Beiträge von mich22

    Irgendwie passt da was nicht. IP scheint zu stimmen, zumindest wird jetzt ein Host gefunden. Nur reagiert der nicht auf Verbindungsversuche von VNC-Clients. Diagnostizieren geht nicht wirklich, weil ich mich seit dem Anlegen eines VNC-Benutzers nicht mehr als root anmelden kann (und sudo geht auch nicht). Ich glaube, ich probiere das jetzt wirklich erstmal mit der Linux Station.

    Ok, VNC-Server läuft und horcht auf Port 5901. Nur, wie verbinde ich mich jetzt damit? NAS-IP:5901 geht nicht. Fehlt mir da noch was bei der Konfiguration?


    Es scheint irgendwie am virtuellen Switch zu liegen, aber keine Ahnung wie ich den richtig konfigurieren soll. Die meisten Einstellungen sind eh ausgegraut. Anscheinend muss der virtuelle Switch für LXC NAT-basiert arbeiten, aber wie erkennt das NAS denn dann, welcher eingehende Port für welchen Containern ist? Wo man eine Portweiterleitung konfigurieren kann, hab ich nicht herausgefunden.

    Ich würde gerne eine grafische Linux-Anwendung (ScummVM) über das NAS allen möglichen Geräten in meinem LAN zur Verfügung stellen. Soweit ich verstanden habe, gibt es mehrere Möglichkeiten das zu tun - über die Virtualization Station, die Linux Station oder die Container Station. Da Container Station der leichtgewichtigste Weg zu sein scheint, habe ich mal mit einem Standard Debian 9 als LXC-Container angefangen. Aber wenn ich jetzt meine Software (und einen xserver) installiere, brauche ich ja noch einen Weg, um auf den Desktop des Containers zuzugreifen, z.B. über VNC. Bei der Linux-Station scheint das von vornherein zu gehen, aber wie bekomme ich das in meinem LXC-Container hin? Muss ich irgendwas spezielles installieren/aktivieren?

    Ich plane derzeit die Anschaffung meines ersten QNAP-NAS. Es soll ein TS-351 werden, das sollte laut meiner bisherigen Recherchen alle meine Anforderungen erfüllen, ohne dabei das Budget zu sprengen. Zusätzlich zu den 3,5"-HDDs würde ich gerne von Anfang an einen RAID1-Verbund aus zwei M.2-SSDs anlegen, um Apps und virtuelle Maschinen darauf installieren zu können.


    Bisher hatte ich dafür die WD Blue SN500 mit 500GB ins Auge gefasst - bezüglich Preis-Leistung scheinen die ziemlich attraktiv zu sein. Leider listet QNAP diese auf der Kompatibilitätsliste nicht. Dort sind stattdessen die deutlich teureren WD Black zu finden - ich glaube allerdings kaum, dass das NAS von dem Leistungs-Plus der Blacks profitieren würde.


    Eine andere Alternative mit recht attraktiven Preispunkt wäre die Crucial P1, ebenfalls mit 500GB. Auch die finde ich nicht in der Kompatibilitätsliste.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen SSDs in einem QNAP-NAS, oder gar im TS-351? Würdet ihr es ohne Kompatibilitätsaussage seitens QNAP versuchen, oder doch lieber was von der Liste kaufen? Gibt es spezifische M.2-SSD-Empfehlungen für das TS-351?