Beiträge von RoGue

    Seltsam, an den Shares habe ich absolut nichts geändert. Und wie gesagt, ich kann auch nirgends erkennen, dass ein Unterschied zwischen den Einstellungen bestehen würde.


    Notfalls erstelle ich mir halt einen neuen Freigabeordner, aber interessieren, wieso das so ist, würde es mich ja schon ;)

    Hallo,


    also ich habe ein seltsames Problem. Dieses trat erst jetzt mit dem neuesten Qnap-Update auf.


    Ich habe 3 Freigabeordner, welche per SMB (mit macOS Mojave) verbunden sind. Bei 2 Ordnern ist alles normal, beim 3. Ordner ist es so, dass ich direkt in das oberste Verzeichnis gefühlt keine Schreibrechte habe. Denn es ist mir weder möglich Dateien direkt dort hinein zu kopieren, noch kann ich Dateinamen ändern. Gehe ich allerdings in einen Unterordner rein, kann ich alles wie gehabt machen. Die Zugriffsrechte sind mit dem passenden Benutzer auf Lese/Schreibrecht eingestellt (identisch bei allen 3 Freigabeordern).


    Trenne ich die Netzwerkverbindung und verbinde mich per SMB als Admin, dann kann ich diesen 3. Ordner ebenfalls wie gewohnt bearbeiten.


    Ich weiss nicht, was da wieso passiert ist, aber zumindest von den Einstellungen und Rechten sind alle 3 Ordner augenscheinlich identisch. Hat jemand eine Idee, was ich hier machen könnte?

    Hallo,


    ich wollte gerade das Antivirus einschalten und bekomme die aktuellen Virusdefinitionen nicht heruntergeladen, weder automatisch, noch von Hand.


    Ich erhalte folgende Meldung:


    Code
    [~] # cat /tmp/.freshclam.log
    --------------------------------------
    ClamAV update process started at Wed May 22 11:34:51 2019
    WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
    WARNING: Local version: 0.99.3 Recommended version: 0.101.2
    DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/documents/upgrading-clamav
    Downloading main.cvd [100%]
    ERROR: Can't rename /share/CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/share/clamav/clamav-e2d04f18d862ebfe2b389448b906b841.tmp/clamav-40a1f9ed82ebe95f5e267c0443ad65e4.cvd to main.cvd: No such file or directory


    Was mache ich denn falsch? ;)


    Danke und Gruß

    Roland


    *'Update: Ein simpler Neustart hat geholfen... :)

    Hallo,


    da ich seit kurzem nun auch ein NAS von QNAP habe, wollte ich mich ein wenig mit Containern befassen. Konkret benötige ich cubeSQL. Das läuft ansich auch bereits.


    Was ich nun etwas komisch finde, wahrscheinlich aber erst einmal normal ist, sobald ich den Container stoppe und wieder starte, dann sind alle Einstellungen innerhalb dieses Containers weg. (Also nicht die Einstellungen in Containerstation, sondern die getätigten Einstellungen im Container selbst, z.B. Registrierschlüssel, Datenbanken usw.)


    Jetzt kommt es ja nicht unhäufig vor, dass man das NAS auch mal neu starten muss, z.b. bei einem Update. Was mache ich denn dann jeweils mit dem Container? Kann ich irgendwo einstellen, dass die getätigten Einstellungen erhalten bleiben?


    Danke und viele Grüße

    Roland