Beiträge von PPChris

    dr_mike Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Möglicherweise war mein Beitrag nicht geschickt formuliert. Ich erkläre den Sachverhalt aber gerne nochmal ausführlicher: OwnCloud ist vor Jahren einmal rausgeflogen, weil es nach einem PHP-Update Inkompatibilitäten gab. Das ist in den von dir verlinkten Release-Notes beschrieben. Wie man am Datum erkennen kann, ist das Jahre her und hat erstmal wenig mit dem zu tun, was ich geschildert habe.


    Warum, ist leicht erklärt: OwnCloud (genauer: OwnCloud X) wurde in einer späteren QTS-Version wieder verfügbar gemacht. Die Inkompatibilitäten zwischen alter OwnCloud-Version und neuem PHP wurden durch ein Update auf OwnCloud X aufgelöst. Ein paar QTS-Updates später wurde die App dann durch eine anders integrierte Variante ersetzt, was wiederum ein Neueinrichten auf den Clients notwendig machte. Die letzte Version war auf QTS 5.x bis vor kurzem verfügbar.


    Jetzt ist sie verschwunden, ohne dass dies in den Release-Notes aufgeführt worden wäre. Dies moniere ich - genauso wie den mehrmaligen Wechsel der Art und Weise, wie OwnCloud in QTS integriert ist, ohne darauf in den Release-Notes aufmerksam zu machen.


    Mavalok2 Der Vergleich mit deinen update-renitenten Benutzern passt hier also nicht. ;)


    7ts QNAP hatte das auch angekündigt, aber die Seite ist nicht mehr erreichbar: https://www.qnap.com/en-as/new…ership-with-owncloud-gmbh Es war also keine einseitige Verkündung. Wie eine Erfolgsgeschichte wirkt es aber auch nicht unbedingt ... :|

    Danke für die Rückmeldung! :) QNAP hat ein paarmal geändert, wie OwnCloud verfügbar gemacht wird. Irgendwann wurde z.B. die Containerstation benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist OwnCloud zwar in der von dir genannten 4er-Version rausgeflogen, war später aber wieder über einen anderen Weg verfügbar. In der 5er-Version gab es eine Weile die App. Jetzt wurde sie wohl kommentarlos entfernt.


    Ich muss sagen, dass mich der Umgang von QNAP mit OwnCloud inzwischen nur noch nervt. Immer wieder wird die App umgestellt. Jedesmal muss man die Anwendung neu installieren, alles neu einrichten, alle Clients umkonfigurieren, damit sie den neuen URL nutzen etc. Das ist einfach nur lieblos hingefrickelt.

    Hallo zusammen,


    habe gerade das Update auf meiner TS-253E durchgeführt. Dabei gab es zwei Auffälligkeiten:


    1. Eine von zwei HDDs wurde nach dem Update als "disconnected" angezeigt. Nach einem Neustart ist sie wieder da und der RAID 1 wird aktualisiert. Mal schauen, ob das Thema damit erledigt ist.
    2. OwnCloud funktioniert nicht mehr. Es wird laut Anzeige in der QTS-GUI gestartet, aber beim Aufruf im Browser kommt nur "503 Service Unavailable - The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.". Ich bin ratlos, was ich diesbezüglich tun kann. Hat jemand eine Idee?
      OwnCloud funktionierte nicht mehr. Aber jetzt, nach einer Weile, ist es wieder am Start. Sehr seltsam.


    Viele Grüße


    PPChris


    Die HDD ist leider wieder aus dem RAID geflogen. Die NAS sagt nur

    Code
    "Hardware Status	Drives	[Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 1": Disconnected.".

    Da die HDD, als sie erreichbar war, keinen SMART-Fehler gemeldet hat, gehe ich von einem Problem der NAS aus.


    Kennt das jemand?

    Hallo Thomas,


    bei mir tritt das Problem neuerdings auch auf.


    Eine Lösung habe ich leider bisher nicht. Sonst jemand?


    Viele Grüße


    PPChris


    Nachtrag:

    Es könnte mit dem verwendeten Browser zusammenhängen. Mit dem Internet Explorer 11 tritt das Problem bei mir reproduzierbar auf, mit dem Firefox 69 nicht.