Beiträge von Hartmut64

    Bist Du da sicher? Oder bezieht sich diese Aussage auf die Legacy-Version die früher im QNAP App-Store war?

    Ich kenne ja nur die Version direkt von der o. g. Homepage und war gerade noch mal auf der Admin Console von meiner Installation, da ist nichts mit IMAP oder ich finde es nicht. Wie gesagt soll Xeams ja nur intern Mails verteilen, da geht auch POP3. Die externen Mails möchte ich ja mobil direkt beim Provider sehen, also brauche ich bei Xeams auch kein IMAP. Wenn dann wäre ein IMAP-Proxy interessant, aber sowas gibt es es wohl nicht.

    Ich habe das aktuelle QTS 4.4.1.1216 drauf, den Speicher habe ich auf 16GB aufgerüstet (Ausnutzung derzeit ca. 17%).

    Xeams ist von Xeams.com installiert https://www.xeams.com/qnap.htm, Xeams soll nur die "lokalen" Emails weiterleiten.
    Einen IMAP Server hat Xeams ja nicht und ich will bei mobilen Zugriff auch nicht erst auf die QNAP, wenn der Provider ja auch
    alle Mails vorhält. Ev. will ich später noch den QmailAgent einmal Monatlich zum sichern aller Mails lokal aufrufen.


    So sieht mein Aufbau ungefähr aus: DSL_Router---Eth0---QNAPproxy---Eth1---Client

    Aktuell kann ich auch hinter dem Proxy meine Mails per IMAP holen, weil ich auf den Client als Gateway die IP vom Eth1 eingestellt habe.
    Zusätzliche Einträge im ProxyServer und im myQNAPcloud habe ich wieder entfernt. Mit dem Gateway-Eintrag können aber auch andere
    Anwendungen ev. raus (zumindest glaub ich das) ohne über das Proxy zu gehen, deshalb wollte ich das vermeiden.


    Einen Docker Container habe ich auch am laufen mit einer ioBroker-Instanz, ev. baue ich noch einen PiHole Container dazu.

    Welche Containerlösung würdest Du denn für das Thema Proxy empfehlen? Ich will nicht zu viel Sonderkram aufrufen, es soll einigermaßen
    nachvollziehbar sein, auch ohne sich ständig damit zu beschäftigen und auch für die nächsten 5-10 Jahre bestand haben.

    Danke, ich werde mich in Geduld üben. Ist halt schwierig, man man gerade ein Problem hat. Wobei es aktuell ganz andere gibt.


    Es läuft also auf ein Routing raus. Mit nicht direkt sprechen meine ich, dass der Email-Client in einem anderen Subnet als der Internet-Router ist.
    Also mit dem Internet-Router nur über die QNAP verbunden ist. Brauche ich eine statische Route? Das ist doch das gleiche wie ein Port-Forwarding.

    Wie richte ich das dann über die QNAP ein? Hoffentlich nicht in der Kommandozeile?


    Gruß Hartmut

    Zuerst mal Danke für Eure Antworten, ich dachte schon, es meldet sich niemand.


    Die Fehlermeldung kommt von Outlook, und klar, ich brauche auch zum Senden SMTP auf Port 465.


    Das der QNAP Proxy auf Squid basiert, habe ich mir auch schon gedacht. Das darüber kein IMAP läuft ist ja ok, muss es ja auch nicht.


    Meine Idee ist, dass der Email-Client (also Outlook) am Squid vorbei direkt mit dem Provider kommuniziert, aber eben nicht direkt mit dem Router spricht
    sondern hinter dem Proxy ist.

    Die Einträge im Squid (s.o.) habe ich jeweils einzeln und zusammen probiert.
    Ich habe auch versucht, in myQNAPcloud die Ports 993 und 465 mit der UPNP-Portweiterleitung weiter zu leiten (vorher in der Fritzbox erlaubt, klappt auch).


    Mit meinen "fortgeschrittenen" Anfänger wissen komme ich noch nicht weiter. Ich kann jetzt aber wegen Homeoffice immer mal was probieren.


    Vielleicht mal zum Hintergrund: Ich habe seit Jahren im Keller einen Windows PC mit zwei Netzwerkkarten laufen. Darauf ist das Programm Jana-Server installiert.

    Jana-Server bietet einen Proxy-Dienst und einen Email-Server. Die Emails werden vom Jana per POP3 von den verschiedenen Providers geholt und an lokale Clients verteilt. Senden genau umgekehrt mit SMTP. Der Windows PC soll jetzt weg und die Aufgaben von der QNAP übernommen werden. Für lokale Mails hab ich schon Xeams installiert. Die externen Mails will ich generell mit IMAP erledigen, da man ja inzwischen die verschiedensten Endgerät, auch mobil, benutzt.


    Danke und bleibt gesund!

    Hartmut

    Hallo zusammen,

    ich habe eine 251+ und den Proxy Server installiert. Das funktioniert alles prima.

    Jetzt will ich meine Mail Programm von POP3 auf IMAP umstellen und komme nicht weiter.

    Wenn ich meinen Rechner mit dem Mail-Programm (Outlook) direkt per DHCP an meine Fritzbox hänge, klappt auch IMAP.

    Wenn der Rechner allerdings hinter dem Proxy auf der QNAP läuft, klappt es nicht (wie gesagt surfen usw. geht, also auch DNS).

    Im QNAP Proxy Programm habe ich extra unter Einstellungen/Erweiterte Einstellung Port 993 für IMAP und 465 für SMTP freigeschaltet:

    acl SSL_ports port 993 # imap

    acl SSL_ports port 465 # smtp

    Das gleiche mit der Option Safe_ports hab ich auch schon probiert.

    Es klappt nicht, secureimap.t-online.de wird nicht gefunden.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke und Gruß

    Hartmut