Beiträge von MangoFrucht

    Vielen Dank für die Infos.


    Ich dachte die SSD als Cache für mehr Lesegeschwindigkeit, um die 10GBits auszunutzen - das soll angeblich etwas bringen. Es gibt einen Test vom Mai 2019 von hardwareluxx bei dem die Geschwindigkeiten überprüft wurden. Natürlich ist die SSD immer schnelle, aber die Idee war es die HD durch SSD Cache in die ungefähre Nähe zu beschleunigen?

    Danke

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir meine erste NAS zusammen zu planen. Ich suche eher ein Fileserver für Filme und Bilder als Datensicherung.

    Das ganze sollte natürlich zukunftsorientiert sein, daher schaue ich nach 10 Gbit LAN. Ich gehe davon aus das neben dem kommenden Standard Wifi 6, der jetzt bereits 2,5 Gbit LAN Anschlüsse in den Routern mitbringt auch Internetleitunge sich dem 1Gbit und mehr annähern werden und außerdem steigt die Dateigröße durch UHD und mehr Pixeln auf Bildern auch kontinuirlich an. Als Switch scheint mir dieser hier ganz ok vom Preis/Leistung zu sein Link entfernt


    Daher scheint mir der TS-332X-2G oder 4G passen, da er auch M.2 Cache unterstützt und damit die HD Platten beschleunigen soll. Soweit meine Theorie, meine Fragen:


    1. Wieviel RAM ist bei dieser Nas sinnvoll, entweder die 2GB Variante kaufen und 8GB aufrüsten oder gleich die 4GB Variante kaufen und es reicht bereits? Ich möchte zuerst eine 10 oder 12TB Seagate mit einer M.2 einsetzen. Wenn die in 1-2 Jahren günstiger sind dann die 2te und dann die 3te.

    2. Wie groß muss die M.2 in Abhängigkeit vom RAM sein? Beantwortet mir das diese Tabelle: https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de-de/ ? Ich dächte eine 256 GB Samsung EVO oder Pro sollte doch reichen?

    3. Beim Cache gibt es mehrere Verfahren, welches ist das Richtige?

    4. Beschleunigt die M.2 Kombination die NAS so, dass sich die 10 Gbit lohnen?

    5. Kann ich mit dieser NAS fast alles machen was mit den anderen auch? Ich habe etwas von Plex Servern gelesen usw. (kenne mich da aber gar nicht aus)?


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir ein paar meiner Fragen beantworten könnte.


    Danke und viele Grüße