Beiträge von qnapperx

    Guten Tag,


    seit ein paar Tagen habe ich mein TS-251+, welches ich primär als Nextcloud Instanz nutzen wollte mit full drive encryption.

    Da ich sehr neu in dem Bereich bin, musste ich erstmal feststellen, dass ich für Nextcloud eine VM brauche.

    Eigtl. hatte ich nur über die Leute gelacht, welche irgendwelche VMs auf einem NAS laufen lassen, weil ich darin keinen Sinn gesehen habe - jetzt sehe ich den Sinn.

    Ging mit einem Prebuild sehr einfach!


    Nun würde ich aber gerne wissen, was ich an meinem NAS noch anpassen sollte im Hinblick auf das Thema Sicherheit.



    • 1. Im Moment habe ich nur die VM frei im Netz, weil wegen Nextcloud. Ist damit dann mein NAS komplett geschützt, da es ja nur lokal läuft?
      Hatte gelesen, dass es hier massiv Probleme mit Malware gäbe und mache mir nun Sorgen.
    • 2. Des weiteren gibt es ja sehr viele Optionen beim hauseigenen NAS System. Was sollte man eurer Meinung nach anpassen?
    • 3. Ich habe ganz am Anfang ein Volume aus meinen zwei 4 TB HDDs erstellt, im Raid 1.
      Eine Verständnisfrage: Sämtliche VMs und die Daten in der Nextcloud sind somit auch im Raid 1 und es kann also ruhig dann eine HDD ausfallen, richtig?
    • 3.1. Stecke ich dann einfach die neue HDD rein und das System erkennt diese und synchronisiert wieder alles? Macht eine full disk encryption dann Probleme oder ist das vollkommen egal, ob encrypted oder decrypted?
    • 4. Ich sehe nun auch ein, dass das NAS kein Backup ist, weshalb ich gerne wissen möchte, wie ich denn meine 4 TB an Daten sichern kann.
      Ich bräuchte dann doch eine weitere 4TB Platte oder teilt ihr das unter mehreren auf?
    • 4.1 Kann ich das verschlüsselte Volume direkt auf meinem Backup ziehen und dann bei Datenverlust diesen verschlüsselten Backup wieder einspielen und dann einfach ohne Probleme das Passwort dafür im System eingeben?
    • 5. Was habt ihr sonst noch auf euren NAS am laufen, z.B. in VMs? Wozu nutzt ihr es primär?





    Vieeeelen Dank erstmal vorab für eventuelle Hilfe. :)