Beiträge von ProtoType

    Hey moin Dennis,


    also bis jetzt habe ich mit der 6490 nur gute Erfahrungen, egal ob ich online mal zocke oder nur im Internet surfe.

    Ich habe zu fast jeder Tages- oder Nachtzeit die volle Leistung und Bandbreite (230 MBit down und 13,6 MBit up)

    Meist habe ich sogar mehr und liege beim Download so bei 250 MBit, ab und zu sogar 300 MBit. :)


    Also bis jetzt echt gute Erfahrungen und das Teil habe ich jetzt ca. 3 Jahre glaube ich. :/

    Der DOM mit dem System ist halt da, muss man ja nicht kaufen, aber das NAS braucht mehr Speicher fuer Apps,Datenbanken,Logs etc, deswegen wird da was von den Platten "abgeknappst"

    Ahh ok, wieder was dazu gelernt ;)



    Also ich habe bei Internetsuche PCIe Gen 2 x4 gelesen. Der entsprechende Artikel scheint von Mitte Februar diesen Jahres auf nascompares zu sein.

    Merkwürdig aber werden wir ja dann sehen, x4 macht für mich auch mehr Sinn bei einem aktuellen Gerät, fand es eben nur komisch das dort auf der Seite zwar PCIe 2 x 2 steht :)

    also bei 4*16TB Platten ~43TB (minus System)

    So wie du es schreibst, sehe ich das so dass das System auf einer der installierten Festplatten installiert wird, wenn ja wozu braucht man dann noch 4 GB Flashspeicher, dachte gerade da wäre das Betriebssystem schon vorinstalliert ??



    Warte noch etwas mit dem Kauf, wenn du etwas googelst, findest du bereits den Nachfolger TS-453D, wo bereits Spezifikationen zirkulieren aber leider noch keine Preise.

    Danke für den Tip, habe mal gegoogelt und auch was gefunden, wenn das NAS dann wirklich die Specs hat wie sie dort angegeben sind wäre es klasse, soll nämlich einen neueren Intel Celeron Quadcore haben und auch das neu HDMI 2.0

    und genau das war ja das warum ich hierr auch gefragt habe welcher denn nun der Bessere ist.

    Warum der allerdings immer noch mit dem alten PCIe x2 ausgeschrieben ist verstehe ich allerdings nicht so ganz, weil doch der PCIe x4 der Bessere ist, aber das kann sich ja evtl. noch ändern.

    Wenn der neue allerdings dann diese Specs hat, ist es mehr als ein Grund darauf zu warten.



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Weit nach unten scrollen das sind die Daten ;)

    Ich bin Sven, komme aus Hamburg, von Beruf Informatiker, kenne mich allerdings mit NAS Geräten überhaupt nicht aus8|


    Das, über was ich schon im Forum gepostet habe, ist also mein erstes NAS was ich mir zulegen will.


    Wen es interessiert, mein jetziger PC und mein Netzwerk.


    Angeschlossen bin ich momentan mit 230 MBit Download und 13,6 MBit Upload durch Vodafone-Kabel Deutschland und bin mehr als zufrieden mit denen da ich immer mein volle Bandbreite nutzen kann (teilweise sogar 300 MBit down)


    Mein Netzwerk besteht aus einer Fritz!Box 6490 Cable und einer alten Fritz!Box als Repeater.

    Fest angeschlossen ist mein Tower PC (AMD Ryzen 9 3900x 12 Core gekühlt durch eine NZXT Kraken x63 Wasserkühlung, ASUS Prime x470 Pro, 750 Watt BeQuiet Netzteil und alles in einem Fractal Design Gehäuse).


    Über WLAN angemeldet sind mein Laptop, mein Handy, der Laptop eines Kumpels und der Laptop eines Nachbarn.


    Ich bastel gern an PC's rum, baue sie zusammen oder berate mal Freunde, welche Systemausstattung ihren Anforderungen am besten entgegenkommt.:)

    Wie oben schon geschrieben bin ich in Sachen NAS ein absoluter Neuling und brauche daher mal eure (super) Beratung. :qnap:

    Gruß an alle und danke für die Hilfe die ich bis jetzt schon bekommen habe :thumbup::):handbuch:

    chef1 und arnulf,


    danke für eure vielen Antworten und Tips, sind sehr hilfreich und die Datenbank ist super als Übersicht ;)


    Im Grunde könnte ich mir auch gleich ein 4 Bay NAS kaufen, wenn ich schon schreibe, dass ich ja auch auf längere Sicht gucke, also das 453Be.


