Beiträge von 1080p

    Hallo,


    ich habe eine TS-101 und hoste darauf mehrer Webseiten über die Funktion "virtueller Host". Ich habe den virtuellen Host so eingestellt, dass über den Port 80 und über den Port 81 auf unterschiedliche Inhalte zugegriffen werden kann.
    Post 80 ist ja der "Standard HTTP" Port und greif auf meiner QNAP direkt auf /Qweb/ zu. Port 81 ist ein NameServer Port, den ich einfach mal so gewählt habe und in meinem Router auf den NAS weitergeleitet habe (port-forwarding). Port 81 greift nun auf der QNAP auf /Qweb/Domain2/ zu.
    Nun kann ich im Netz über "www.meinedyndns.de" auf /Qweb/ zugreifen und über "www.meinedyndns.de:81" greife ich auf /Qweb/Domain2 zu. Soweit so gut, Aaaber:


    Es gibt ja nun Ports, über die eine böswilliger Nerd ne Menge Schaden am eigenen System anrichten kann. Einen solchen Port möchte ich ungern im Router weiterleiten. Nun möchte ich aber noch weitere Webseiten auf der TS-101 hosten und muss dafür nunmal pro Website einen Port zum NAS weiterleiten. Welche Ports soll ich dafür benutzen? Und ist der bisher genutzt Port 81 weitestgehend sicher (hatte mal sowas gelesen)?


    Danke und MfG, Benny

    Cool, das hat alles wunderbar funktioniert.


    Habe als DNS Server meinen Router im NAS angegeben, wie du gesagt hattest. Dann habe ich einen virtuellen Host angelegt, welcher auf /QWeb/zweite_domain zugreift und den Port 81 benutzt. Anschließend habe ich Port 81 im Router freigegeben (Port-Weiterleitung). Jetzt kann ich mehrere Webseiten auf dem NAS hosten, welche ich wie folgt erreichen kann:


    1. Webseite: MeinName.dlinkddns.com:80 (greift direkt auf /QWeb/ zu)
    2. Webseite: MeinName.dlinkddns.com:81 (greift wie schon geschrieben auf /QWeb/zweite_domain/ zu)


    Meine Frage wäre nun, ob die Verwendung von Port 81 ratsam ist ... wofür ist der gut? Habe zwar im gesamten Netzwerk keine sensiblen Daten, will aber trotzdem nicht, dass mir jemand Streiche spielt ;)


    MfG, Benny

    Das Update auf 3.3.0 hat gut geklappt. Alles funktioniert soweit. Zum Thema Virtual Hosts kam aber gleich nach dem Reboot eine System-Mitteilung (siehe Anhang). Ich nutze den DNS Service meines Dlink Routers und meine DNS Adresse lautet MeinName.dlinkddns.com. Funktioniert es damit nicht? Welcher DNS Dienst kann Hosts auflösen? Muss zugeben, dass ich mich erstmalig mit diesem Thema befasse...


    Danke und MfG, Benny

    Sooo,


    das downgrade ist sauber durchgelaufen und die Festplatte wurde wieder einwandfrei erkannt (physisch wie auch logisch). Alle Daten sind wieder da, alle Dienste laufen ... es ist als wäre nie was passiert :thumb: Insofern schonmal herzlichen Dank für die Hilfe, alles Prima, toller und schneller Support hier!


    Bevor ich jetzt einen neuen Upgrade-Versuch starte würde ich gerne wissen, welches Update ich am besten in Angriff nehmen sollte. Mein Ziel ist es, dass ich virtuelle Hosts auf dem NAS laufen lassen kann, also mehrere Webseiten nebeneinander hosten kann. Weiß jemand, ab welcher Version diese Funktion verfügbar ist?


    MfG, Benny


    *EDIT*: Hab mich durch die Release Notes gelesen. Ab Version 3.3.0 Build0629 sollte Virtual Host möglich sein. Werde jetzt mal versuchen diese Version aufzuspielen und sage bescheid ob's geklappt hat. MfG

    X5_492_Neo: Verbaut ist eine Seagate ST32000641AS CCA3 mit 2TB. Unter der alten Version (3.2.5) lief die Platte einwandfrei. Auf der Festplatte sind noch etwa 1,2TB frei.


