Beiträge von heyho

    Kannst du doch haben, Resilio habe ich dir genannt.


    Ja, schaue ich mir auch gerade an. Vor allem Resilio Sync sieht so aus, als ob es mein Problem ernsthaft löst. Danke für den Hinweis.


    Die Upload-Zeit kann QSYNC aber auch nicht verkürzen.


    Warum das nicht? Ich packe doch via LAN die 500MB-TIFs direkt in den Ordner des NAS. Wie lange der Sync dann für die anderen dauert, nicht mehr mein Problem... aber klar, der Upload zum Sync dauert trotzdem. Nur sehe ich davon ja nichts mehr.

    Vielleicht ha ich ja auch einfach eine technisch nicht umsetzbaren Vorstellung im Kopf: eine einzelne App/Software baut eine sichere Verbindung zu meiner QNap auf. Nach allem, was ich gelesen habe, läuft das auf einen VPN-Tunnel hinaus. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber um eine Dropbox zu syncen, brauche ich auch keinen VPN. Nun ist mein NAS nicht das amazon Rechenzentrum, schon klar, trotzdem wäre es schön, von außen Zugriff auf Teile der Daten zu bekommen, ohne die Türen für den Rest der Welt weit zu öffnen. Egal nun, ich teste die nextcloud bei hetzner. Das erspart mir zwar nicht die lästige Upload-Zeit für die großen Dateien, aber das ist aktuell über unseren Server-Dateilink-"Workflow" auch nicht anders.


    AIMP gibt's nicht für MacOS. Werde mir das nochmal mit VLC ansehen. Wie hast du die Musik freigegeben? Muß dazu die MusicStation laufen (also über UPnP) oder ist es nur ein freigegebener Ordner via smb?

    Zitat von tiermutter
    insbesondere weil Qsync aus meiner Sicht eine Alternative darstellt, wenn man eben kein VPN oder anderweitigen Zugriff realisieren kann und die Daten somit lokal benötigt. Wenn ich einen VPN Zugang realisieren kann, wieso sollte QSYNC mir die Daten dann noch lokal auf den Rechner holen?


    Das liegt an den Daten, die wir synchron halten wollen - als Fotograf arbeite ich immer mit (m)einer Grafikerin zusammen, die meine Bilder dann in die Layouts einbaut. Bisher tauschen wir die Sachen über einen Webserver und dem Zuschicken von Links aus. Das ist aber unpraktisch, wenn es um mehrere 100MB große Dateien geht. Um diese Datenmassen dann noch synchron zu halten, wäre ein automatischer Sync schon ganz nett.


    Mir geht es beim VPN weniger darum, dass niemand "mithören" kann, sondern eher darum, dass ich für einen Zugriff ohne VPN mein QNAP offen im Netz habe - und das geht definitiv nicht, nicht nur (aber auch) wg. der DSGVO. Gerade bei QSync bietet es sich doch an, ein solches Feature einzubauen, denn hier kann man doch am ehesten davon ausgehen, dass auch Zugriffe Dritter auf die Daten erfolgen sollen? Naja, vielleicht sehe nur ich das aber auch durch meine jobbedingte Brille so.


    Was genau meinst Du denn? Wenn ich das korrekt verstehe, dann wende ich das genau so an. Musik und Playlists liegen auf dem NAS, die Playlists bearbeite ich am PC oder auch mal mit Android

    Welchen Musik-Client benutzt du denn dafür am Desktop? Oder editierst du dann über einen Browser und dem LogIn auf dem NAS-Desktop alles direkt über QStation am Desktop (das wäre mir deutlich zu unkomfortabel, da die QNAP-Oberfläche meiner TS-853A doch sehr lahmt)? Wenn es einen MacOS-Client für UPNP-Musik gibt, der gleichzeitig serverseitig vorgehaltene Playlisten erstellen & editieren kann, dann würde ich mich echt freuen!


    je nachdem wie man es anstellt mehr oder weniger sicher, aber das ist die Netzwerktechnik/ Datenschutz die einem hier Streiche spielt, nicht fehlende Funktionen am QNAP.


