Beiträge von Obelix

    Hi David,


    OK, Danke. Jetzt habe ich es hoffentlich verstanden.
    Werde ich zum Wochende versuchen.


    Da war mir die NAS-Doku niocht klar genug. Heißt das dann der apache der mit ipkg installiert wird ersetzt den apache von der firmware? Oder laufen dann 2 web-server mit verschiedenen URLs? KT habe ich analog zu Joomla in Qweb-Verzeichnis entpackt.


    Nochmal wegen der URL zu XMLRPC von dir:
    Die beschreibt die Standards und vieles geht nicht (mehr) oedr mein Firefox mag die Seiten nicht.


    Die XMLRPC Shared-Lib in C/C++ gibt es unter der URL:
    http://xmlrpc-c.sourceforge.net/


    Grüße,
    Thomas

    Hallo David,


    danke für deine Antwort. Ich denke da haben wir beide ein bisschen aneinander vorbei "geredet".
    Alles neu kompilieren will ich natürlich nicht sondern Pakete verwenden.


    Bisher war ich auf http://phpxmlrpc.sourceforge.net/
    Soll PHP-Ersatz für die in C/C++ geschriebene xmlrpc-library sein.
    Werde die von dir genannte Seite durchlesen.

    Ich habe die QNAP Firmware drauf und mit ipkg einige Pakete nachinstalliert.
    zile (emacs like editor), coreutils, findutils, grep, diffutils, texinfo, cpio, indent, less, postgresql, perl, php, curl, phpxmlrpc, xmlrpc-c, ...


    Damit gibt es php.ini
    in /etc/config/php.ini mit ~ 4.5kB
    include_path = ".:/etc/config/php"
    extension_dir = /usr/local/apache/modules
    in /opt/etc/php.ini mit ~ 37.9 kB
    sieht nach einer Beispiel-config aus; das meiste ist auskommentiert und jede Zeile hat eine Beschreibung.
    und
    xmlrpc.ini liegt in /opt/etc/php.d
    xmlrpc.so liegt in /opt/lib


    Irgendwie habe ich den Verdacht, das xmlrpc.ini von php nicht gefunden wird.


    Joomla hat
    xmlrpc.php, xmlrpc_wrappers.php, xmlrpcs.php
    KT hat
    xmlrpc.inc, xmlrpc_wrappers.inc, xmlrpcs.inc
    Ist alles identisch.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Blackman,


    bevor du weiteres versuchst, prüfe vorsichtshalber mal die config von MySQL über die NAS WEB-Seite
    Dazu Adminitration auswählen und als Admin einloggen.
    Dann unter Applikationen -> MySQL auswählen.
    Da muß der Zugang über TCP/IP fregegeben werden und der Port, der verwendet werden soll.
    Ich denke darüber kommuniziert phpmyadmin mit dem MySQL-Server-Prozess.
    Acu wenn es auf der gleichen Maschine ist.
    Dann kannst du auch im gleichen Netz von einem anderen Rechner mit dem MySQL-QueryBrowser auf die MySQL-Datenbank zugreifen.


    Grüße,
    Obelix

    Hallo David,


    deine Aussage


    Zitat

    Joomla nutzt eine PHP Implemention des XML-RPC Modules.
    Diese schimpft sich:PHPXMLRPC
    Und KT nutzt die Library XML-RPC


    habe gleich mal verifiziert und mich mit find, grep, diff in KT umd Joomla schlau gemacht.


    In beiden Fällen endet man bei PHP-Code. Der Library Code vom XMLRPC stammt sogar vom gleichen Autor.
    Da ich das Source-Paket von KT habe (ohne die ganzen Add-ons) kann ich sagen, ich finde keine Zeile C, C++, was eine Compiler benötigt. In Makefile auch nicht. Alles nur PHP und Includes. In beiden Fällen gibt's einen Wrapper phpxmlrpc, der die .inc-Files reinzieht und die Funtionen aufruft. Joomla und KT ergänzen jeweils den Suchpfad für PHP-Code und -Includes, nur auf verschiedene Weise.


    Also sollte das in beiden Fällen funktionieren.


    Grüße,
    Thomas

    Hi,


    Zitat

    Obelix hat geschrieben:kannst du dich in eine Shell zur NAS mit dem mysql Kommando in die DB einloggen?



    Wie geht das? Ich steh mit putty im mySQL-Ordner auf dem NAS.


