Beiträge von Misterx0

    Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber ich würde es im NAS nutzen. Das wäre das nicht in Verbindung mit Bitlocker, aber sehr gut als Info ! Habe ich wohl nicht mitbekommen.


    Ich möchte gerne die HW-Verschlüsselung testen im Gegensatz zu der Softwareverschlüsselung wzB. bei Bitlocker.

    Auf meinem 4-Bay- Intel Celeron J3455, 8GB, Gigabit Ethernet (anderer Hersteller) mit schnellen 7200 256MB er Platten Seagate, brauchten für ~3,5TB 17 Stunden mit Verschlüsselung statt 13 ohne für ein Vollbackup vom Dell R540 FileServer aus.


    Das ist meiner Meinung nach total verkraftbar. Ich habe dabei mein RAID 10 Volumen verschlüsselt (habe nur eins).


    Hoffe, das hilf jemandem weiter, der die gleiche Frage hat.

    Habe mal eine Quelle gefunden. Hier geht's zwar nur um Bitlocker, aber grob ggf. ein Anhaltspunkt.


    Ich habe ein RAID 5, werde es mal in naher Zukunft damit testen und dann das gleiche mir RAID10. Wird interessant. Wenn ich es nicht vergesse, poste ich die Daten die nächsten Wochen mal nach.

    Ah verdammt. Hatte mir das schon gedacht...


    Weiß jemand aus Erfahrung, wie weit es an Leistung kostet, die Daten zu verschlüsseln? Ich habe zB. 5TB gemischte Daten an Backups, die ich Freitags anstoße und aktuell ohne Verschlüsselung am Samstag durch sind.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich frage mich gerade folgenden Punkt.


    Ich habe ein 4-Bay im RAID5 (gleiche Frage für RAID 1) und natürlich ein Kennwort für die Weboberfläche und dann in den einzelnen Freigaben die Rechte so eingestellt, dass nur Benutzer-x auf den Backupordner schreiben und ändern darf.


    So, jetzt ist das NAS geklaut. Wenn man die Platte raus nimmt, liegen die Daten frei zugänglich drauf, sodass man diese auslesen kann, trotz Weboberflächen Schutz und Freigaberechte? Oder benötigt man trotzdem in dem Fall, wenn man das RAID außerhalb des NAS wiederherstellen kann, die Zugangsdaten auf die Freigabe?


    Ich stelle mir diese Frage wegen dem Thema "Verschlüsselung". Weil wenn man ohne Kennwörter nicht auf die Daten zugreifen kann, benötige ich diese ja nicht unbedingt.


    Vielen Dank.


    LG