Beiträge von DonDago

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Eigentlich funktioniert das über das NetBIOS-Protokoll und kein (lm)hosts-eintrag notwendig sein.


    Schau mal auf deinem PC mal, ob in den Netzwerk-Einstellungen der "Client für Microsoft-Netzwerke" aktiviert ist.



    also der "Client für ..." ist aktiviert, für den 109er musste ich den Servernamen auch nicht eintragen...aber ich werde das versuchen, vielen dank!

    Hallo,
    ich habe seit der Einrichtung des SS-439 nur Probleme...
    Administration via Web-Interface geht, SSH Zugriff via Putty auch.
    Die Default Ordner sind angelegt, Berechtigung verteilt - soweit so gut. Aber ich kann mit Win XP Clients keine Freigabe sehen, Zugriff auf das NAS via Explorer nicht möglich. Via WebDateimanager sind die Ordner da und Unterordner erstellen geht auch.


    Da ich ein TS-109P habe, verglich ich die beiden smb.conf , aber die sehen ok aus. smb restart brachte keinen erfolg.
    Da es so einfach es mit dem 109er war, ist es umso unverständlicher das es mit dem ss-439 gar nicht geht.


    Aber scheinbar bin ich nicht allein mit dem Problem, bitte um Lösungsvorschläge.


    habe diesen und "default Shares am Qnap 209 Pro II nicht mehr sichtbar" Thread gelesen und probiert, ohne Erfolg.



    ss-439 - neue Firmware 3.xxx 0815
    ts-109
    WinXP client
    Fritzbox 7170
    3com GB Switche