Beiträge von mr.cutter

    Hallo Forum,


    seit der neuen iWork-Version habe ich Probleme mit der Autosave-Funktion. Ich habe alle meine Daten nicht lokal, sondern auf meinem NAS liegen. Wenn ich diese zum Bearbeiten öffne, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung, dass der Speicherort unbekannt ist. Danach kann ich die Datei nur noch duplizieren und lokal speichern, da die Original-Datei auf dem NAS zerschossen ist (sprich: statt der Pages oder Numbers Datei nur noch ein Ordner mit Ordner-Name = Datei-Name, zwar mit Inhalt, aber nicht mehr zu öffnen).


    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Ich greife durch die aktuellen AFP-Probleme über SMB auf das NAS zu, was sonst eigentlich problemlos klappt. Kann es daran liegen?


    NAS ist ein TS-459U+ mit neuester Firmware, auf dem MAC ist 10.9.1 auch alles auf dem aktuellsten Stand.


    Grüße,
    Martin

    Ja, witzig witzig...


    Da hab ich mir wohl selbst ein Ei gelegt...


    Hab gerade innerhalb von einer Minute sämtliche Ordner mit dem Web-Dateimanager verschoben.
    Die letzten 3 Tage sind für nicht mal ein viertel der Größe beim Verschieben über den Explorer (bzw. Finder, sitz am Mac) draufgegangen!


    Kann ich mir zwar nicht erklären, aber hauptsache zufrieden :)
    Danke nochmal!

    Hallo liebe Leute,


    mal eine evtl. dumme Anfängerfrage.
    Um verschiedenen Benutzern eigene Freigabe-Ordner zuzuweisen, müssen diese ja auf der untersten Verzeichnisebene liegen.
    Da ich das anfangs nicht bedacht habe, muss ich nun jede Menge Daten hin & her schieben.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich Daten in ein und dem gleichen Unterordner (unterste Ebene) verschiebe, dauert dies - wie gewöhnlich - nur wenige Sekunden, auch bei großen Datenmengen.
    Wenn ich aber nun Daten in die unterste Verzeichnisebene oder darüber hinaus in eine Andere verschiebe, habe ich eher das Gefühl, dass die Daten nicht verschoben, sondern kopiert werden. Dabei braucht es nämlich für mehrere GB einen halben Tag!


    Gibt es dafür eine simple Erklärung?
    Könnte ich, um das zu umgehen Ordner der untersten Verzeichnisebene umbenennen?
    (Habe leider zu beiden Punkten keinen Lösungsansatz gefunden, daher denke ich, dass ich irgendwas falsch mache)


    Bin dankbar für jede Hilfe,
    Martin


    P.S.: Hab's vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich kenn mich leider in der Fachsprache nicht so aus :(

    Hi Marcel,


    eben genau deshalb meine Frage. Mit Zusatzsoftware sollte es wohl gehen, aber leider nicht zuverlässig und auch nur lesen. Das ist mir aber zu gewagt, da es auch mit Zusatzsoftware von OS X aus nicht wirklich unterstützt wird...
    Und genau wie bei dir wäre es bei mir zur Zeit auch, also nur im schlimmsten Fall mit einem neuen NAS wieder auf die Daten zugreifen zu können.


    Aber als Alternative?
    FAT32 kommt nicht in Frage, da begrenzte Datei-Größe.
    Ext3 und 4 kann OS X nicht.


    Kann man vielleicht eine HFS+ vorformatiere Platte ans NAS anschliessen, ohne dass das NAS sie gleich formatieren will?