Beiträge von staeck64

    Hallo,


    meine TS-673 (4.5.3.1670) ärgert mich massiv. Zum Problem.. Nach einem Stromausfall war das System nur noch über ssh zu erreichen. SMB zugriffe nicht mehr möglich. Web Access über HTTPS war ebensowenig verfügbar. Nach dem ich den HTTP Zugang wieder hatte, wurde eine "Reset Settings" durchgeführt. Der Zugang zum System war wieder normal möglich. Jedoch kann ich auf den 10GE Ports keine VLANs konfigurieren. Wenn ich "apply" ausführe passiert einfach nichts. Irgendeine Idee?


    Ich habe es mit einer Intel x710 und eine Mellanox ConnectX-3 Pro versucht..


    MfG


    Thomas

    -Preis ;)


    Ich unterstelle techfan212 einfach mal, das er sich für Entscheidungskriteien interessiert, die so auf den ersten Blick nicht evident sind. Man kann ja immer noch entscheiden, wie relevant diese für einen selbst sind.


    S.

    Hallo,


    hat jemand schon mal mit der Broadcom OCE14102-NT in einer TS-673 zu tun gehabt? Wird die Karte erkannt und funktioniert sie?


    Der Emulex 10GbE Virtual Fabric Adapter II zum Beispiel wird erkant, Der Treiber aber war dann der Meinung, das die Karte keine Verbindung hat. Verschiedene DAC Cabel und 10GE Fiber Optic Transceiver brachten keine Änderrung. Firmware ist oc11-12.0.1169.47.ufi.


    Aus diesem Grund bin ich für Erfahrungsbericht dankbar.


    T.

    Hallo,


    ich vermute Dein Problem bei der Konfiguration der Portbündelung auf der QNAP. Auf dem ESXi benutzt Du, wie ich vermute, zwei Kernelports für Port Binding. Redundanz wird hierbei durch die zwei Kernelports, die jeweils nur einem Port zugewiesen sind erzeugt. Lastausgleich über Round Robin zu machen, ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll, da Du nur mit einem Storage System direkt verbunden bist.


    Auf der Synology benutzt Du dagegen einen Bond mit dem Parameter "Balance-rr". Dieser Modus ist "ähnlich" dem Etherchannel. Das passt nicht zu der Failover-Policy auf dem ESXi. Dist soweit ich es sehe "originating PortID".


    Um es kurz zu machen... Es passt nicht wirklich gut zusammen...


    Mein Vorschlag ist, Nimm nur einen iSCSI Port auf dem ESXi und lass auf den Adapter originating Port ID. Auf der QNAP konfigurierst Du Active-Backup.


    MfG

    Hallo,


    habe jetzt eine TS-673-8G, die ich - unter anderem - in meiner Testumgebung nutzen will. Ich habe in der QNAP eine Dual Port 10GE Intel X520-T2 verbaut. Ich war zuerst auch etwas verblüfft, dass die QNAP Benutzerobeerfläche nur das konfigugieren eines VLANs erlaubt. Jedoch ist das konfigurieren weiterer VLANs und der dazugehörigen jeweiligen Netzwerk-Einstellungen nicht wirklich aufwendig.


    Um ein weiters logisches Interface anzulegen das mit einem VLAG Tag versehen ist, gibt es den Befehl vconfig.


    Um zum Beispiel jetzt das logische Interface zum VLAN 1000 auf dem physikalischen Interface eth6 anzulegen wird folgender Befehl auf der Komandozeile aufgerufen:


    vconfig add eth6 1000


    Damit habt ihr jetzt das zusätzliche Interface eth6.1000.


    Dann wird mit folgendendem Befehl dem Interface eth6.1000 beispielsweise folgende IP-Konfiguration zugewiesen:


    IP Adresse 10.0.0.47

    Netzwerk Maske 255.255.255.0 bzw. /24

    Broadcast 10.0.0.255


    ip address add 10.0.0.47/24 broadcast 10.0.0.255 dev eth6.1000


    Danach muss das Interface eth6.1000 noch aktiviert werden. Dies erfolgt mit


    ip link set eth6.1000 up


    Einziger Wermutstropfen ist, dass dieses interface nicht in er GUI managebar ist. Aus meiner Sicht ist das aber tolerierbar.


    Grüße...