Beiträge von GrillSgt

    Hmm... deine Ausführungen lassen mich doch überlegen ob ich nicht die OPNSense auf eine eigene Appliance schiebe. Eigentlich wollte ich für daheim keine zwei Geräte mehr haben.


    Was mich etwas verwundert ist, dass der Hypervisor selbst so viel Leistung wegschluckt. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich werden für den Moment doch noch etwas Abstand nehmen von der Anschaffung eines NAS.

    Danke für dein Feedback was mich doch etwas nachdenklich stimmt.

    Ich benutze die OPNSense ausschließlich als Internetgateway + VPN Gateway sowie DHCP und DNS für meine Frau und mich an meinem 200 MBit/s. Anschluss. Schnickschnack wie IDS habe ich mal zum Test benutzt, ist aber jetzt für mich privat nicht notwendig.


    Gemäß Hardware Guide von OPNSense sind 1 GHz Dual Core und 1 GB RAM die empfohlene Hardware bis etwa 350 mbps. Aber ich glaub ich werde mir noch mal in Ruhe überlegen

    Hallo,


    z. Z. benutze ich Proxmox auf einer Workstation Hardware würde diese aber gern tauschen gegen ein kompaktes x86 NAS. Leider kenne ich aber weder QNAP noch Synology so wirklich und weiß auch nicht um die Möglichkeiten der Software. Hier angemeldet habe ich mich, da es mir so scheint als wäre QNAP geeignet für mich (zwei Netzwerkanschlüsse, PCIe Erweiterungsschacht... )

    Die Livedemo der QNAP Softwre und von Synology habe ich mir angesehen. Leider aber gibt es den Virtualization Manager nicht in der Demo und auch VLANs habe ich nicht gefunden. Da das System aber ja Linuxbasiert ist, sollte ja alles wie bisher auch laufen. Als Hypervisor wird ja sicherlich KVM genutzt. Gern hätte ich nur dazu ein paar Infos von jmd. der Erfahrungen hat mit der QNAP. Da es aktuell die x53(Be) mit 20% Nachlass in einem großen Onlineshop gibt überlege ich auf die TS-453Be umzusteigen. Diese würde leer aktuell 359 € kosten.


    Meine IST-Situation:

    - Proxmox host (Xeon E3 CPU, 24 GB RAM, 2x 3 TB IronWolf, 2x 128 GB SSD Cache und Log (z. Z. ZFS Filesystem)

    - 1x OPNSense VM (Fork von pfSense) mit diversen VLAN Netzwerkadaptern

    - diverse LX Container (UniFi Wifi und Video Controller, Samba, Plex, ioBroker, Repetier)

    - VLANs für LAN, DMZ, Guest Wifi, IoT und Management


    SOLL:

    - im Grunde alles wie oben, dass Samba etwa nativ läuft weiß ich. Daher wäre kein Container mehr nötig.

    - VLANs wie bisher auch

    - 1x OPNsense VM

    - Samba nativ auf der QNAP. Für UniFi gibt es ja auch entsprechend fertige Vorlagen (als Docker Image?!). Hier gibt es wohl keine Probleme.


    Meine Fragen sind:

    1. Kann ich problemlos einen Port Trunk mit VLANs einrichten, diesen an die OPNSense durchreichen um alle notwendigen VLANs nach draussen an meinen Switch zu geben?

    2. Und kann ich VLANs zwischen VM's und Containern einrichten? (Plex läuft z. Bsp. in der DMZ, UniFi Controller, bzw. alles was Management ist (Access Points, Switch IP usw. im Managementnetzwerk). Smarthome Geräte wie Staubsauger, Logitech Harmony usw. laufen im IoT VLAN.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    P.S.: Ich weiß, dass meine jetzige Hardware wesentlich leistungsfähiger ist als die QNAP es wäre. Ich brauche diese Leistung aber nicht wirklich. Die Maschine dümpelt nur so vor sich hin.