Beiträge von deepwater

    Das hört sich ja sehr interessant an!

    Eine Firewall habe ich bereits im Einsatz (OPNsense als Blech).

    Sophos habe ich mir bereits vor einigen Jahren angeschaut. Da ich die OPNsense eh gerne durch eine VM abgelöst hätte, würde sich deine Variante durchaus anbieten.

    Kannst du mir sagen wie du die Authentifzierung abgefangen hast? Ich steh grad auf dem schlauch...meinst du allgemein das die NAS erst erreichbar ist sobald die VPN Verbindung durch die Sophos erfolgt ist?

    Hallo Eric,


    danke für deine Nachricht.

    Was wäre denn die alternative dazu?

    Kann ich das NAS irgendwie per DDNS erreichbar machen und dann mit einer Software wie z.b. Veeam etc. als Ziel definieren?

    Hab noch nie etwas mit Backup übers Netz zu tun gehabt...

    Hallo zusammen,


    als absoluter QNAP Neuling habe ich günstig eine TS-251+ erworben.

    Die NAS steht bei mir zuhause und verrichtet ohne zu meckern Ihre Aufgaben.

    Jetzt möchte ich aber nicht nur meine Daten im lokalen Netz sichern sondern eben auch einen entfernten Rechner über das Internet.

    Beide Seiten verfügen über eine DSL 16.000 Leitung die jeweils mit einer FritzBox realisiert wird.


    Wie richte ich nun das Backup für den entfernten Rechner passend ein?

    Mir ist klar das die Bandbreite ein Problem ist, jedoch möchte ich nur recht kleine Daten sichern.

    Es sollen also keinen ganzen Images gezogen werden, sondern nur sich veränderte Dateien sollen gesichert werden.


    Eine "dauerhafte" VPN Verbindung?


    Ich hätte noch einen untätigen RaspberryPi 3 rumstehen falls dieser hier unterstützen könnte irgendwelche Jobs auf der Gegenseite auszuführen!




    Danke für eure Zeit und Hilfe


    Gruß

    Wolfgang