Beiträge von eol27

    Hi zusammen,


    ich bin gerade dabei mit meinem neuen TS-251D rumzuspielen. QTS ist die aktuell angebotene Version. Leider funktioniert bei mir der QVR Linux Client V. 1.5.1.20308 nicht unter Linux Mint, d.h. es ist kein Login möglich. Unter Windows 10 funktioniert der entsprechende QVR Client.


    QVRProClient_Fehler.png


    Was ist bisher probiert habe:

    1. Ändern des admin PW auf eins ohne Sonderzeichen.

    2. Testweise einen User mit entsprechenden Zugriffsrechten angelegt und versucht mich mit dem einzuloggen.

    3. Versuch eine alte Client Version 1.4.x zu installieren. Leider meckert er dann gleich das ich die neue Version 1.5.1.x installieren muss und die Version 1.4.x startet erst gar nicht.

    4. Login über Port 443 (https) funktioniert natürlich auch nicht.

    Im Log ~/.local/share/QNAP/QVRProClient/log sieht der relevante Part so aus. Allerdings kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen.

    Im englischen Forum gibt es auch schon einen Beitrag dazu, leider bisher ohne eine Lösung: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=187&t=157881

    1. Hat jemanden den QVR Linux Client V. 1.5.1.20308 unter Linux Mint am laufen? Falls nein: Ggf. unter Debian oder Ubuntu?

    2. Hat hier irgendjemand eine Idee was das Problem ist, bzw. wie ich es lösen kann?

    Nachtrag: Ich habe gerade mal versucht den QVRPro Linux Client 1.5.1.20308 unter Debian 10 zu installieren. Dort bricht die Installation schon zu Beginn ab, wenn man das su PW für die Installation eingeben soll. Trotz richtigen PW wird dies nicht erkannt und somit kann nichts installiert werden.


    OK jetzt fehlt nur noch ein Versuch mit Ubuntu, was ich aktuell aber leider auf keinen meiner Clients installiert habe. Hm ...


    VG Jim

    Wenn irgendwann mal mein Synology ersetzt wird komme ich sicherlich auf QNAP zurück. :)

    Da bin ich dann wieder. :) Konnte dem Angebotspreis von € 237,81 bei Amazon nicht widerstehen und habe mir gerade ein QNAP TS-251D-4G bestellt. Dies soll mein bisheriges Datengrab DS215J ablösen. Schließlich braucht man über die Wintermonate ja was zum basteln/spielen. :P

    Die Alternative wäre für mich die DS218+ oder DS220+ gewesen, weil ich jetzt auf jeden Fall eine Intel CPU haben wollte.


    Meinen o.g. NUC habe ich immer noch im Einsatz. Allerdings jetzt mit Debian 10 + Openmediavault 5 und Zoneminder. ;)


    VG Jim

    Ich hatte 8GB RAM eingebaut. ;)


    Der NUC8i3BEH ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Bzgl. der 2 Kerne habe ich da nicht wirklich Bedenken.

    https://cpu.userbenchmark.com/…on-J3455/m609620vsm200485


    Einen NUC8i3BEH mit 16 GB RAM habe ich hier ja schon im Einsatz. :)


    Natürlich ist das QNAP eine gute All-In-One-Lösung und hat, wie ich ja schon erwähnt hatte, gegenüber Synology etwas die Nase vorne. Aber man muss auch mit einigen Kompromissen leben.

    Viele Standardaufgaben eines NAS kann ich halt mit meinem alten Synology DS215j weiterhin abdecken und für die anderen geplanten Aufgaben ist für mich ein NUC wesentlich besser geeignet.


    Mein Ursprungsplan, sprich ich mache das alles mit und auf dem TS-253Be, geht halt nicht auf.

    Nach dem Hallo folgt jetzt leider das Ciao. :(


    Nachdem ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem 253Be befasst habe, habe ich festgestellt das es - für das was ich damit vor habe - nicht das richtig für mich ist. Das Konzept von QNAP mit den Apps, HS usw. ist richtig gut, aber für mich gibt es eine sinnvollere Lösung.


    Da ich mein altes Synology NAS ja noch weiter als "Datengrab" und Surveillance Station benutzen kann, werde ich mir für die Dinge die ich aktuell vor habe , einen weiteren NUC8i3BEH holen. Darauf werde ich dann wohl Proxmox installieren und dann mal schauen. Damit bin ich halt wesentlich flexibler.