    TrueFazer: Dass der Versionssprung zu groß ist habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Da QNAP in den Release Notes zum Update allerdings keine Hinweise zu möglichen Vorgängerversionen angegeben hat, habe ich es einfach mal versucht. Dass Downgrades überhaupt möglich sind wusste ich noch garnicht, allerdings wäre das toll. Habe gerade herausgefunden, wie ich die älteren Versionen über QNAP bekommen kann und werde jetzt erstmal versuchen, auf die ursprüngliche Version 3.2.5 downzugraden. Melde mich gleich obs geklappt hat...


    Danke für die Tips,


    MfG, Benny

    Hallo,


    ich habe gerade das erste mal ein Firmware-Update bei meiner TS-110 durchgeführt. Geupdated habe ich von 3.2.5 auf 3.5.2 via User Interface, also kein Live Update o.ä. Beim ersten Versuch das Update durchzuführen hat das Gerät nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung abgebrochen. Ich habe das Update dann ein zweites mal gestartet und es lief sauber durch und wurde mit entsprechender Meldung beendet. Der anschließende Neustart des Servers lief dann aber leider nicht ordentlich. Das System hat viele male hintereinander neu gebootet (alle 3 Minuten), und die Status-LED hat durchweg rot-grün geblinkt. Als der Server dann nach ca. 15 minuten wieder erreichbar war, konnte ich die GUI starten und gucken was passiert war. Alles Dienste funktionieren augenscheinlich aber die Festplatte macht Probleme. In der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte zwar korrekt als "physical disk" angezeigt, allerdings nicht als "Logical Volume". Auf die Daten auf der Platte kann nicht zugegriffen werden und dem Syslog habe ich folgendes entnommen:


    [Single Disk Volume: Drive 1] Start examination.
    [Single Disk Volume: Drive 1] Examination failed.


    Habe in der Datenträgerverwaltung den (logischen) Datenträger getestet, es hat sich nix geändert. Es wird nach wie vor "Unmounted" angezeigt.
    Ist die Festplatte nun hinüber oder kann ich die irgendwie reaktivieren? Die Daten sind zwar vorhanden, allerdings habe ich kein Backup o.ä. übers GUI gemacht. Was habe ich für Möglichkeiten und warum ist das ganze passiert?


    Danke und MfG, Benny

    Hallo,


    danke nochmal an alle für die wertvollen Informationen. Dieses Forum ist klasse!


    Meine TS-110 ist heute schon angekommen :) Ich hab die Platte aus der TS-101 ausgebaut und in der TS-110 formatiert ... hat alles prima geklappt. Die Performance des Geräts ist wirklich beeindruckend. Ich füttere Sie gerade mit Daten, welche mit ca. 23 MB/s auf das NAS laufen. Die TS-101 konnte trotz Gigabit Netzwerks nur mit max. 9 MB/s beschrieben werden. Habe den FTP schon getestet und ich kann in Firefox (wie von Lutz beschrieben) direkt einen Link eingeben und nach Angabe der Benutzerdaten eine Datei aufrufen/herunterladen. Alles Perfekt. Passives FTP ist klasse! Bin also sehr glücklich mit dem Gerät und von den neuen implementierten Funktionen (.htaccess funzt im Webserver ohne Modifikation). Auch die neue Weboberfläche zur Administration find ich gut, alles lässt sich intuitiv einrichten.


    Insofern: Herzlichen Dank an Alle. Ich werd mich mit Freuden wieder hier melden, sollte ich wider aller Erwarten nochmal Hilfe mit der TS-110 benötigen.


    MfG,


    Benny

    Hallo Lutz,


    herzlichen Dank für deine Hilfe! Da ja bald Weihnachten ist, hab ich mir gleich mal nen neuen NAS bestellt (TS-110). Ich bin mit dem aktiven FTP zwar lange Zeit gut gefahren aber jetzt werd ich aufgrund meiner gestiegenen Ansprüche auf einen aktuellen NAS aus dem Hause QNAP zurückgreifen. Zudem soll passives FTP ja auch sicherer sein als aktives FTP.