    Klar kann ich einen VPN-Tunnel zu meiner FritzBox und damit zum QNAP-NAS aufbauen, das sehe ich. Wenn _ich_ das mache, ist das auch in Ordnung, wenn mein ganzer Mobildatenverkehr über meine FritzBox läuft. Es mag auch sein, dass es durch Hardware-Firewall-Router-Tweaks irgendwie mit etlichen Konfigurationsdateien auf den jeweiligen Clients auch für Dritte geht - aber wäre es genau hier nicht sinnvoll, diesen Weg abzukürzen? QNAP müsste nur das Protokoll in der jeweiligen Client-App integrieren und fertig.


    oder eine ordentliche Firewall/ Router anschaffen mit der dann VPN über IPv6 auch kein Thema mehr ist. Dann kann man den Zugriff auf das heimische LAN auch derart restriktieren


    Ich bezweifel nicht, dass es irgendwie geht - doch der Aufwand ist gewaltig, da du für jeden Client, der Zugriff haben soll, aller über Netzwerkeinstellungen konfigurieren mußt. Das ist nicht praktikabel, Wäre es nicht einfacher, QNAP baut die VPN-Funktion direkt in die Clients? Dann mußt du zwar immer noch die Daten für den VPN-Tunnel eingeben, aber a) nur im Client und nicht auf OS-Ebene auf Geräten Dritter und und b) vermindert das dann doch das Risiko irgendeiner Fehlkonfiguration, die mich dann plötzlich zum ISP machen würde...


    Aber vielleicht ist es auch nur Mac-Denken - make it easy. Vor allem aber ist es müßig, das zu diskutieren, da es ja nicht geht.

    Zitat von Crazyhorse

    Warum für so was eine externen VPN Zugang buchen, der ggf. nach US oder schlimmerem Recht agiert und ich nicht weiß was die alles mit loggen.

    weil ich privat UnityMedia bzw. nun vodafone als Provider nutze und da wird DSlite genutzt - damit scheidet der Fernzugriff auf die private FritzBox kategorisch aus. Für's Büro sieht es anders aus, daher die Überlegung mit QSync.


    Zitat von Crazyhorse

    Warum für so was eine externen VPN Zugang buchen, der ggf. nach US oder schlimmerem Recht agiert

    Ich nutze AirVPN. Kommen aus der aktivistischen Hacker-Szene Italiens, haben überall Server stehen und liefern eine brauchbare Geschwindigkeit. Man kann als kleinste Einheit drei Tage für lächerliche 2€ buchen, was z.B. für kurze Hotelaufenthalte perfekt ist. Bin zufrieden mit denen und hatte nie Probleme. Nutze den Service seit ca. 10 Jahren immer bei Bedarf. Erscheint mir trotz aller Unwägbarkeiten noch immer sicherer als die kostenlosen WLANs in Hotels, Burger-Buden und Supermärkten.




    Wie auch immer und um das Thema dann auch abzuschließen: es geht nicht, weil QSync-Clients keine eigene VPN-Funktion mitbringen. Das ist schade und einmal mehr nicht zu Ende gedacht seitens QNAP.


    Zwar läuft meine QNap-Kiste nun schon seit ein paar Jahren, aber alle Versuche, das Teil für etwas anderes als eine große Festplatte zu nutzen, scheitern immer weider.


    Noch nichtmals Musik läßt sich mit dem Gerät zentral verwalten (Playlists auf dem NAS speichern und am Desktop editieren z.B.), weil es keine Clients für die Desktop-Rechner gibt, die das können. Der iTunes-Server ist ein schlechter Witz und kann auch keine Playlisten.


    DLNA wurde zwischendurch mal ersetzt durch alberne "Stations", die erstmal alles indizieren wollen, wobei ich eigentlich nur Zugriff auf die Dateistruktur haben und dann die "Play"-Taste auf der Fernbedienung drücken will. Kein On-the-fly-Transkodieren, keine Cover, keine Infos, keine Songtexte - einfach nur "play". Nun gut, das läuft jetzt zwar, aber eben über den Umweg "Plex" und auch hier mit einer Menge Gedöns drumherum.



    Eine Freigabe über's Internet geht ebenfalls irgendwie, ist aber dank fehlender VPN-Möglichkeiten der einzelnen Clients sicherheitsmäßig Harakiri. Familienfotos mit der Oma teilen geht so dann leider auch nicht - also dann doch lieber der Fotostream der iCloud.


