Beiträge von Coxeroni

    Danke euch für eure Meinungen und Kommentare.

    Ich habe mir den Fall nochmal überlegt und mir folgendes zurecht gelegt:

    Sollte das NAS mit nicht kompatiblen RAM zurück kommen, werde ich vom Kaufvertrag zurück treten. Ich kann ihn erstmal nicht zwingen den richtigen RAM zu verbauen und bevor er das tut würde er vermutlich mir ebenfalls die Rückgabe vorschlagen. Der QNAP RAM kostet für den Endverbraucher 135€ mehr als der Hynix, da verkauft er lieber meine Rückgabe als 1B Ware.


    Sollte ich das über einen Anwalt versuchen, müsste ich dessen Kosten tragen, sofern man sich nicht vor Gericht trifft. So weit würde es vermutlich nicht kommen denke ich. Erst wenn er mir Rückgabe oder Nachbesserung in meinem Sinne verweigert, müsste ich einen Anwalt hinzuziehen. Bei einem Warenwert von insgesamt 375€ muss erstmal die Verhältnismäßigkeit stimmen.

    Das kann ich natürlich nicht sagen, ich würde behaupten dass ich nichts Wildes eingestellt habe, hatte zum Debuggen dann Dienste deaktiviert um zu schauen ob es dann besser wird. Wurde es nicht...

    Wenn das NAS wieder mit dem baugleichen, hoffentlich getauschten, RAM zurück kommt werde ich erstmal wieder memtest drauf loslassen und beobachten ob es weiter Crashes gibt. Falls ja, gehe ich dem Händler weiter auf den Senkel.

    Die Abstürze gab es von Anfang an, nur sporadisch, aber sie waren da. Dachte halt zuerst an ein Softwareproblem, bin neu bei QNAP. Gekauft wurde Ende Oktober.


    Genau mein Riegel Hynix HMT451S6BFR8A-PB ist im Thread nicht dabei, nur andere von Hynix, aber erkannt wird er ja und das NAS bootet ja auch. Scheint also zumindest erstmal "kompatibel" mit dem NAS zu sein, das sagt der Händler ja auch. Das mag ja sein, hilft mir halt mit dem QNAP Support nix. Naja, jetzt ist das NAS erstmal beim Händler.

    Es ging ja nicht darum, dass QNAP den RAM tauschen soll. Durch Kontakt mit dem Support ist nur aufgefallen, dass dieser kaputt. Da wurde mir dann gesagt: nimm lieber den kompatiblen.


    Ich schicke das NAS jetzt zum Händler zur Nachbesserung (bin in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung), habe dabei aber Ersatz durch zwei originale Riegel gefordert und sollte er wieder den Hynix verbauen, behalte ich mir weitere Schritte vor.

    Tauschen/Nachbessern will er ja (muss er ja auch), nur wohl nicht mit originalen Riegeln.

    Danke, mit dem Hinweis auf das Jura-Forum hast du leider Recht ;)


    Wenn nur weiter supported wird, sobald ich einen kompatiblen Riegel besorgt habe, ist in diesem Fall leider das gleiche für mich wie "Support verweigert". Wobei ja hier der Riegel so oder so defekt ist (habe weitere negative Testergebnisse).


    Ich sehe schon, dann werde ich versuchen den Händler dazu zu bringen, mir originale Riegel einzubauen. Da er das vermutlich nicht machen (da ihm das seinen Gewinn "zerschießt"), werde ich alternativ die Rückgabe vorschlagen. Beim Support im Zweifelsfall am langen Arm zu verhungern, darauf habe ich keine Lust.


    Edit: War ja klar, der Händler besteht auf Nachbesserung, behauptet der "QNAP" RAM sei nicht mehr lieferbar, der verbaute Hynix sei kompatibel und laufe ja sonst auch in vielen Geräten. Schöne Scheiße....


    Zurückschicken und riskieren dass mich QNAP in Zukunft wieder abblitzen lässt oder hart bleiben? Eine Rechtschutz habe ich natürlich nicht... Bleibt mir wohl wenig übrig.