    Noch ne Frage am Rande: Die Festplatte aus meiner alten TS-101 werde ich ja nicht einfach in die neue TS-110 stecken können, richtig? Kann ich die Platte direkt in der TS-101 formatieren oder kann es dabei zu Problemen kommen? Ich hab da mal was gelesen... Oder wär es sicherer, wenn ich die Platte ausbaue, an den PC anschließe, dort formatiere und anschließend die Platte in die TS-110 stecke?


    Danke und MfG,


    Benny

    Hallo Christian,


    danke für den Tip. Ich hab das probiert und es funktioniert mit dem Internet Explorer. Allerdings ist das erstens nicht sehr komfortabel und zweitens kann mir jemand über die Schulter schauen und meinen Benutzernamen und Kennwort ablesen.
    Wenn ich den anonymen Zugang auf den FTP zulasse, dann klappt es auch ohne die Angabe von Benutzerdaten im Link. Allerdings ist dies auch keine Alternative, da nicht jeder auf meine Daten zugreifen können soll (auch wenn die Daten unkritisch sind).


    Mir gefällt es wesentlich besser, so wie Firefox die Sache angeht. Wenn ich einen Link auf meinen (geschützten) FTP Server anklicke (z.B. ftp://meineDYNSYSadresse.com/Public/meinDokument.pdf), dann kommt die Abfrage der Zugangsdaten. Leider komme ich dann nicht weiter, da Firefox wie gesagt nicht mit aktivem FTP umgehen kann. Wenn hier jemand einen NAS besitzt, der passives FTP unterstützt, dann würde ich mich freuen zu erfahren, ob dieser Weg dann mit Firefox funktioniert: Also Link zum FTP Server anwählen, Zugangsdaten angeben und anschließend die Datei anzeigen/herunterladen. So hätte ich das nämlich gerne, selbst wenn ich dazu einen neueren NAS von QNAP erwerben müsste (mit passivem FTP).


    Könnte das bitte jemand für mich ausprobieren? Danke!


    MfG,


    Benny

    Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    ich besitze eine TS-101 mit der Firmware 2.4.0 Build 1023T und nutze diese als FTP-Server, Webserver und Medienserver. Soweit funktioniert alles Prima aber zum FTP-Server hab ich eine Frage:


    Für den Zugriff auf den FTP-Server nutze ich Filezilla oder den Internet Explorer. Es ist eine Dynsys Adresse eingerichtet. Der Zugriff auf den FTP-Server funzt wie gesagt mittels Internet Explorer soweit super, wenn ich meine Adresse anwähle (ftp://meineDYNSYSadresse.com/) komme ich nach der Eingabe der Zugangsdaten auf den Server. Jetzt möchte ich aber direkt auf eine bestimmte Datei auf dem FTP-Server zugreifen, z.B. indem ich folgendes in die Adresszeile des Browsers eingebe: ftp://meineDYNSYSadresse.com/Public/meinDokument.pdf und das klappt irgendwie nicht. Der Internet-Explorer sagt mir, die Seite könne nicht angezeigt werden. Firefox (ich weiß, kein aktives FTP), will zumindest schonmal die Zugangsdaten haben, sagt dann aber folgendes: 550 /Public/meinDokument.pdf: No such file or directory


    Was mache ich falsch? Wenn ich auf einen Unterordner zugreifen will, z.B. ftp://meineDYNSYSadresse.com/Public/, dann funktioniert das zumindest mit dem Internet Explorer (der kann ja aktives ftp) und ich kann meine Datei sehen. Auf die Datei zugreifen ist aber nicht möglich. Mit anderen FTP-Servern funktioniert der Dateizugriff problemlos.


    Liegt das Problem an der TS-101 generell? Oder daran, dass die TS-101 nur aktives FTP unterstützt? Kann man das Problem mittels einer Änderung an der Software beheben, also Zugriff über Telnet (wie beim Problem mit .htaccess)? Oder liegt bei mir ein genereller Denkfehler vor?


