Beiträge von bibi5

    Hallo, auch wenn die Postings hier schon etwas älter sind möchte ich einen kurzen Hinweis geben. Dass bei QNAP dieser Fehler auftritt muss nicht nur etwas mit einer defekten Platte zu tun haben. Ich habe in den letzten Monaten schon öfters den Fall gehabt und meine Festplatte ist nicht defekt. Die SMART Status steht auf "GUT". 2 verschiedene Varianten hatte ich bereits, dass die HDD schreibgeschützt wurde. Variante 1: Die Festplatte ist komplett voll, also 0 bytes free oder Variante 2, es lag irgend ein Fehler vor und die QNAP hat die Platte schreibgeschützt gestellt. Über das Webinterface der QNAP konnte ich aber immer noch direkt auf die HDD zugreifen, nur nicht über SMB. Unten seht Ihr Screenshots wie ich vorgegangen bin um das Problem zu lösen. Die Bilder stammen von der Version 5.0.0.1828. Man wählt "Speicher & Snapshots" aus. Dann unter dem Menüpunkt "Speicher" , "Speicher/Snapshots", dann wähle Speicherpool 1 aus, hier lag die HDD mit dem Fehler und dann klickt man rechts oben auf den Button "Verwalten".

    Jetzt öffnet sich ein neues Fenster in dem man auch wieder den Status sieht "Warnung(Schreibgeschützt)". In diesem Fenster habe ich dann die Raid-Gruppe 1 ausgewählt und rechts oben (1) auf Verwalten geklickt und aus dem Menü dann "Raid-Gruppe wiederherstellen" (2). Dies hat bei mir ca. 5min gedauert. Jetzt steht wieder der Status auf "Bereit" und der Netzwerkzugriff von Windows aus funktioniert problemlos. Warum QNAP das so macht ist mir ein Rätsel, vor allem warum macht man das wenn die HDD vollläuft? Was mich auch immer ärgert, ich habe noch eine 2. HDD in der QNAP und auf die kann man dann auch nicht mehr zugreifen. Beide HDD´s laufen getrennt, also ohne Raid. Sollte die HDD vollaufen kann man ja über das Webinterface keine Daten löschen, ist ja schreibgeschützt was löschen wohl auch beinhaltet. Dann habe ich die HDD schon ausgebaut, und versucht ein paar Daten zu löschen. Was zu einer größeren Aktion wird weil Windows ja keine Linux Partitionen kennt. Ich habe mir damals ein bootfähiges Linux aus dem Netz geholt, von USB Stick gebootet um auf die HDD zugreifen zu können und habe ein paar MB gelöscht, dann wieder in die QNAP rein und alles funktionierte wieder wie gewohnt.


    Und eine Sache will ich auch noch loswerden, der QNAP Support weiß auch nicht alles. Ich hatte schon öfters mit dem Support geschäftlich zu tun, und 2x wollte man mir erklären, dass die QNAP defekt sei, letztendlich war es 1x nur eine defekte HDD und 1x ein defekter RAM Riegel dass das komplette NAS zum spinnen anfing. HDD und auch die RAM Riegel sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt.


    Gruß Christian

    Hallo Zusammen und vorallem "tgsbn", Du hast Recht und ich muss meine Aussage von oben zurückziehen. Das ist echt komisch. Ich gebe im Assistenten in der QNAP JBOD an und QNAP baut mir dann wirklich still und heimlich ein Raid 5 zusammen. Nach den Tests habe ich mich dann schon gewundert nachdem ich bei 4x 500GB nur 1.34TB Nutzkapazität hatte.
    Unter dem Menüpunkt "Speicher" steht weiterhin JBOD. Aber unter "Datenträger/VJBOD" steht dann Raid-Typ: Raid 5.


    Eben noch einmal ausprobiert und ein JBOD mit 3 Festplatten eingerichtet. Zieht man 1 HDD raus, ist kein Zugriff mehr möglich.


    Was mir eben noch aufgefallen ist, obwohl ich den Datenträger 2 herausziehe wird dies unter "Speicher" nicht angezeigt. Das ist eigentlich schlecht.

    Ich habe die Firmware 4.4.1.1146


    Gruß Christian

    Hallo, ich weiß, die Fragen und Antworten hier sind schon sehr alt aber mich hat die Frage auch beschäftigt und bin durch einen Test allerdings zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen. Vielleicht hat nach 6 Jahren, QNAP auch etwas an der Konfig geändert.


    Ich habe auf einer TS-453BE, 4x 500GB Festplatten testweise eingebaut und zu einem JBOD zusammengeführt. Nach dem Einbau hat das System die Platten erst einmal stundenlang initialisiert was daraus schließen lässt, dass die irgendwie zusammenhängen. Grundsätzlich war ich auch immer der Annahme, dass wenn 1 oder 2 HDD ausfallen, dass dann wenigstens die restlichen HDDs noch irgendwie lesbar sein müssen.


    Also habe ich 1 HDD gezogen und konnte problemlos auf meine Daten zurgreifen. Allerdings warnt einem die QNAP dann, dass wenn eine weitere HDD ausfällt, dass dann angeblich alles weg ist. Ist auch so (getestet). Warum jetzt bei 4 HDDs eine HDD ausfallen darf aber nicht 2 oder 3 ist mir ein Rätsel.

    Grundsätzlich sollte man aber aufpassen. Nur weil das bei QNAP so ist, kann es z.B. bei Windows ganz anders aussehen. Ich denke, da baut sich jeder Hersteller seine eigene kleine JBOD Variante.

    Es muss auch jedem klar sein, dass wenn 1 HDD ausfällt, dass die Daten, die dort gespeichert sind, natürlich weg sind. Man hat nur Zugriff auf die Daten der restlichen 3 HDDs.


    Baut man die Platte wieder ein, findet ein Resync statt, der je nach Geschwindigkeit 1-8 Std. dauern kann.


    Gruß

    Christian