Beiträge von Klapke

    Ist aber preislich eine völlig andere Liga, als das was ich bisher einsetze. Deswegen hatte ich auch an 462 gedacht, die gab es neulich als Rückläufer für 400. Neu ist 462 und 464 kein großer Unterschied, so würde ich aber denken das der Prozessor der 464 viel besser ist als bei der 462

    Das ecoDMS im Container, tempo ist kein Problem. Da ist noch nicht wirklich was drin. Probiere aber gerade CompuDMS in VM W10, weil das Produkt komplett kostenfrei ist und wenn ich das richtig lese der Umfang größer als bei der ecoDMS4free Version. Ob ich den portablen Export brauche, stelle ich mal in Frage.

    Ohh, ich war der Meinung es hat einen Steckplatz. Dann hat sich das ja wahrscheinlich erledigt. Eine SSD extern via USB anschließen, wird ja nicht das Tempo bringen.


    Dann muss ich mir vlt. Gedanken um eine neue QNAP machen.

    Hallo, ich möchte meine TS 253 Pro mit 8 GB beschleunigen. Aktuell habe ich 2 Red Platten drin, also keine Steckplätze mehr für eine SSD.


    Wir die TS 253 pro schneller, wenn ich einen PCI Express zu M2 Adapter einbaue und da eine SSD drauf setze ?


    Wenn ja, welche Adapter passen ?

    Hallo, ich verzweifle an meiner Netzwerkconfiguration. Ich habe eine TS253 Pr FW 4.4.2.1320 hinter einer Fritzbox. Adapter 1 normales LAN, Adapter 2 Gäste LAN an der Fritzbox.


    Ich möchte NGINX oder anderes als reverse Proxy nutzen um mein LAN nach außen abzuschotten. Ich bekomme aber keine Config hin, mit der ich beide NIC einen virtuellen Switch zuweise und die ihre IP behalten, damit ich 2 Adapter in NGINX habe.


    Wie müsste ich das System konfigurieren um dies umzusetzen ?


    Ich weiß das ein externe NGINX besser wäre, möchte aber keine weiteren Raspi einbinden, mein Stromzähler leuchtet mit den ganzen Verbrauchern schon von alleine.


    Aktuell musste ich NIC resetten, Adapter 1 192.168.0.x Standdart GW im LAN, Adapter 2 192.168.179.x Gäste Netz


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo, ich nochmal. Ich habe das Putty Fenster Zeit geöffnet gelassen, natürlich gab es da lamge keine Rüvkmeldung, ich konnte keine wesentliche CPU Belastung sehen. am Ende erscheint ein "done" im Putty Fenster. Wer also erfahren möchte ob das decrypten durch ist, sollte das Fenster offen lassen, bis die Meldung kommt.


    Ich habe alles im Zugriff, jetzt fahre ich runter und zum Flieger.

    So, dann mal Rückmeldung. Ich bin nach Beitrag #27 vorgegangen. Externen Zugriff beseitigt, Cleaner drauf, Sicherung gemacht, decrypt läuft (noch) , stichprobenartig geprüft, Dateien die vorher verschlüsselt waren, lassen sich wieder öffnen und die Extension Muhstik ist nicht mehr vorhanden. Jetzt gehe ich in den Urlaub, die NAS kann den ganzen Urlaub decrypten (Ist nicht aus dem Internet erreichbar). Danach muss dann eine neue Verbindung erfolgen, externen Zugang via VPN, oder über ReverseProxy im Raspi (NAS selber nicht sinnvoll ?). Natürlich dann auch in Zukunft eine Sicherung, da habe ich aber noch keine Lösung. Am liebsten etwas mit Generationen.


    Danke für Eure Hilfe

    Über 80, 8080, 443 und 8443 aus dem Internet (normal Web und LetEncrypt. Weiterleitung ist jetzt deaktiviert, d.h. jetzt nicht mehr errreichbar. Lokale Rechner habe ich alle gescannt mit Virenscanner und Malwarebytes, keine Auffälligkeiten. PW der NAS ist nicht per BruteForceAttacke angreifbar (frei erfunden (Groß/Klein, Zahlen, Sonderzeichen).

    Habe ich verstanden, ich kaufe erst eine Platte um die Daten zu sichern. Ich werde nicht alle Ratschläge ignorieren. Ich möchte aber auch Wissen ob ich eigentlich richtig gedacht habe.


    Da ich kein Problem mit den Berechtigungen habe, sollte ein Copy der Dateien genügen ?


    Ich habe auch noch nicht verstanden, wie ich verhindere das gleich automatisch wieder verschlüsselt wird (wohlmöglich neuer Key). Ports ändern, bzw. Internetzugang sperren ist klar, aber läuft da nicht etwas automatisch beim Start der NAS.


    Danke für Eure Hilfe

    Ich hätte gedacht: NAS ausschalten (ist es schon). Bei 2 Platten gespiegelt Platte 0 und Platte 1, 1 ziehen, NAS anschalten, entschlüsseln. Alles OK, Platte 1 rein und neu synchronisieren. Wenn das nicht OK ist, NAS aus, Platte Null ziehen und Platte 1 rein, NAS anschalten, wenn oben Platte 0 rein und wieder von 1 auf = spiegeln, so sollte der Ursprungszustand da sein.


    Geht das so nicht ?


    Ja und ich werde eine andere Platte kaufen müssen und auch für zukünftige externe Backups einsetzen (nach meinem Urlaub ab nächste Woche), aber bis dahin, würde ich gerne schon mal anfangen. Ich werde auch bestimmt mehr Sicherheitspunkte beachten.

    Hallo, leider bin auch ich betroffen, fragt nicht nach Sicherung :(


    Ich habe keine Erfahrung mit der QNAP, außer sie zu nutzen und suche eine kleines HowTo für NewBies / Dummies, um jetzt auch die QNAP zu kommen und zu entschlüsseln.

    Meine Nummer ist in der Decrypt Liste aufgeführt, aber jetzt haben sie mich verlassen.


    Gibt es so ein HowTo, oder ist etwas einfach verfasst, ich vermute ich bin nicht der einzige und es würde auch anderen helfen.



    Ich habe eine TS253 Pro mit einfach gespiegelten Platten. Ich würde vermuten im ersten Step eine Platte ziehen und nur auf der anderen arbeiten, so kann zur Not zurück gegangen werden.