    Apropo Speicher, welcher maximale Festplattenspeicher wäre denn bei dem 453Be möglich, also Gesamtspeicher aller Platten zusammen meine ich ??


    Gruß

    Wo willst Du Dein künftiges NAS aufstellen?

    Also er sollte im Wohnzimmer, in einer Ecke etwas erhöht durch einen kleinen Blumentisch stehen.


    Und willst Du den HDMI-Anschluss für welche Zwecke nutzen?

    Ich wollte den HDMI Anschluss von HD bis hin zu 4k Streaming nutzen, da wäre ja der 251D der bessere, weil er schon den aktuellen HDMI 2.0 Standard hat, ich also bis zu 4k auf 60Hz streamen könnte.

    Das mit der Transkodierung ist eine gute Frage aber ich denke schon das die Filme, gerade wenn meine Kumpels auch gucken wollen, sehr sinnvoll wäre da bestimmt nicht alle die Filme in der vorhandenen Qualität sehen können.

    Ich selber habe zurzeit eine 230 MBit Leitung mit 13,6 MBit Upload.

    Die USB-Ports sind nicht ganz so wichtig.


    Willst Du klassische Festplatten oder eher SSD-Disks im Festplattenformat verwenden

    Es sollen klassische WD Red Platten verbaut werden, 10 oder 12 Terabyte im RAID 1 Verbund, das reicht für meine Zwecke aus.


    Bevor Du diese Nutzungsart aktivierst, solltest Du Dir hierzu weitere Gedanken machen und einige Warnungen im Forum dazu lesen, damit diese externe Nutzung auf Dich und Deine Freunde beschränkt bleibt, und nicht gleich Hacker mit eingeladen werden

    Ja da werde ich mich definitiv mit auseinandersetzen und mich einlesen welche Möglichkeiten ich habe mich gut abzusichern.


    Wenn die Geräte ausreichend dimensioniert sind, kann man das machen. In diesem Fall rate ich Dir, bei keinem dieser Geräte die Grundausstattung mit 2 sondern mit 4 GB RAM zu wählen.

    Ich habe das NAS mit weniger Speicher gewählt da es im Gegensatz zu einem mit gleich 4 GB NAS günstiger ist den Speicher gleich auf 8 GB upzugraden, was ich auch vorhabe.


    Aber danke schonmal für die super Antwort und den ganzen Tips :)

    Hey Moin Leute,


    erstmal hallo zu Allen, ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe eine spezielle Frage zu NAS Systemen von QNAP, und zwar habe ich mir 2 Systeme ausgeguckt, die mir gefallen würden.


    Zum einen wäre da der QNAP TS-251D welcher mir gut gefällt, weil er einen neueren Prozessor verbaut hat und zum anderen einen PCI-Express x4 Steckplatz hat.


    Was mir nicht so gut gefällt ist das es nur ein Doppelkern Prozessort ist.



    QNAP TS-251D



    Zum anderen wäre da der QNAP TS-253Be welcher mir auch sehr gut gefällt, weil er einen QuadCore Prozessor verbaut hat und alle USB-Ports schon USB 3.0 und höher sind.



    QNAP TS-253Be



    Ich möchte das NAS zum Streamen benutzen für mich selbst und auch für ein paar Freunde, die die Filme dann von extern abrufen würden.


    Zusätzlich will ich das NAS natürlich als Datenspeicher und auch eine persönliche Cloud nutzen.


    Da können natürlich noch Sachen dazu kommen die ich jetzt noch nicht eingeplant habe :)


    Daher meine Frage, welches von Beiden ist das bessere für meine Zwecke, wenn man auch, wie ich, auf längere Sicht plant und nicht gleich nach 3 Jahren schon wieder ein neues NAS kaufen möchte?



    Danke schon im Voraus:):qnap:


    Beste Grüße


    ProtoType