Beiträge von zeozon

    Hallo zusammen,

    als ich den Thread vor einem Jahr erstellt habe, war ich gerade auf mein zweites NAS von QNAP umgestiegen. Ich hatte in den 7 Jahren zuvor mit dem Ruhemodus kein einziges Problem, und das bei mehrmaliger Verwendung pro Woche.

    Der Ruhemodus machte insbesondere dann Sinn, wenn man das NAS nicht so ständig benötigt UND wenn man die Festplattenverschlüsselung nutzt. Dann muss man nämlich nicht das Passwort eingeben, entgegen einem Neustart. Warum ist das gut? Wenn das NAS jemand klaut, wird ab Unterbrechung der Stromzufuhr doch wieder das Passwort angefordert.

    Alles in allem war das eine sehr gute Lösung, die bei mir mit vielen Apps und auch Nutzung der USB-Ports einwandfrei funktioniert hat.


    Nach einem Jahr der Hoffnung bin ich nicht mehr sonderlich optimistisch, dass da wieder etwas kommt. Da die Performance auch stets schlechter wird … die älteren QTS Versionen hatten mit älteren Geräten schneller gebootet, werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen oder nach Jahren der Online-Cloud-Abstinenz zu einem solchen Anbieter wechseln.


    Gruß

    Hi, geht nach Rücksprache mit dem

    Entwickler nicht. Also Geräte, die es originär können, die natürlich schon. Aber die neueren QNAPs ohne Ruhezustand kann man auch so nicht befähigen.

    Ich verstehe die Entscheidung von QNAP

    nicht, eine solch wichtiges Feature zu eliminieren. Ich hatte es 7 Jahre mit meinem alten TS251 ohne ein einziges Problem genutzt.

    Und das neue TS251D … ohne Worte. Ich schalte es schon gar nicht mehr ein, weil mich das Ausschalten so nervt.

    Habe exakt dasselbe „Problem“ und mich würde auch die Ursachen interessieren.

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es nur so wenige gibt, die das stört.

    Immerhin werden gerade die kleinen NAS häufig im Privatumfeld eingesetzt, wo eine 24/7 Verfügbarkeit weder gewünscht noch notwendig ist.


    In den 7 Jahren mit meinem TS-251 war der Ruhemodus ständig in Verwendung und es gab damit nie Probleme, nur Vorteile. Weiß auch noch gar nicht, wie ich mit der neuen Situation umgehen soll. Ich möchte mein neues TS-251D weder durchlaufen lassen (Geräusch + Energie) noch möchte ich es jedes Mal mühsam hochfahren.


    Ruhezustand aktuelle NAS

    Hallo zusammen,


    ich nutzte bis dato ein TS251 mit Energieplan, dass das Gerät abends um 22 Uhr in den Ruhezustand fährt, sofern ich es eingeschaltet hatte. (Nicht HDD, sondern komplett (S3)).


    Das macht Sinn, weil ich das NAS nur sporadisch brauche und weil das Hochfahren in 20 Sekunden erledigt ist (statt 10 Minuten + Wiedereingabe HDD-Schlüssel)


    Aufgrund des Clock-Bug Risikos und erster Anzeichen habe ich auf ein TS251D umgestellt. Erst nach fertiger Einrichtung und stundenlanger Recherche musste ich feststellen, dass dieses neuere und leistungsfähigere Gerät diese Funktion nicht mehr unterstützt. Im Forum tauchen auch ähnliche Beiträge auf bei anderen NAS in dieser Klasse.


    zu meinen Fragen:


    - Weiß jemand, warum dieser „ Standard“ nach vielen Jahren eliminiert wurde?

    - Gibt es noch aktuelle NAS, die das noch können?


    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein TS-251 durch ein TS-251D ersetzen. (Grund: Clock Bug Risiko)

    Eine Migration soll ja scheinbar sehr einfach möglich sein, indem man einfach die Platten tauscht.


    1. Stimmt das? Gegenteilige Erfahrungen?

    2. Ist es ein Problem, wenn die Festplatten auf der alten TS-251 verschlüsselt waren (Pw gebe ich immer nach dem Starten ein) - d.h. wird das vom neuen TS-251D erkannt?


    Gruß