Beiträge von c.keimel

    Liebes Forum,


    vor einigen Wochen haben wir zu Hause von Internet via Kabel auf Glasfaser umgestellt. Dabei wurde natürlich auch unser Router (eine Fritz Box) ausgetauscht und nun kämpfe ich damit alle meine NAS Dienste wieder in gang zu bringen. Im Prinzip bin ich damit ziemlich weit gekommen. So funktioniert bspw. qSync auch remote so wie es soll. Auch das SSL Zertifikat scheint weiterhin gültig. Nur leider funktioniert der Login über https://<myname>.qnapcloud.com/cgi-bin/ nicht mehr. Auch der Webserver ist nicht erreichbar. (Ich nutze keinen eigenen Web-Server bzw. hatte hier nur eine "Hallo Welt" Seite zum Test eingerichtet.)


    Wir haben zu Hause ein ziemlich normales Setup. Die Fritz!Box 7582 ist der einzige Router und vergibt die IP Adressen wie DHCP. Die NAS ist per Kabel mit dem Router verbunden. Durch den Wechsel des Routers hat die NAS (TS-X73) eine neue IP Adresse bekommen, die nun aber in den DHCP Einstellungen der NAS fest zugeteilt ist. So weit so gut.

    myQNAPcloud Konfiguration

    Overview

    Netzwerkkonnektivität

    Status: grün

    Webkonnektivität: rot (schlecht, aber das passt zu den Symptomen)


    myQNAPcloudLink

    Status: grün


    DDNS

    Status: grün

    SSL-Zertifikat: grün

    Automatische Router-Konfiguration

    Als nächstes wollte ich die automatische Router-Konfiguration durchführen. Obwohl der Status "UPnP-Router im Netzwerk gefunden" in grün angezeigt wurde und UPnP auf der Fritz!Box aktiviert ist, wollte er die Anpassungen mit "Apply to Router" einfach nicht annehmen. letztendlich habe ich dann die Portfreigaben (für 80, 443, 8080 und 8081) selbst angelegt. Das sind auch die Ports für die "Weitergeleiteten Dienste", welche ich in der myQNAPCloud aktiviert habe, wo sie nun mit dem Status "OK" aufgelistet werden.

    My DDNS

    Hier habe ich DDNS für <myname>.qnapcloud.com aktiviert. Auch die DDNS-Aktualisierung ist aktuell und funktioniert.

    Dienste veröffentlichen

    Hier habe ich nur die "Sicheren" Dienste aktiviert und diese jeweils "Privat" geschaltet.

    myQNAPcloud Link

    Aktiviert mit Verbindungsstatus: Normal

    Zugriffskontrolle

    Gerätesteuerung: Öffentlich

    Wer hat Zugriff: Jeder

    SSL-Zertifikat

    Für <myname>.qnapcloud.com

    Status: Aktiv

    Fazit

    Wie gesagt: Das meiste funktioniert. Ich kann mich bspw. auch auf http://www.myqnapcloud.com anmelden und über diese Steuerung auf die NAS zugreifen.

    Auch die https://qlink.to/<myname> funktionieren.


    Leider aber nicht der Zugriff über <myname>.qnapcloud.com

    passend dazu, dass die myQNAPcloud Konfiguration die Webkonnektivität als "fehlerhaft" ausgibt.


    Hinweise und Ideen zur Problembehebung sind sehr willkommen!


    Smile,

    Christoph