    Nachdem du dich mit "putty" auf dem NAS eingeloggt hast (egal ob als "admin" oder normaler user) kannst du das "mysql" commando aufrufen. Das ist das Shell-interface zur MySQL DB. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht im Sucgpfad für Befehle aus der Shell. Deshalb zu erst den Befehl suchen:
    find / | grep -i mysql | grep bin
    Kann immer noch mehrere Zeilen als Output ergeben. Auf meinem NAS mit RAID5 liegt der "mysql" Befehl unter
    /mnt/ext/opt/mysql/bin/mysql
    Hilfe der Syntax betreffend
    /mnt/ext/opt/mysql/bin/mysql --help
    Zum Einloggen in die MySQL-DB als User "root"
    /mnt/ext/opt/mysql/bin/mysql -uroot -p
    Die Option "-p" bewirkt, das nach dem Passwort vom User "root" gefragt wird.
    Dieses eingeben und <Return>, dann ist man mit der MySQL-DB verbunden.
    Mit "show databases;" kann man sich die verschiedenen Datenbanken/Schemata anzeigen lassen.
    Mit "use test;" wechselt man in die test-DB. Jede Query bezieht sich dann auf die Tabellen in dieser DB als default.


    Bei deinen Login versuchen, stell korrekte Groß/Klein-schreibung sicher. Manchmal ärgert einen die CAPS-Lock- oder NUM-Taste. Erstere drücke ich oft aus versehen auf meiner Laptop-Tastatur.


    Falls du ich als User "root" nicht mehr einloggen kannst, dann gehe bitte auf die MySQL Web-Seite:
    http://www.mysql.com
    Die Anleitung zu MySQL hat ein kurzes Kapitel was man machen muß, falls man sein Passwort nicht mehr hat.


    Hoffentlich hilft's


    Grüße,
    Thomas

    Hi David,


    lokaler Rechner ist keine Option. Ich habe mehrere und das NAS habe ich mir zugelegt um 1 gemeinsames Repository zu haben.
    Anderes Tool, hmm, eigentlich auch nicht. KnowledgeTree, aka KT, habe ich für gut empfunden. Vorher auf einem einzelnen Rechner ausprobiert und mit OpenKM und Alfresco verglichen. Das sind die einzigen DMS-Applikationen, die für mich prinzipiell in Frage kommen. KT hat dabei am besten abgeschnitten. Verzeichnisse, Tags, Tag-Cloud, Search, Rechte, Versionskontrolle, ...
    Das Apache, php und die Module zusammenspielen müssen kann ich nachvollziehen und verstehen. Hier PHP mit einem weiteren Modul - XMLRPC. Eventuell ein Kandidat für die nächste Firmware.
    Andererseits, mit "find" und "grep" habe ich rausgefunden, Joomla verwendet auch XMLRPC und funktioniert mit der aktuellen Firmware V-3.2.1.
    :arrow: Warum geht Joomla und KnwoledgeTree nicht? Beides sind reine WEB-Applikationen.


    Grüße,
    Thomas

    Hi,


    kannst du dich in eine Shell zur NAS mit dem mysql Kommando in die DB einloggen?
    Geht auch mit dem MySQL-Query-Browser von einem anderen Rechner im gleichen Netz.
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit als Root das Passwort von MySQL zurück zusetzen.
    Joomla habe ich mir auch vor kurzem aufgesetzt, aber noch nicht viel damit gemacht.
    Als Verbindung zu MySQL habe ich vorher in MySQL den User "Joomla_Intern" angelegt mit eigenem Passwort.


    Grüße,
    Obelix

    Hallo Terz,


    danke für die schnelle Antwort.
    Speziell den Hinweis, das das volle Paket auf dem NAS wohl nicht geht.
    Wobei unter Linux der Indizierungsprocess per cronjobs gestartet wird.
    Das sollte wohl auf der 439-Pro auch gehen (reine Vermutung).
    Das Hauptproblem denke ich ist: OpenOffice müßte als "Service" gestartet werden.
    Die PDF und PS tools sind simple. Habe noch nicht im ipkg Repository nachgesehen, ob sie vorhanden sind.


    Aber ich wollte nur das KnowledgeTree Source-Install-Paket au dem NAS installieren.
    Keine weiteren Tools.
    Damit hat man eine einfache Dokumentenverwaltung. Ordnung durch eine Kombination aus Verzeichnissen und Tags.
    Checkin, Checkout, Search, ...
    Das langt für mich.


