Beiträge von togg

    Zitat von "IamQ"

    mal ganz abgesehen davon gibt es keine 2.5" laufwerke mit 2TB...


    Noch nicht ;) Es gibt aber schon 2,5" 1TB und 2TB sind demnach in 2 Jahren da. Auch SSD in den Größenordnungen werden bald nichts ungewöhnliches sein.


    Und ich verstehe nicht, wieso du diese Thematik so abwiegelst. Wieso soll eine theoretische Abhandlung schlecht sein, nur weil sie 2 Jahre alt ist? Es ist doch ganz klar das man sich vor dem Kauf gedanken macht, ob die Funktionalität die ich mir erhoffe durch das Produkt gewährleistet ist. Und je nach Implementation (Rebuild Algorithmus) kann sich jedes Produkt anders verhalten. Raid wird von manchen Benutzern in der Tat als allheilmittel gegen Datenverlust gesehen bzw. genutzt.


    Also wenn jemand etwas technischen Hintergrund über den QNAP Rebuild Prozess geben kann, oder bereits Erfahrungen mit Rebuilds (inkl. fehlgeschlagenen) hat, würde ich mich sehr über einen kleinen Beitrag freuen.



    Gruss,
    Sebastian

    Zitat von "IamQ"


    so oder so: raid dient generell nicht der datensicherung (sprich ist kein backup)! es ist lediglich eine ausfallsicherheit (sprich man kann weiterarbeiten ohne unterbruch) und bietet je nachdem eine erhöhte geschwindigkeit. du findest ansonsten auch ausführlichere beiträge zu diesem thema von mir oder anderen in diesem forum ;)


    Ich muss Dir leider widersprechen. Natürlich ist Raid kein Backup, sondern dient primär der höheren Datenverfügbarkeit. Falls es aber tatsächlich so wäre, das ein Rebuild allein durch ein URE unterbrochen wird, dann sehe ich darin ein großes Problem. Das würde diese Form von Raid für große Festplatten in der Tat ad absurbum führen, da die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen rebuilds immer geringer wird. Alle 10^14bit tritt so ein URE (Nonrecoverable Read Error) laut Seagate bsp. auf.


    Ich brauche jetzt einfach eine Aussage wie sich der Qnap im Falle so eines Fehler während des Rebuilds verhält. Rebuild bricht ab - oder läuft weiter und nimmt einen korrupten Sektor in kauf.


    Gruss,
    Sebastian

    Hallo an alle,


    das Qnap SS-839 sagt mir schon sehr zu! Jetzt bin ich nur verunsichert durch einen Artikel welchen ich kürzlich las: http://blogs.zdnet.com/storage/?p=162


    Dieser behauptet, dass Raid5/6 Systeme prinzipbedingt bei großen Festplatten versagen werden. Wenn zum Beispiel eine Festplatte ausfällt, man sie austauscht und dann rebuilded, steigt mit großen Festplatten die Wahrscheinlichkeit eines URE (Unrecoverable Read Error). Wenn so ein URE auftritt, sei dann das Rebuild fehlgeschlagen und die Daten von dannen.


    Nun die Frage an die Spezialisten. Ist dieses Szenario zutreffend? Ich vermute das liegt auch an der Implementation des Raid Rebuild Prozesses.



    Vielen Dank,
    Sebastian


    Frage am Rande: Verwendet der SS 839 Software Raid?