    Ich habe vor ein paar wenigen Monaten ein TS-251B in der 8GB Version neu vom Händer bezogen. Nachdem ich mit sporadischen Crashes zu kämpfen hatte, wandte ich mich an den Support, welcher mich bat den Speicher mittels memtest86 zu analysieren. Der erste Test offenbarte Fehler (s. Anhang), der zweite lief sauber durch. Was sagt das mir? RAM nur ein bisschen kaputt? ;)


    IMG_20191212_073750.jpgIMG_20191212_073730.jpg


    Die zweite Frage kam auf, nachdem der Support mir sagte ich hätte nicht-kompatiblen RAM verbaut (nämlich den Hynix HMT451S6BFR8A-PB) und solle doch nur kompatiblen RAM verwenden, "um die Systemleistung und -stabilität zu gewährleisten".


    Sollte der RAM fehlerhaft sein, wonach es ja aussieht, kann QNAP mir den Support verwehren, wenn ich nicht-kompatiblen RAM verwende und kann ich somit im Umkehrschluss vom Händler verlangen, dass er meine Hynix Riegel gegen die kompatiblen von ADATA tauscht? Da es den TS-251B-8G gar nicht offiziell von QNAP zu geben scheint, vermute ich der Händler bestückt die selbst mit dem günstigeren RAM um günstigere Preise anbieten zu können. Ist aber nur eine Vermutung.


    Der Händler hat bereits auf meine erste Anfrage reagiert und fragt lediglich, welcher der beiden Bausteine defekt ist. Was ich noch nicht beantworten kann, da ich dafür die Bausteine einzeln testen müsste und dafür das Gehäuse öffnen. Darauf hatte ich jetzt noch nicht so die Lust. Sofern ich die Gewährleistung richtig verstanden habe, bliebe mir auch noch das Recht die Kiste einfach zurückzugeben, wobei ich nicht sicher bin, ob der Händler nicht erstmal das Recht hat, den defekt zu beheben.


    Für eine Hilfestellung wie ich nun vorgehen sollte, wäre ich dankbar.

    Google GSuite for Business für 10 €/Monat aktuell unendlicher Speicherplatz. Wird zwar beworben, dass unter 5 User nur 1 TB zur Verfügung steht, das wird aber nicht umgesetzt, man kann unendlich speichern, ich bin aktuell bei 19 TB.

    Das einzige was man dafür braucht ist ne eigene Domain, gibt's günstig quasi überall.


    Sollte die Politik mal geändert werden (ist seit Jahren nicht der Fall), kann man sich ja neu umschauen.

    Plex läuft, wie die meisten nativen Apps, als admin auf dem NAS. Wem das zu heikel ist kann auf docker setzen, muss dann allerdings auf hardware transcoding verzichten. Ich stimme Timpov zu, dass es relativ wenige Schwachstellen bei Plex in der Vergangenheit gab, wenn überhaupt werden gleich die Accounts von Usern übernommen und dann deren Material fremd gestreamt. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nie eine Lücke im Web-Interface geben kann. Wem das Freigeben zu heikel ist, der lässt es halt oder setzt eben den VPN ein. Den Port von Plex freizugeben halte ich aber nicht per se für unsicher.

    - Kackt meine HDD 1 ab, dann kann ich die Daten von HDD 2 zurückspielen. Lösche ich aus versehen die Daten auf HDD 1, kann ich sie von HDD 2 zurückspielen.


    - Erleidet mein NAS einen Hardwaredefekt und grillt meine Platten, kann ich nichts von HDD 2 zurückspielen.


    - Hackt mich ein Russe und nimmt mein NAS als Geisel, kann ich nichts zurückspielen.


    Fall 1 ist mMn der wahrscheinlichste und in diesem Fall hilft mir das Backup auf HDD 2 ungemein. Für die anderen Fälle habe ich das Backup auf Extern und ein Cloud-Backup.


    Musst man nicht gut finden, ich find's nicht schlecht. Wenn du die Sicherung auf HDD 2 nicht Backup nennen willst, be my guest.


    Wenn ich mir die 3-2-1 Strategie ansehe, ist mein HDD 2 Backup die zweite Kopie meiner Daten. Zwar nicht auf einem anderen Medium (ist eine zweite HDD das gleiche oder ein anderes Medium?), das erfülle ich aber sobald ich meine externe SSD an einen anderen Ort trage und/oder ein Cloud Backup habe. Eine Kopie, ist eine Kopie.

