jede Hilfe/Idee dankbar!