    Danke für eure Tips, MfG, Benny


    Zusätzliche Infos:


    System: WinXP SP2, iExplorer v. 6, Firefox v. 3.6
    Router: Dlink DIR 655, Port-Weiterleitung von TCP 20 + 21 (FTP) sowie TCP 80 (HTTP) auf die TS-101
    NAS: TS-101, 2.4.0 Build 1023T - keine Modifikationen außer apache.conf um .htaccess auf dem Webserver zu ermöglichen

    Hallo nochmal,


    das Problem hat sich mehr oder weniger erledigt.


    Bei den Tests habe ich von meinem PC auf den FTP Server zugegriffen. Der PC und der FTP Server befinden sich allerdings im selben Netzwerk, weshalb es irgendwie zu Verwirrungen gekommen ist. Habe mal Testweise an Handy das WLAN ausgeschaltet und per Handynetz auf den FTP zugegriffen und siehe da: Alles läuft bestens.


    Warum ich von meinem PC aus Probleme beim Zugriff auf den FTP habe kann ich mir zwar nicht erklären, es ist allerdings auch nicht wirklich wichtig. Zuhause hab ich den FTP als Netzlaufwerk eingebunden, da brauche ich keinen FTP-Zugang. Wichtig ist nur, dass der Zugriff von außerhalb funktioniert ... und das tut er.


    Danke und MfG,


    Benny

    Hallo,


    ich nutze die QNAP TS-101 und betreibe sie in erster Linie als FTP- und Medienserver. Heute habe ich die Zugriffsrechte für den FTP-Server etwas angepasst und danach ein merkwürdiges Phänomen festgestellt.


    Das die TS-101 nur den aktiven FTP-Modus unterstützt ist mir bekannt, ich habe Filezilla dementsprechend eingerichtet.


    Ich nutze wie gesagt Filezilla für den Fernzugriff auf meinen FTP-Server. Nun passierte folgendes: Der Zugriff auf den Server funktioniert nach wie vor einwandfrei. Wenn ich aber einen der vorhandenen Ordner anklicke, dann wird die Verbindung nach kurzer Zeit unterbrochen. Klicke ich kurz darauf ein weiteres mal auf den Ordner, so wird dieser ordnungsgemäß angezeigt. Hier mal die entsprechende Logfile:


    Code
    Status:	Auflösen der IP-Adresse für ******************Status:	Verbinde mit ***.***.***.***:21...Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...Antwort:	220 NASFTPD 3.x Server [NAS]Befehl:	USER *******Antwort:	331 Password required for *******.Befehl:	PASS *******Antwort:	230 User ******* logged in.Befehl:	SYSTAntwort:	215 UNIX Type: L8Befehl:	FEATAntwort:	500 FEAT not understood.Status:	VerbundenStatus:	Empfange Verzeichnisinhalt...Befehl:	PWDAntwort:	257 "/" is current directory.Befehl:	TYPE IAntwort:	200 Type set to I.Befehl:	PASVAntwort:	227 Entering Passive Mode (***.***.***.***).Status:	Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Passiv-Modus fehlgeschlagen.Befehl:	PORT ***.***.***.***Antwort:	200 PORT command successfulBefehl:	LISTAntwort:	150 Opening ASCII mode data connection for file listAntwort:	226 Transfer complete.Status:	Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen


    An dieser Stelle wird mir dern Inhalt des FTP Servers angezeigt. Jetzt klicke ich auf den Ordner "Privat"...


    Code
    Status:	Empfange Verzeichnisinhalt...Befehl:	CWD PrivatAntwort:	250-%s Disk free space at this directory is 575,415,656 KB.Antwort:	250 CWD command successful.Befehl:	PWDAntwort:	257 "/Privat" is current directory.Befehl:	PASVAntwort:	227 Entering Passive Mode (***.***.***.***).Status:	Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Passiv-Modus fehlgeschlagen.Befehl:	PORT ***.***.***.***Antwort:	200 PORT command successfulBefehl:	LISTFehler:	Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Connection abortedFehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    Anstelle mir den Inhalt des Ordners "Privat" anzuzeigen, wird die Verbindung zum Server nach einigen Sekunden getrennt, so als würde die Verbindungsgeschwindigkeit nicht ausreichen und ein Timeout nach sich ziehen. Ich klicke nun unmittelbar nach dem Disconnect wieder auf den Ordner "Privat":



    Und an dieser Stelle wird mir der Inhalt des Ordners "Privat" angezeigt. Möchte ich nun einen weiteres Unterverzeichnis öffnen, kommt das selbe Prozedere: Beim ersten Klick ein Disconnect, beim zweiten Klick wird das Verzeichnis geladen.


