Beiträge von zego25

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein TS-219P+ durch ein TS-251B-4G ersetzt habe, möchte ich meinen Dune Mediaplayer dadurch ersetzen.


    Austattung aktuell: DUNE Mediaplayer, Filmeverwaltung über MyMovies auf dem NAS, TV: Loewe Bild 7. Der Mediaplayer ist über ein Ethernetkabel mit dem Heimnetz über die FritzBox verbunden und mit dem TV über ein HDMI Kabel. Der NAS ist nur über das Ethernetkabel mit der Fritzbox verbunden.


    Meine Filmbibliothek besteht vor allem aus selbsterstellten Filmen in den verschiedensten Formaten: DVD als ISO (alte Familiefilme), MP4 oder auch Blueray Images (unsere neueren Bike Touren) mit den Ordnern BDMV etc. Bei den DVD ISOs und den Blueray Images habe ich Menüstrukturen erstellt. Den Mediaplayer steuere ich über die Dune Fernbedienung und kann darüber auch die Menüs nutzen, wie man es gewohnt ist, wenn man eine Blueray oder DVD Scheibe abspielt.


    Da das neue NAS TS-251B-4G genug Power hat die Filme selbst zu dekodieren, würde ich gerne den Dune Mediaplayer durch den QNAP ersetzen, dabei aber auch die o.a. Formate abspielen und vor allem die Menüstrukturen nutzen.


    Ein erster Test mit der Video Station ergab, daß die DVD ISOs und MP4s abgespielt werden, aber bei den DVDs die Menüs nicht aufgerufen werden können. Leider werden die Blueray Images überhaupt nicht als solche erkannt und abgespielt. Das ist beim Dune Mediaplayer ohne Probleme möglich.


    Was muss ich installieren und wie muss ich den NAS anschließen? Bringt es den NAS per HDMI direkt an den TV anzuschließen? Dann gibt es aber weiterhin das Problem, daß die Blueray Images nicht erkannt werden. Welche App ist hier die richtige?


    Vieeeelen Dank schonmal vorab für jeden Tipp oder Hilfe!!!!


    lg, Thomas

    Oder ich hole die 2. Platte aus dem NAS (da laufen 24h Aufzeichnungen unserer Außenkameras, die nach 14 Tagen wieder gelöscht werden) und stecke die neue 1. Platte rein, um dann die Daten der alten auf die neue über die File Station zu kopieren. Dann die neue 1. Platte raus und die 2. Platte wieder rein. Danach die alte 1. raus und die neue 1. rein 8)


    Gibt es dabei Fallstricke zu beachten?

    Hallo zusammen!


    Folgende Ausgangssituation: Ich habe meinen 219er NAS nun mit einem 251b-4G ersetzt, um zukünftig auf auf dem NAS Filme zu dekodieren. Der Umzug der zwei 2TB HD's hat ohne Probleme funktioniert. Diese werden als JBoD betrieben, da ich die wichtigsten Daten regelmäßig noch auf eine externe USB Platte backuppe.


    Nun möchte ich die eine HD aber durch eine jüngere ersetzen und dabei alle Daten von der alten auf die neue übertragen. Wie gehe ich hier am geschicktesten vor? Die neue einfach neben die alte ins NAS schieben und die Daten über die Filte Station kopieren? Oder die neue als externe USB Platte anschließen und die Daten kopieren?


    Leider habe ich bisher nichts für mich nützliches finden können. Dabei müsste solch eine Frage doch schon öfters gestellt worden sein. Sollte die Antwort hier irgendwo im Forum zu finden sein, wäre ich für einen Link super dankbar :o)


    Danke schonmal!