    Dazu muß ich nur wissen wie ich das PHP-Module für XMLRPC aktiviert bekomme.
    Nach meinem Verständnis muß das irgendwo in die php.ini. Aber wo und mit welcher Syntax?
    Ein "find / | fgrep php.ini" gibt mir mehrere Treffer. 3x in /etc/ und tiefer, 1x /HD0_data, 1x MD0_data.
    Letzte ist ~30kB. Die anderen ~4.5kB und identisch (Verlinkt, Copy von default).


    Grüße,
    Obelix

    Hallo,


    ich mochte eine Web-Application (KnowledgeTree v-3.7) auf dem QNAP NAS 430-Pro installieren.
    Beim Setup per WEB wird eine Überprüfung durch alle benötigten Module durchlaufen.
    Alle PHP-Extensions wie IconV, MySQL, curl, Multi Byte Strings, LDAP, JSON, OpenSSL sind passenden Versionen vorhanden.
    Einzig XMLRPC fehlt.
    Mit "ipkg" habe ich das Module "php-xmlrpc_5.2.12-1" installiert und auch "xmlrpc-c" installiert.
    Aber es geht immer noch nicht.
    Woran kann das liegen?


    Grüße,
    Obelix

    Hallo,
    seit ~ 2 Wochen bin ich Besitzer einer TS-439 mit RIAD 5 auf 4 Platten.
    Im Wesentlichen habe ich das deutsche und englische Forum gelesen und mit Optware ipkg Pakete installiert.
    Immer weider liest man, Änderungen / Anpassungen müssen in "autorun.sh" nachvollzogen werden damit diese einen Re-Boot überleben.
    Ein Durchforsten des Filesystems via shell zeigt mir, das es verschiedene Vrezeichnisse gibt mit diversen Verlinkungen, die Überleben oder beim Re-Boot neu gesetzt werden.
    Bestes Beispiel ist "/etc/", welches die ganzen Config-Dateien beinhaltet.
    Innerhalb von /etc überleben viele Config-Dateien einen Re-Boot, nicht nur wenn sie in "./config" enthalten sind.
    FYI: ./config ist nach /mnt/HDA_ROOT/.config verlinkt. /mnt/HDA_ROOT überlebt eine Re-Boot und ist ein kleines Device parallel zu /share/MD0_Data wo der große Rest permanent wohnt.


    Jetzte die interessante Frage:
    Warum ist z.B. die sshd_config nicht auch so konfiguriert, das sie einen Re-Boot überlebt. Analog zu smb.conf. :?
    Allgemeiner: Warum über leben nicht alle config-Files ? Besser komplett /etc ?


    Was mit 70 % der Files geht, sollte auch mit 100% der Files funktionieren.
    Das würde die Anpassung an die eigenen Anforderungen wesentlich vereinfachen, da ein guter Teil der autorun.sh-Patches wegfallen würden.


    Nebenbei:
    Wer mit "vi" auf "Kriegssfuß" steht und mit emacs, wie ich, bessser zurecht kommt, dem sei das zile-Paket empfohlen.


    Grüße,
    Obelix

    Hi,
    falls der Zugriff über den SSH Port möglich ist, würde sich "scp" anbieten.
    Damit lassen sich Daten verschlüsselt den von A nach B transferieren.
    Sowohl als Upload, Download und auch von A nach C, initiert von C.
    Details und Man-Page siehe Wikipedia unter SCP aka "Secure Copy".
    Grüße,
    Obelix

    Hallo,
    ich bin aus dem Raum Nürnberg und seit ~ 1 Woche besitzer einer TS-439pro mit 4x1TB als RAID-5.
    Aus meinen privaten aktivitäten verwende ich Debian-Linux seit mehreren Jahren und verwende UNIX (Solaris) und Windows (leider) seit mehreren Jahren beruflich.
    Da ich privat mehrere Rechner in einem kleinen Heimnetz verwende und es leid bin, Files zwischen den Rechnern auszutauschen, habe ich mich seit einigen Wochen nach NAS-Systemen umgesehen und bin bei QNAP gelandet. Ein wesentlicher Grund ist Debian-Linux als "embeded OS", mehere Schnittstellen zum Zugriff und die Foren/Wiki in deutsch und englisch. Diese haben mich gut bei der Inbetriebnahme unterstützt. Die Speziell da die Linux-aspekte in der offiziellen Dokumentation etwas kurz kommen.
    Grüße,
    Obelix