    An das unverständliche GUI des NAS werde ich mich wohl nie gewöhnen, wobei mir ein Kollege sagte: "Typisch Linux". Kommst du vom Mac, kriegst du bei sowas allerdings juckenden Ausschlag.

    Immerhin: die macOS TimeMachine läuft...


    Also, ich geb' hiermit endgültig auf, irgendwas anderes mit dem Teil zu machen als Backups und Archiv - entweder, ich bin zu blöd oder es hapert immer an einem Detail. Was wäre das für ein Wettbewerbsvorteil, wenn sich irgendjemand bei QNAP mal hinsetzt und die angebotenen Funktionen auch zu Ende denkt...

    Zitat von dolbyman

    Verstehe nicht wie ein Site2Site VPN mit Routing nur für Qsqync Verkehr unverantwortlich ist

    Weil ein Site2Site-VPN doch nur funktioniert, wenn bei allen entsprechend betroffenen Benutzern im jeweiligen Router ein Subnetz aufgespannt wird und der Router entsprechend die Anfragen entweder durch das Subnetz schleust (nur für Qsync) oder eben nicht (der große Rest). Der VPN-Tunnel wird dann entsprechend nur für das Subnetz aufgebaut, wenn ich das richtig verstehe. Ich bin kein zwar Netzwerktechniker, aber ich bin mir sicher, dass dies bei einem 08/15-Router nicht funktionieren wird. Dafür sind die Router, die man normalerweise zu Hause rumstehen hat, ja auch nicht gedacht. Zwangsweise müsste alles durch den VPN-Tunnel geleitet werden und das finde ich unverantwortlich - ich möchte meine Daten nicht über den Router eines anderen in's Netz schicken. Logge mich auch nie über freie WLAN-Netze ein und für Hotels wird immer ein VPN-Service vorher gebucht.

    Mal ganz davon abgesehen, dass dies a) bei jedem Teilnehmer b) an jedem Arbeitsplatz (wir sind Freiberufler, arbeiten im Büro, zu Hause & im Garten) und mit jeder Internetzugangsmöglichkeit eingerichtet werden müßte - nicht mit mir. Manchmal sitzen wir auch 3 Tage beim Kunden und nutzen dessen WLAN - und dann gibt's kein QSync, weil der Router nicht konfiguriert ist? Äh, lass' mal. Vom Zugang über's Mobiltelefon mal ganz abgesehen.

    Nein, das ist keine Option, sondern scheidet aus.


    Ich investier' lieber die 4€ im Monat und kauf' mir bei hetzner eine nextcloud... dann bleibt mein QNAP eben eine 8fache externe Festplatte.

    Ja, wie ich schon schrieb, scheint der sicherste Weg der über einen VPN-Tunnel Richtung FritzBox zu sein, die den Verkehr zum NAS weiterleitet. Ok, das habe ich verstanden.


    Kann der Qsync-Client diesen VPN-Tunnel von sich aus für die Synchronisation der Daten aufbauen oder läuft das dann ausschließlich über das Betriebssystem des Clients (was nicht praktikabel ist)?


    Wie sieht es mit dem ownCloud-Client aus? Kann der das??


    Danke.

    Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne QSync für den synchronen und automatischen Dateiaustausch mit einer weiteren Person nutzen - also sowas wie eine selbst gehostete Dropbox für mehrere Arbeitskollegen. Wenn ich das richtig verstehe, ist QSync genau dafür gedacht? Zumindest innerhalb meines Netzwerks funktioniert das auch ganz gut.


    Wie bekomme ich das möglichst sicher und gleichzeitig komfortabel hin? Was ich bisher gelesen habe, lief auf einen VPN-Tunnel zur FritzBox hinaus, die dann auf den QSync-Ordner verweist. Das ist - nun ja - eher unpraktisch. Sinn und Zweck wäre ja, den Ordner praktisch jederzeit auf allen angebundenen Geräten synchron zu halten. Wenn dazu eine VPN-Verbindung nötig ist, müßte diese ja dauerhaft auf den Clients eingerichtet werden und jeglicher Internetverkehr der Nutzer läuft über meine FritzBox... nicht Sinn der Sache. Oder verstehe ich da etwas falsch und der QNap Client baut die VPN-Verbindung dann selbstständig nur für QSync auf? Wenn ja, wo gebe ich im Client die VPN-Daten ein? Sehe ich nichts dergleichen in den Einstellungen...