    Wenn irgendwann mal mein Synology ersetzt wird komme ich sicherlich auf QNAP zurück. :)


    VG Jim

    Moin zusammen,


    ich habe gestern auch mal die Kodi Version 17.5.0.0 aus dem qnapclub installiert, aber leider habe ich auch die gleichen Probleme, die hier von einzelnen Usern bereits angesprochen wurden.


    Erst einmal: TS-253Be mit Firmware Version 4.3.6.0883 und HS Version 3.2.10

    Ich benutze bereits seit Jahren Kodi auf den unterschiedlichsten Geräten und bin eigentlich fit was die Einrichtung betrifft. ^^


    Die Kodi-Installation auf dem 253Be verlief problemlos. Auch das nachinstallieren vom deutschen Sprachpaket per Kodi Repository. Film- und Musik-Dateien werden gefunden und eingelesen. Also alles prima - dachte ich. Sobald ich versuche Kodi Addons aus dem Kodi Repo zu installieren gibt`s Probleme, sprich sie lassen sich nicht installieren. Also z.B. Skins, Yahoo Weather, Scraper usw.

    Bei den Skins werden mir über "Mehr" erst gar keine weiteren angeboten.

    Bei den Wetterdiensten lies sich ein Wetter-Addon installieren und die anderen nicht.

    Ähnliches gilt auch für die unterschiedlichen Scraper-Anbieter.


    Wo liegt also das Problem? Muss ich irgendwo noch irgendwelche Pfade anpassen, oder irgendetwas nachinstallieren, oder ...?

    Oder funktioniert die 17.5.0.0 aus dem qnapclub bei machen Konstellationen nicht (richtig)? Oder ist sie so sehr angepasst (kastriert) das manche Dinge nicht funktionieren? Kenne ich ja von den Kodi-Versionen für die Vu+.:rolleyes:


    Die vom qnapclub angebotene Version 18.x soll ja erst mit Firmware 4.4.0 funktionieren und die MyKodi 17.6 Version, die scheinbar die o.g. Probleme nicht machen soll, konnte ich nirgends mehr finden. :(


    Tja - was nun? Plex will ich auf keinen Fall nutzen. Das gefällt mir schon seit Jahren nicht wirklich und nach der Testinstallation von gestern gilt das auch weiterhin. :rolleyes:


    VG Jim

    Moin,

    Ich habe auch etwas von einer Indexierung gefunden, leider steht nirgends wie ich diese abschalten kann (wird auch nicht benötigt) da ich nie suchen muss.

    Du meinst wahrscheinlich die Indexierung der Media-Dateien (Fotos, Filme usw.). Wenn Du aber, wie Du schreibst, keine Multimedia Apps installiert hast, sollte das eigentlich keine Rolle spielen.


    Schau ggf. mal unter: ControlPanel --> Anwendungen

    Sollte da (doch) Multimedia-Management auftauchen kannst Du unter dem Reiter "Medienbibliothek" den Status der Indexierung sehen.


    VG Jim

    Moin zusammen,

    Zitat

    und die RAM Auslastung von ca 20 % auch auf ca 60 % gestiegen.


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber meine Frage passt hier ganz gut.


    Ich bin ja auch gerade bei der Ersteinrichtung des 253Be und habe mal QVR Pro installiert und aktiviert. Eingerichtet sind 3 Kameras. Ohne das ich es nach einem Neustart des NAS aufgerufen habe beträgt die CPU-Auslastung nur ~ 5 % aber es krallt es sich 1,5 GB RAM (Ressourcenmonitor --> Prozesse) von meinen 8 GB. Das finde ich nicht gerade wenig. :/


    Ist das normal und bei Euch auch so?

    VG Jim

    Hersteller: Crucial

    Bezeichnung: CT2K51264BF186DJ

    RAM Typ: DDR3 PC3-14900 • CL=13 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1866 • SODIMM

    Spannung [V]: 1,35V

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 4

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: 03.2019

    Getestet in NAS: TS-253Be

    Getestet mit FW: 4.3.6.0883 Build 2019031

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: Noch keine Langzeiterfahrungen

    Guten Morgen,


    danke für das Willkommen. :thumbup:


    Da ich z.Z. krankheitsbedingt zu Hause bin habe ich viel Zeit zum testen und spielen und habe das auch schon ausgiebig gemacht. Auch wenn ich durch die 2GB RAM doch ein wenig eingeschränkt bin. Aber das ist im Laufe der Woche dann auch vorbei, denn ich habe mir gestern erst einmal 8GB (2x4GB) RAM bestellt. :)

    Grundsätzlich sehe ich aber im Moment keine größere Schwierigkeiten auf mich zukommen. 1. So groß sind die Unterschiede zwischen Synology und QNAP auch nicht. 2. Mit Linux habe ich mich in den letzten Monaten auch noch intensiver befasst und schließlich bin ich ja mit DOS Befehlen und ohne grafische Oberfläche groß geworden. ^^


    Mavalok2

    Danke für den Hinweis bzgl. NFS. :thumbup:Das nutze ich auch schon länger bei meinen Vu+ Receivern, div. Kodi Media Playern usw.


