Beiträge von RRStefan

    Nein Daten waren da natürlich noch keine drauf. Und natürlich war mir die Idee die Erweiterung hart neu zu starten suspekt. Allerdings konnte ich keine Beschreibung für ein anderes Vorgehen finden um die Erweiterung korrekt neu zu starten/ herunterzufahren.


    Leider finde ich weder unter Speicher & Snapshots, noch unter der Speicherpoolverwaltung, noch unter Externe Raid Verwaltung eine Möglichkeit der Prüfung. Das Raid 5 ist funktional. Aber eine Prüfung des Dateisystems wird nirgedns angeboten.

    Guten Tag,

    Ich habe ein TS431XU mit einem TR-004U erweitert.

    Das TR-004U wurde auf Softwarekonfiguriert gestellt und im NAS auf RAID5 über alle 4 HDDs eingestellt.


    Anschliessend wurde die aktuelle Firmware auf das TR-004U aufgebracht. Anschliessend wurde zu einem manuellen Neustart aufgefordert. Hierfür habe ich allerdings keine Funktion finden können. Also wurde das Gerät einmal aus- und wieder eingeschaltet.


    Dies führte in der Konsequenz zu einem nicht näher definiertem Fehler auf dem Speicherpool.


    Hierzu nun zwei Fragen:


    1. Wie schaltet man das TR-004U korrekt ab bzw. startet es neu?

    2. Wie kann man den Fehler beheben?


    Vielen Dank!

    Hast du denn die neue Firmware für das NAS versucht?

    Wie geschrieben bereits installiert:

    Habe soeben das Firmwareupdate auf 4.3.6.0895 installiert.



    Funktioniert der Zugriff auch mit dem root / buildin Benutzer "admin" nicht?

    Nach den letzten Tests ist es so, dass über die 10Gb Karte die Freigabe / das NAS gar nicht erreicht wird. Somit auch keine Anmeldung möglich ist. Es scheint immer mehr so, als ob die Karte regelmäßig aussteigt und erst beim Reboot wieder kommt.

    Läuft schon, aber die spielen den Ball in Richtung QNAP.


    Und es scheint ja auch ein bisschen so, da der Zugriff aus dem OS auf die Freigabe und 10Gb Karte ja ebenfalls nicht möglich ist.


    Zusatz:

    Das Update 9.5u4a hat zu keiner Änderung geführt. Wie zuvor festgestellt war ja aber auch nicht nur Veeam sondern der Zugriff aus dem OS selbst betroffen.


    Interessanterweise zeigt das QNAP Log jetzt eine Fehlermeldung. "Interface Adpater 5 disconnected". Das war vorher nicht so. Kabel sitzen alle korrekt und der Netzwerkmonitor zeigt für den Adapter auch eine physikalische Verbindung an.

    Update:


    Habe soeben das Firmwareupdate auf 4.3.6.0895 installiert.


    Ca. 15 Minuten nach dem Neustart meldete Veeam das Repository nicht mehr ansprechen zu können. Vom Backupserver ist die Freigabe über die 10Gb Karte ebenfalls nicht ansprechbar.


    Über den Standardport onboard 1Gb ist die Freigabe sowohl vom Backupserver als auch von anderen Systemen erreichbar.


    Der Fehler könnte also doch in Richtung der 10Gb Karte gehen oder aber ein QNAP internes Softwareproblem sein?!

    Der Netzwerkszugangsschutz (oder wie es bei der Check Box heißt "Netzwerkszugangsverbindung aktivieren") ist nicht aktiv.


    Den Zugang von einem anderen System werde ich testen wenn es wieder auftritt. Wäre dann zwar aus einem anderen Netz / iP Kreis, aber vielleicht hat es ja auch damit zu tun (Backup Server und NAS haben für den 10G Controller einen eigenen iP Kreis. Hier tauschen nur diese Geräte sich aus.).

    Aha. Lass mich raten: Das Problem besteht seit dem Update auf U4.

    Kann ich gar nicht beantworten, da es das Szenario erst seit dem Update bzw nach dem Einspielen des selbigen gibt. Dann werde ich auch mal in Richtung Veeam forschen wobei der Zugriff aus dem OS heraus auch vereinzelt streikt.


    Bin mir nicht mehr ganz sicher, da es schon eine Weile her ist, aber dachte da an iSCSI oder so. Ich weiß, dafür ist die QNAP wieder falsch eingerichtet.

    iSCSI würde natürlich auch gehen. Der eingeschlagene Weg war aber schon gewollt :)

    Scale Out Repositrys haben hauptsächlich zwei Aufgaben. Du kannst mehrere Repositorys zuordnen und der Speicherplatz wird gemeinsam genutzt und zum anderen kannst du seit der aktuellen Version Regeln für Performance Tiers (schnelle Verfügbarkeit) und Capacity Tiers (zum Auslagern) hinterlegen.


    Zum Einsatz kommt die B&R 9.5 Update 4. Derzeit noch auf 2008R2. Demnächst auf 2016. Von genau diesem Server kann man meistens (nicht immer) noch auf die Freigabe zugreifen aus dem Windows heraus wenn Veeam meldet kein Zugriff möglich.


    Ja, der Zugriff wurde sowohl mit einem lokalen NAS Account, einem speziellen AD Account für Backup und einem AD Adminaccount getestet. Das Verhalten ist wie eingangs beschrieben.


    Du kannst Veeam einmal per CIFS direkt mit der Freigabe verbinden (empfohlen) oder aber die Freigabe unter Windows verbinden und das entsprechende Laufwerk in Veeam nutzen.

    QNAP TS-431XU mit zusätzlicher 10GBit Ethernet Karte

    Firmware: 4.3.6.0883 (bereits verschiedene Versionen durchlaufen)


    Guten Tag,

    das oben genannte NAS wird als Freigabe für ein Veeam Repository genutzt. Anbindung in Veeam als "Network attached Storage" / CIFS Repository als Bestandteil eine Scale Out Repositorys. Verbindung läuft über einen eigenen iP Kreis per 10GBit Verbindung.


    Anfangs erfolgte die Anbindung über einen AD Account (NAS ist Domänenmitglied). Hierbei kam es immer wieder zu der Situation, dass der Zugriff aus Veeam heraus (Windows UNC Zugriff kein Problem) nicht mehr funktionierte (Zugriff verweigert, ca. alle 2 Tage,
    NAS Reboot behebt das Problem). Nach einigen Suchen im Internet fand ich immer wieder die Empfehlung stattdessen einen lokalen QNAP Account zu verwenden.


    Nach der Umstellung tritt der Fehler seltener (alle 2-4 Tage) auf, ist aber immer noch sehr präsent. Das NAS alle 2 Tage neu zu booten ist keine sehr schöne Lösung.


    Wie kann dieses Problem behoben werden? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?


    Vielen Dank!