    Oder ist QSync doch das falsche Mittel, um eine eigene DropBox oder iCloud für mehrere Leute außerhalb des LAN zu bauen?


    Danke für ein paar Gedanken/Ideen.

    cbronson: ok, da ich erst nur direkt bei twonky.com nachgesehen habe, habe ich auch nur die Windows, Mac und Linux-Version gefunden, nicht aber die einzelnen Versionen für die verscheidenen NAS. Google hat jetzt geholfen. Zumindest probiere ich mal die 30 Test-Tage aus.


    biboca: ein aktuelles Backup habe ich ja auch, allerdings dauert es bei insg. 24TB Daten immer eine Weile, bis alles wieder da ist - und die Arbeit würde ich mir auch liebend gerne ersparen. Ich werde jetzt twonky ausprobieren und, wenn es funktioniert, auch dabei bleiben. Firmware-Updates werde ich ab sofort meiden - die machen offensichtlich alles nur schlimmer. Sollte ich mich twonky nicht klar kommen, gibt's das Rollback.


    Vielleicht noch eine Frage, wenn auch abseitig vom Ursprungsthema: ich suche schon länge eine Lösung, um die auf dem NAS gespeicherte Musik auch nutzbar zu machen - nicht nur am Handy/Tablet, sondern auch auf den Computern inkl. Playlist-Verwaltung und -Erstellung, die dann auch auf dem NAS gespeichert und allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Kennt jemand entsprechende Audio-Clients für OS X?

    Twonky gibt's doch nicht mehr im AppCenter - und ich werde keine VM nur für eine DLNA-Funktion installieren, die a) von QNAP beworben, aber b) nicht angeboten wird. Was ist das für ein Laden, der solche Basisfunktionalitäten nicht hinbekommt und deshalb streicht??


    Ich vertiefe mich gerade in die offenbar geänderten Medienserver-Strukturen von 4.4 - vorher konnte ich für freigegebene Ordner angeben, von welcher Art die Dateien sind - Fotos, Videos oder Musik. Ist das gestrichen? Nun steht dort, dass die Inhalte auf Einstellungen der MultimediaConsole basieren. Dort findet die Indexierung auch Dateien. Klicke ich nun auf Inhaltsverwaltung, sehe ich aber 0 Inhaltsquellen. Woran liegt das?


    Ah, der Hinweis "DLNA Media Server ermöglicht es Ihnen, den Inhalt jeder Multimedia-Anwendung (Photo Station, Video Station, Music Station, etc.) zu durchsuchen." ist versteckt im nicht sichtbaren Fensterbereich untergebracht. Bedeutet das, dass ich die sinnfreien QNAP-Apps Music-, Photo- und Video-Station installieren muß, um meine Inhalte wieder zu sehen??

    Hallo und danke für die Rückmeldung. Ganz ehrlich: ich habe mir die QNAP-Kiste in die Abstellkammer gestellt, um letztlich lautlosen externen Festplattenspeicher für meine Arbeitsdateien, für TimeMachine-Backups und für einen Teil der Backups meiner Arbeitsdateien zu bekommen. Die DLNA-Medienfreigabe, die bisher problemlos funktioniert hatte, war "Bonus". Ich sehe nicht ein, eine VM einrichten zu müssen, um die Familienvideos von der Festplatte auf den Fernseher zu streamen... das halte ich, angesichts dieser grundlegenden Basisfunktion, die ein NAS zu erfüllen hat, für vollkommen übertrieben. DLNA muß out-of-the-box funktionieren, stand schließlich auch so auf der Verpackung...


    Aktuell geht es nur über die Windowsfreigabe. Das war vorher anders, da ging es über den Medienserver. Weiß jemand, mit welcher Firmware das geändert wurde? Wie komme ich zurück?

    Hallo,


    nach einem Update finden unsere WDTVlive-Mediaplayer die vorher freigegebenen Ordnerstrukturen auf dem TS853A (Firmware 4.4.1.1101) nicht mehr - aktuell bleibt nur, sich als Benutzer über smb anzumelden, um dann mühsam auf die einzelnen Dateien zuzugreifen. Wie bekomme ich meine Freigaben wieder direkt angezeigt? Danke.


    Grüße


    A.