Hallo QNap Freunde.
Als kleines "heads up" - Kann heute vom gleichen Phänomen berichten!
NAS: QNap TS-639 Pro
Software Version: 4.0.3 (ist heute am 02.03.2014 noch immer die aktuelle!)
Da ich gerade dabei bin, mein altes NAS verkaufsfertig zu machen, habe ich mit dem kleinen Programm H2testw (von ctMagazin)
die Plattenprüfung an geschmissen um auch nebenbei ein Überschreiben aller alten Daten zu gewährleisten ...
Bei 7,2TB dauert das schreiben und Testen der Daten ja nen gaaanz kleinen Augeblick von ca. 100h! 8-)
Dass kann die Kiste mal schön alleine machen, dachte ich...
Als ich dann heute Abend das Resultat begutachten wollte, traute ich meinen Augen nicht ... kein Zugriff mehr!
Weder über das Web-Portal und den File-Manager, noch via Explorer und Netzwerkfreigaben.
Auch ein Soft-Reboot über die Web-Oberfläche war nicht möglich... !? :-/
... GAAANZ genau wie in den Einträgen vor diesem hier ... !!
Schlußendlich hat NUR ein harter reboot geholfen, sprich:
1. Power Taste drücken und gedrückt halten bis das QNap aus geht!
2. Danach Neustart
3. Erst einmal eine oder mehrere Dateien mit dem FileManager löschen.
Danach geht auch der Zugriff über Windows und Ordnerfreigaben wieder.
Irgendwo hab ich eben gelesen, das QNap dieses Problem mit der nächsten FW beheben will ...
... also, ich kann Berichten, bis heute in der V 7.0.3 is da nix passiert... :-/ :x
Gruß Kevvv