Hallo, auch wenn die Postings hier schon etwas älter sind möchte ich einen kurzen Hinweis geben. Dass bei QNAP dieser Fehler auftritt muss nicht nur etwas mit einer defekten Platte zu tun haben. Ich habe in den letzten Monaten schon öfters den Fall gehabt und meine Festplatte ist nicht defekt. Die SMART Status steht auf "GUT". 2 verschiedene Varianten hatte ich bereits, dass die HDD schreibgeschützt wurde. Variante 1: Die Festplatte ist komplett voll, also 0 bytes free oder Variante 2, es lag irgend ein Fehler vor und die QNAP hat die Platte schreibgeschützt gestellt. Über das Webinterface der QNAP konnte ich aber immer noch direkt auf die HDD zugreifen, nur nicht über SMB. Unten seht Ihr Screenshots wie ich vorgegangen bin um das Problem zu lösen. Die Bilder stammen von der Version 5.0.0.1828. Man wählt "Speicher & Snapshots" aus. Dann unter dem Menüpunkt "Speicher" , "Speicher/Snapshots", dann wähle Speicherpool 1 aus, hier lag die HDD mit dem Fehler und dann klickt man rechts oben auf den Button "Verwalten".
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster in dem man auch wieder den Status sieht "Warnung(Schreibgeschützt)". In diesem Fenster habe ich dann die Raid-Gruppe 1 ausgewählt und rechts oben (1) auf Verwalten geklickt und aus dem Menü dann "Raid-Gruppe wiederherstellen" (2). Dies hat bei mir ca. 5min gedauert. Jetzt steht wieder der Status auf "Bereit" und der Netzwerkzugriff von Windows aus funktioniert problemlos. Warum QNAP das so macht ist mir ein Rätsel, vor allem warum macht man das wenn die HDD vollläuft? Was mich auch immer ärgert, ich habe noch eine 2. HDD in der QNAP und auf die kann man dann auch nicht mehr zugreifen. Beide HDD´s laufen getrennt, also ohne Raid. Sollte die HDD vollaufen kann man ja über das Webinterface keine Daten löschen, ist ja schreibgeschützt was löschen wohl auch beinhaltet. Dann habe ich die HDD schon ausgebaut, und versucht ein paar Daten zu löschen. Was zu einer größeren Aktion wird weil Windows ja keine Linux Partitionen kennt. Ich habe mir damals ein bootfähiges Linux aus dem Netz geholt, von USB Stick gebootet um auf die HDD zugreifen zu können und habe ein paar MB gelöscht, dann wieder in die QNAP rein und alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Und eine Sache will ich auch noch loswerden, der QNAP Support weiß auch nicht alles. Ich hatte schon öfters mit dem Support geschäftlich zu tun, und 2x wollte man mir erklären, dass die QNAP defekt sei, letztendlich war es 1x nur eine defekte HDD und 1x ein defekter RAM Riegel dass das komplette NAS zum spinnen anfing. HDD und auch die RAM Riegel sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt.
Gruß Christian