    Kann mir mit diesem Problem jemand weiterhelfen. Das Problem an sich wäre ja halb so übel aber mit meinem Telefon kann ich garkeine Unterverzeichnisse mehr öffnen. Blöde Sache das...


    Bin für jeden Tip dankbar.


    MfG, Benny

    Problem gelöst!


    Es lag am aktiven FTP des QNAP TS-101. Das Safari auf meinem iPhone ist nicht in der Lage mit aktivem FTP umzugehen, ebenso wenig wie all die anderen Browser fürs iPhone. All die anderen Server die ich getestet habe, liefen auf PC-Systemen und haben passives FTP unterstützt, somit war ein Zugriff via Safari auch möglich.


    Ich habe mir jetzt das kostenpflichtige App "FTP on the go" installiert und siehe da: Man kann zwischem passivem und aktivem Zugriff auf den FTP wählen. Desweiteren hat das Tool tolle Funktionen, man kann Daten runterladen, Umbennenen, verschieben und löschen. Man kann Fotos und Videos hochladen und sogar Textdateien auf dem Server bearbeiten. Insofern ist das App sein Geld wert.


    MfG,


    1080p

    Hallo QNAP Club,


    ich besitze eine TS-101 und bin damit sehr zufrieden, das Teil ist klasse. Nun habe ich aber ein Problem. Bisher hatte ich ein Handy mit Windows Mobile drauf. Mit diesem Handy konnte ich problemlos jederzeit via Internet Explorer auf den FTP-Server meines NAS zugreifen. Das war sehr angenehm, da ich praktisch meine gesamten Daten jederzeit und überall "griffbereit" hatte. Nun besitze ich ein iPhone und es ist mir nicht mehr möglich, übers Internet auf meinen FTP-Server zuzugreifen. Wähle ich mich hingegen mit dem iPhone in mein W-Lan ein (die TS-101 ist auch in diesem Netzwerk), so klappt der Zugriff problemlos. Ich benutze grundsätzlich folgende Einwahlnomenklatur: ftp://username:password@IP-Adress


    Werkwürdigerweise ist es mir mit dem iPhone aber möglich, übers Internet auf die FTP-Server meiner Freunde zuzugreifen. Diese Server laufen jedoch auf richtigen PC-Systemen mit Windows-Server-OS und unterstützen "passives FTP". Meine kleine TS-101 unterstützt meines Wissens nach aber nur "aktives FTP", ist das richtig? Dies scheint das Problem mit dem iPhone zu sein. Aktives FTP scheint ein iPhone nicht zu mögen :(


    Was kann ich da machen? Gibts es einen Trick, mit dem die TS-101 in der Lage ist, mit passivem FTP zu arbeiten (Firmwareupdate o.ä.)?? Oder kennt sich jemand mit dem iPhone aus und kann mir sagen, was damit gemacht werden muss? Liegt es vielleicht doch an meinem Router? Habe Port 20 + 21 auf die TS-101 weitergeleitet und mit jedem PC und Windows-Handy funzt der Zugriff auf den FTP.


    Sollte es mit meiner TS-101 keine Möglichkeit geben, so würde mich Interessieren, welches nächstgrößere Modell von QNAP einen FTP-Server an Bord hat, der PASSIV und/oder AKTIV arbeiten kann.


    P.S. In den iPhone-Foren hab ich auch schon gefragt. Die Schnösel da scheinen ihr Telefon aber lieber anzusehen anstatt sich mit den technischen Möglichkeiten auseinanderzusetzen :)


    MfG und danke für eure Hilfe,


    1080p