Beiträge von HorreumRetis

    Ich habe mich um meine Systeme einige Monate lang sehr wenig gekümmert.


    Aktuell habe ich auf dem Betriebs-NAS die Firmware 5.0.0.1932 installiert.

    Nachdem die aber schon ein paar Tage alt ist, habe ich mich jetzt durch diesen Thread hier gelesen und tendiere dazu, mal wieder zu aktualisieren, und zwar auf die 5.0.1.2277.


    Frage: Kann ich mir die direkt herunterladen (manuell) und installieren oder sollte ich erst eine ältere Version installieren? Und wenn ja, welche?


    Zusatzfrage: Ich habe die automatische Aktualisierung abgeschaltet, auch die Information darüber.

    Aber wenn ich jetzt Firmwareaktualisierung -> Echtzeit-Aktualsierung -> "Auf Aktualisierung prüfen" klicke, erhalte ich die Meldung, dass meine Firmware auf dem neuesten Stand sei. Wie kann das denn sein, wo doch ca. 5 Versionen dazwischen liegen?

    Man weiß also nicht, was man bekommt, wenn man eine Datei mit Hardlink ändert. Und was man möchte, ist wieder eine andere Frage. Dies ist ein Grund, warum Hardlinks außerhalb von Backup- und Archivierungszwecken außer Gebrauch gekommen sind. (Außerdem lohnt idR. der Platzgewinn den Aufwand nicht.)

    Dem ersten Satz möchte ich zustimmen. Ich würde nicht pauschal Duplikate in Hardlinks umwandeln, wenn ich nicht genau weiß, dass das in jedem behandelten Fall auch gewollt ist.


    Dem letzten Satz (in Klammern) stimme ich dagegen überhaupt nicht zu. Warum?

    Ich verwende ein Backup-System auf der Basis von rsync / rsnapshot / rsnap, das jede Nacht eine vollständige Kopie des gesamten Datenbestandes von ca. 2,4 TB anlegt. 8 Nächte lang täglich, dann wöchentlich, schließlich monatlich. Und das Ganze auf ca. 10 Jahre angelegt. Bekanntermaßen werden alle unveränderten Dateien jeder Sicherung als Hardlink angelegt. Im ersten Jahr benötige ich erfahrungsgemäß für alle ca. 25 Sicherungen weniger als 3 TB insgesamt. Ohne Hardlinks wären es dagegen schlappe 60 TB. Dieser Platzgewinn von 95% lohnt sich m. E. durchaus!


    Zusatz für besonders Interessierte: In meinem Falle kommt hinzu, dass es bei den Fotos schon im Primärdatenbestand etliche Hardlinks gibt. Denn ich wähle aus der Menge von erstellten Fotos für die Wiedergabe (oder Weitergabe) aus, indem ich die in Frage kommenden in ein neues Nachbarverzeichnis kopiere, und zwar als Hardlinks. Soweit ich das Programm HBS 3 verstanden habe, würde das diese Hardlinks beim Sichern aufbrechen. rsnapshot (auch über rsnap) kann man dagegen so einstellen, dass die im Original vorhandenen Hardlinks erhalten bleiben. Das finde ich prima!


    Gruß

    Carol

    Hallo zusammen,


    ich lese zwar schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, hatte bisher aber keinen Anlass zu einem eigenen Beitrag.


    Jetzt möchte ich aber zum derzeitigen QTS-Update einen Hinweis geben:

    Unter Systemsteuerung -> System gab es bisher den Menüpunkt "Verwaltung". Seit QTS 4.4.2.1320 ist der wohl umbenannt in "Systemstatus", anscheinend ohne inhaltliche Änderungen. Das ist zwar kein Problem, aber ich habe einen Moment gebraucht, um die fehlende "Verwaltung" wiederzufinden. Vielleicht hilft der Hinweis jemandem.