Beiträge von BaseJam

    Zitat von "TobiasK"


    Wenn du grade eine einzelne leere Festplatte zur Hand hast, koenntest du alle Platten aus dem NAS ausbauen und das NAS mit der einzelnen Platte neu aufsetzen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.


    Ich habe hier noch eine rumliegen, werde ich auch mal austesten, danke für den Hinweis!


    Zitat von "Martin Lemke"

    Bei Netzwerkproblemen sollte Wireshark das Werkzeug der Wahl sein. Hast Du Netzwerkomponenten, welche mitschneiden können? Z. B. eine Fritzbox?


    Ich habe zwar eine Fritzbox, aber diese ist nicht offen :)
    Hab hier aber noch ein Raspberry pi, der kann helfen. Wie genau kann ich mit Wireshark mitschneiden bzw. anschließend analysieren?

    Jumboframes=off, also eingestellt auf 1500


    Das Systemprotokoll sagt leider nichts - keine Fehler oder Warnungen...


    Last habe ich auch keine, zur Zeit weder Streaming noch Verbindung zum Share oder Backup. Habe heute die neue FW drauf gepackt, danach Neustart - also "Reboot tut gut" bringt leider auch nichts...

    Hallo Zusammen,


    meine TS-469L hat immer wieder zwischendurch Netzwerk-Ausfälle. Es äußert sich so, dass ich weder Webinterface-Zugriff noch einen Ping habe. Switch ist getauscht, Netzwerkkabel ist getauscht.
    Zugriff nur LAN kein W-Lan. Aktuelle Firmware: 4.0.6


    Hat bereits jemand solche Erfahrungen gemacht? Hardware-Defekt?


    Grüße
    Stefan

    Zitat von "ralph62"


    Hier sind die Jungs von Qnap gefragt, das Problem gibt es schon lange, den Frust dazu auch.


    Stimmt, aber die scheinen ja nichts zu tun ;-/

    Theoretisch ja, dann musst du aber selbst Hand anlegen. Wenn du ihn über das Webinterface löschen willst muss der Dienst vorher gestartet sein. Der Button ist zwar aktiv, bekommst aber beim Klick eine Fehlermeldung dass der Dienst laufen muss.

    Da waren nur 26kb drin. Habe aber mal den Papierkorb aktiviert, dann geleert und wieder deaktiviert und siehe da, es kommt mir nun echt schneller vor.
    Werde es jetzt den Tag mal beobachten und mich dann nochmal melden. Danke für den Hinweis!

    Eigentlich noch nie aktiv gewesen :) Beim Blick in den Folder sehe ich folgendes:
    ....Network Trash Folder] # ls
    Trash Can #2/ Trash Can #3/ Trash Can #4/ Trash Can Usage Map

    Ich habe kein Papierkorb angeschaltet und trotzdem den riesen Delay wenn ein Ordner mit vielen Unterordnern via AFP geöffnet wird. 90% Performance stell ich daher nicht fest ;(
    Firmware: 3.6.1 Build 0302T auf TS-809U

    Wie bringst du einen normalen User dazu NFS zu nutzen? Musst du als Admin doch bei jedem Client selbst Hand anlegen, oder ? Info gerne per PM da offtopic.

    Hat jemand anders bereits Erfahrungen mit der neusten FW gemacht? Ich werde noch verrückt das AFP so langsam ist. Wir greifen hier mit ca. 30 Macs auf das NAS zu _hurted:


    Hoffentlich gibt es bald eine Lösung...


    BTW: mcric wie siehts denn bei dir aus wenn du auf von deinen Macs aus via smb:// auf das NAS zugreifst ? Auch lahm oder schneller als afp:// ?

    Ich habe ein TS-809 mit anbindung ans LDAP. Hin und wieder bekomme ich beim connecten den Fehler angezeigt mein PW oder User würde nicht stimmen.
    Connectiere ich per smb läuft es. Erst ein Neustart des Systems schafft abhilfe. atalk habe ich schonmal neugestartet, hilft leider nichts. Kann mir jemand sagen wie ich weiter debuggen könnte ?


    danke und Grüße
    Stefan