    Ok dank dir. Evtl teste ich das mal und kopiere ein qdiff Backup durch die Gegend. Mit QuDedupe sehe ich ja gleich, ob das zu öffnen geht.

    Mir gefällt halt die one touch Lösung. Platte ran, Knöpfchen drücken, Platte wieder weg. Das beste Backup ist ja das, was man wirklich auch macht ;)


    Edit: Geht ja schon mal gut los, dass ich den QuDedup Extractor unter Ubuntu 18.04 nicht zum Laufen kriege...

    In meiner Windows VM scheint die Kopie des Backups auf der externen HDD wiederherstellbar zu sein, läuft noch ne Weile, aber sieht gut aus bisher.

    Geht wohl allerdings nur so, und nicht im HBS3. Würde mir im Ernstall aber erstmal reichen.

    Ich danke für die Belehrungen, aber das ist mir klar. Warum will ich sonst auf eine externe HDD sichern? Die 3-2-1 Strategie setze ich ja gerade damit um, gefragt habe ich konkret wie ich technisch das Backup auf der QNAP am besten umsetze, also zB ob ich einfach den qdiff Ordner auf die externe ziehen kann und sich später von dort wieder alles herstellen lässt. Falls ihr das nicht beantworten könnt/wollt, dann muss ich das eben ausprobieren.

    Mir scheint als hättet ihr meinen Beitrag nicht ganz gelesen, sondern euch gleich auf mein erstes "Backup" gestürzt.


    Und btw:

    Natürlich ist das Backup auf HDD2 ein Backup. Nur halt keins auf das man sich exklusiv verlassen sollte. Deshalb ja auch mein externes Vorhaben.

    Hallo zusammen,


    mein neues TS-251+ leistet gute Arbeit und ich erarbeite derzeit meine Backup Strategie und bräuchte mal Rat:

    Die aktuelle Situation ist, dass ich mit HBS3 von den wichtigen Daten auf HDD 1 ein tägliches, inkrementelles Backup auf HDD 2\backup innerhalb des NAS ziehe.


    Nun stellt sich mir die Frage, was genau ich auf die externe Festplatte sichern soll. Kann ich einfach HDD 2\backup auf die externe kopieren (am besten per USB one touch) oder geht das nicht wegen Hardlinks oder was auch immer? Wie ihr seht weiß ich nicht genau, wie das HBS3 Backup aufgebaut ist.


    Ansonsten kann ich natürlich ein eigenes Backup auf extern beauftragen, nur weiß ich nicht ob das dann per one touch geht.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Ich klinke mich mal hier ein, da mein Problem das selbe ist wie das im ursprünglichen Post.


    Ich habe am Wochenende mein neues TS-251B 8GB in Betrieb genommen, ist mein erster QNAP. Lief alles tadellos, bis ich die Photostation aktiviert habe. Installiert habe ich diese über die Qphoto Android App, weshalb ich keinerlei Einstellungen vorgenommen habe.


    Jedenfalls ist nun auch bei mir seit ca. 18 Stunden Hochbetrieb auf dem NAS und die Dienste SSH, Web Interface und SMB sind nicht erreichbar. Lediglich der Zugriff per NFS funktioniert noch. Mein Foto-Ordner umfasst 90 GB und Videos ca. 20 GB, beides liegt auf HDD A, auf HDD B liegt davon lediglich eine Hybrid Backup Sync Sicherung.


    Wie lang dauert der Job vermutlich und muss ich warten, bis dieser fertig ist? Da ich ja nicht ins Web Interface komme bin ich leider nicht mal sicher, ob es dieser Job überhaupt ist...

    Kann ich den NAS gefahrlos herunterfahren (Power-Taste) oder kommt es dann zu Fehlern auf der HDD?


    Edit: Grad entdeckt (Handbuch bzw. QNAP Support Seiten), dass die Thumbnail-Erstellung evtl. mit hoher CPU-Prio läuft, was das Verhalten erklären könnte. Versuche den NAS per Power Taste zu beenden und beim Hochfahren Photo Station entsprechend zu konfigurieren, bevor alles wieder komplett ausgelastet ist.