    Crazyhorse

    Das Thema Backup/Restore hatte ich mir in der Tat noch nicht weiter angeschaut. Bei meinem DS215j, welches ich ja nur als "Datengrab" für Filme und Musik verwendet habe, wurden halt wöchentlich Backups mit Synology Hyper Backup auf ein externes USB-Laufwerk gemacht und ein Restore war in all den Jahren nicht notwendig.

    Mit dem TS-253Be will ich ja wesentlich mehr anstellen, sodass nur ein sichern der darauf gespeicherten Daten (Filme/Musik) nicht ausreichend ist.

    Ich habe hier und über Tante Google, bereits das ein oder andere gelesen und scheinbar sind nicht wirklich alle zufrieden mit dem was QNAP da so kann und liefert. Aber auch bei anderen ist nicht alles Gold was glänzt und daher bin ich da ganz zuversichtlich. Wenn alles einfach problemlos läuft und zuverlässig funktioniert, wäre uns bestimmt irgendwann langweilig. :D


    BTW: Neben den 8GB RAM habe ich mich erst einmal für eine SSD als Systemplatte entschieden und mir eine 1TB Crucial MX500 bestellt. Für das was ich mit dem TS-253Be vor habe (eher Virtualisierung und weniger Backup) scheint mir das eine sinnvollere Lösung zu sein, als da z.B. 2 WD Red mit xTB rein zu packen. Sollte das alles zu meiner Zufriedenheit funktionieren kommt da irgendwann zur Sicherheit noch eine zweite Crucial MX500 mit Raid 1 rein. Wenn nicht packe ich die Crucial MX500 in meinen NUC und packe normale HDDs in das DS-253Be. Schau`n wir mal. :)


    VG Jim

    Dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Ich bin Baujahr 1963 und seit ~ 1988 in der IT unterwegs. Ich bin DOS und Windows Nutzer der ersten Stunde :) und habe jetzt - nach ca. 30 Jahren Windows Nutzung, seit ein paar Monaten auf Linux (Ubuntu/Mint) umgestellt. 8) Vorher hatte ich nur bei meinem NAS und div. Vu+ Receivern, Berührungspunkte mit Linux. Da bei mir ein neuer PC anstand und ich als Windows 7 Verfechter ;) keinen Bock auf Windows 10 mit Zwangsupdates hatte, :X habe ich mich für einen NUC8i3 entschieden und darauf Mint 19.1 installiert. Bisher habe ich das eigentlich noch keine Minute lang bereut.


    Als NAS habe ich seit ca. 5 Jahren ein Synology DS215J mit 1 x 1 TB WD Red HDD im Einsatz, was natürlich inzwischen in die Jahre gekommen ist.


    Nachdem ich mich in den letzten Wochen dann mit dem Thema neues NAS beschäftigt habe, kamen für mich eigentlich nur Synology DS218+, oder QNAP TS-251/253 in Frage. Auch wenn ich mit meinem DS215J in den ganzen Jahren Null Probleme hatte und somit sehr zufrieden war, habe ich mich - mehr oder weniger dann doch spontan - für das QNAP TS-253Be entschieden.

    1. War gerade mal wieder für € 300 im Angebot.

    2. Ich wollte HDMI Port haben.

    3. Software-technisch liegt QNAP mit seinen Anwendungen und Apps mMn aktuell ganz klar vor Synology. Synology hat sich da in den letzten Jahren wohl ein wenig auf ihren Lorbeeren ausgeruht und die Entwicklung verschlafen. Erst mit DSM Version 7.x werden sie wohl nachziehen, aber das Erscheinungsdatum haben sie ja gerade erst wieder weiter nach hinten verschoben (frühestens 2Hj. 2019).


    So während ich das hier geschrieben habe hat gerade der Postbote mein TS-253Be geliefert. Jetzt wird erst einmal damit "rumgespielt".

    ^^


    Edit: Text gekürzt.


    VG Jim