Beiträge von locke46

    Mansche Geschichten haben auch ein Happy end 😊


    Nach dem ich beide Festplatten mir am PC genauer angeschaut hatte war klar das alle Daten auf der defekten Platte sind und die zweite Platte noch genau so war ich sie damals eingebaut habe.


    Ich habe danach mit Hilfe einer Knoppix DVD und dem Befehl ddrescue zuerst eine Sicherheitskopie der defekten HDD auf eine zweite gemacht. Wieder mit ddrescue habe ich die Sicherheitskopie als Image auf eine externe HDD kopiert.


    An diesem Punkt hatte ich mal nachgefragt was eine Professionelle Datenrettung kostet und mir danach überlegt ob es mir das Wert ist. Mittlerweile hatte ich auch diverse Datenträger durchforstet und festgestellt das der Verlust sich in Grenzen hält.


    Jetzt hatte ich eine Sicherheitskopie und ein Image aber an die Daten darin komme ich immer noch nicht ran. Zum Glück gibt es bei mir auf der Arbeit jemand der sich sehr gut mit Linux auskennt und der mir anbot, sich mal an dem Image zu versuchen ob da nicht was zu retten ist. Nach recht kurzer Zeit konnte er mit Hilfe eines Virtuellen Qnap Nas meine Daten aus dem Image auf eine externe Platte kopieren.


    Meine ganzen Daten sind wieder da. Das ein oder andere Bild ist beschädigt aber halb so schlimm.


    Noch ein mal viel Glück gehabt.


    Das NAS ist wieder in Betrieb. Ich habe nach der Einrichtung beide Platten ausgebaut und am PC nachgeschaut ob auch auf beiden ein RAID angelegt wurde. Scheint jetzt alles zu passen.

    Gruß

    Mark

    Habe das mit einerPlatte ausprobiert. Meine Befürchtungen wurden bestätigt. Ich habe ein RAID 0 und kein RAID 1 :(

    Wenn nur die zweite Platte drin ist kommt das GUI Erstinsalation.

    Gibt es eine möglichkeit an die Daten von der als Schreibgeschützen Platte dran zu kommen?

    Gruß

    Mark

    Es Sind 2x2TB Seagate iron Wolf verbaut. Angezeigt werden mir 2TB

    Kann ich jetzt noch nachträglich kontrollieren ob ein RAID 1 eingestellt ist?

    Könnte Ich zum test ob auf der 2 Platte eine Spiegelung vorhanden ist, die 1 Platte ausbauen und das nas starten. Würde es dann starten?

    Hallo,

    ich habe ein TS 228-A mit 2x2TB HDD als Raid 1 Firmware 5.0.0.1885. Jetzt bekomme

    die Meldung das Festplatte 1 in keinem guten zustand ist, Raid Gruppe 1 in Speicherpool 1 ist schreibgeschützt. Lautstärke (Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein und könnte Volume lauten) hat folgenden Status: schreibgeschützt.
    Das NAS ist über die web oberfläche nur schwer erreichbar und wenn ich mich anmelden konnte dauert es sehr lange bis Anwendungen ausgeführt werden.

    Jetzt wollte ich die defekte Platte durch eine neue ersetzen. Jetzt erscheint aber nach einem Neustart des NAS nicht der gewohnte Anmeldebildschirm sondern der Erstinsalationsbildschirm.

    Bin jetzt davon ausgegangen das ich bei einem RAID 1, die defekte Platte tauschen kann und es sollte weiter gehen. Scheint bei mir leider nicht so.

    Was mache ich falsch?


    Bin in sachen NAS Neuling.

    Gruß

    Mark

    Hallo,

    wollte auf die Qfile App auf meinem Android smartphone verzichten und per VPN auf mein Qnap Nas (hängt an einer Fritz-Box) zugreifen. Leider geht eine VPN Verbindung mit meiner FritzBox nicht da ich eine IPv4 Adresse aus dem "privaten Adressberreich" (Carrier-grade NAT) von meinem Provider zugewissen bekomme.

    Gibt es noch andere sichere Lösungen um über das Internet direkt auf das HeimNas zuzugreifen auser VPN?

    Gruß

    Mark

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    zu1:

    funktioniert leider nicht. Liegt es daran das bei Windows 10 der Angezeigte "Benutzername" auf dem Anmeldebildschirm nicht der im System hinterlegte Benutzername ist?


    zu3:

    Auf dem TS-228A gibt es die Containerstation. Wie geht das mit dem Dockercontainer?

    Gruß

    Hallo,

    nach dem ich mein TS-228a im Heimnetz eingerichtet hab tauchen doch noch ein paar Fragen auf.

    Mein Heimnetz zu Hause besteht aus einer FritzBox die auch der DHCP Server ist, zwei Windows PC (Nutzer) und zwei Android Smartphones.

    1.      Ich habe im NAS Netzlaufwerke eingerichtet auf die beide Windows Nutzer zugreifen können. Wie richte ich das jetzt auf dem NAS oder am PC ein Das der Benutzer Zugriff auf die NAS Netzlaufwerke mit seinem Windows Benutzername und Passwort bekommt.

    2.      Was ist die bessere Lösung für den Zugang zum NAS über das www für ganz normalen unbedarften Nutzer? VPN oder myQNapCloud?

    3.      Ich suche noch nach einer Lösung um etwas von Google los zu kommen. Gibt es die Möglichkeit das Adressbuch und den Kalender vom Android Smartphone auf das NAS zu synchronisieren damit diese Daten nicht mehr bei Google landen?

    Taugt das Qcontactz / QcalAgent dafür?

    Vielen Dank

    Gruß

    Ich glaub nicht das ich einen Virus mir eingefangen hab. Malwarescanner hat nichts gefunde.

    Das NAS läuft zum ersten mal. Firmwar Download und Aktualisierung lief ohne Probleme.

    Ganz bestimmt muss ich irgendwo noch was einstellen was sich mir als NAS-Neuling nicht gleich erschliest.

    Gruß

    Hallo,

    das TS228A hängt an einer FritzBox 7390. Scheinbar kommt das NAS nicht ins Internet da z.B. die Aktualisierung der Apps nicht geht.

    Ich hab in der Fritzbox die Portfreigabe für HTTP und HTTPS eingerichtet.

    Muss noch was eingerichtet werden?

    Gruß

    Hallo,

    ich habe mir ein TS228A mit 2x2TB Seagate IronWolf gekauft. Es ist mein erstes NAS und irgendwie finde ich nicht den richtigen Einstieg:cursing:

    Ist es sinvoll pro Benutzer ein Volume zu erstellen?

    Vielen Dank

    Gruß