Beiträge von wePsi

    Ich wollte jetzt noch kurz ein Feedback dalassen.

    Folgende Lösung kam vom Qnap Support:

    Der Speicher ist jetzt wieder frei und wir können das NAS wieder nutzen.

    Einziges Überbleibsel ist die Anzeige des Snapshotvolumes mit 0.01GB im grafischen Interface des QNAP-OS, obwohl es gemäß der Ausgabe von "lvs" und "lvscan" legit nicht mehr da ist. Aber damit kann ich leben.


    Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

    Hallo und Danke für die Idee.

    Hab das gleich mal probiert, es geht aber leider nicht. Er lässt es schlicht und einfach nicht zu.

    Wenn ich auf "Auf Max. setzen" klicke, setzt er einen Wert im Megabytebereich ein.


    Edit: Mir ist es jetzt gelungen, mit lvreduce das ‚snap10001‘ Volume auf vernachlässigbar kleine Größe zu reduzieren und das NAS damit wieder nutzbar zu machen. Weg ist es noch nicht, aber damit ist es jetzt weniger dringend.

    Hallo liebes Forum.


    Ich habe mit meinem QNAP TS-431P ein recht spezielles Problem.

    Im Einsatz sind 4x 1TB RAID 5.


    In einschlägigen, englischsprachigen Communitys hat man das "Ghost-Snapshots" getauft.

    Hier mal zwei Quellen:

    (1) https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=133225

    (2) http://hometechhowto.com/how-t…nap-nas-snapshot-problem/


    Es stellt sich folgendermaßen dar:

    Man Erhält vom System eine Warnung, dass die Speicherschwelle des Speicherpools erreicht ist. Man sieht in "Speicher und Snapshots", dass es Snapshots sind, die den Speicherplatz belegen. Möchte man die Snapshots aber aufrufen stellt man fest, dass keine Snapshots vorhanden sind. Wenn man jetzt die Speicherbereinigung öffnet ist der Button zur Bereinigung der Snapshots ausgegraut (s. Bild).


    pasted-from-clipboard.png


    Eine Lösung des Problems stellen beide Quellen dar. Über die Kommandozeile mit "lvs" das Geistervolume identifizieren und mit

    Code
    lvdatac vg1/snap10001 -v --discard

    bereinigen. Danach Dateibereinigung und gut is - so einfach soll das gehen.


    Ich habe das jetzt einfach mal versucht, und kann tatsächlich mit "lvs" ein Volume namens "snap10001" identifizieren, das im Speicherpool 1 liegt. Allerdings bekomme ich beim aufruf von lvdatac die Ausgabe:

    Code
    lvdatac vg1/snap10001 -v --discard
    lvdatac: unrecognized option '--discard'
      Error during parsing of command line.

    und lvdatac -h zeigt mir:

    Code
     lvdatac -h
      lvdatac: Manipulate data blocks of a logical volume
    
    lvdatac
            {--reload|--type {thin|thick} [--preallocblocks PreAllocBlocks]}
            [-v|--verbose]
            [--version]
            LogicalVolume[Path]

    also keine Option zum löschen.


    Weiß hier jemand weiter?


    Danke schonmal!

    wePsi

    Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.


    Es ist das gesamte NAS nicht erreichbar - Webinterface, SSH, ftp und smb. Das gesamte übrige Netzwerk - Kopierer, Rechner, Smartphone und Laptops - ist nicht betroffen.


    Nun hänge ich die beiden LAN Kameras an ein Switch, zusammen mit dem NAS, so jetzt fällt das NAS aus - keine Speicherung.

    Fällt der LAN Port der Fritte aus - die beiden LAN Kameras speichern weiterhin - die Fritte ist als Ursache entlarvt. Aye Captain.

    Danke, Crazyhorse, aber wie ich schrieb sind drei der fünf Kameras via WLAN eingebunden. Ich bräuchte also noch einen Access-Point. Insgesamt sind es 8 Geräte. Für einen Testaufbau möchte ich eigentlich keine neue Hardware anschaffen.


    Im Moment kann ich die Fritte zwar nicht ausschließen, aber die Tatsache, dass das gesamte Netzwerk voll funktionsfähig ist zur Zeit der Ausfälle, macht es unwahrscheinlich dass diese einen Knacks hat.


    Ich suche jetzt nach Problemlösung am NAS. Evtl gibt es einen Prozess, der sich aufhängt oder den Ausfall verursacht oder irgendwas in der Richtung. Parallel bastle ich ein wenig an einem Skript dass als Cronjob einen Neustart durchführt, wenn ein jüngerer Eintrag als zwei Minuten im Log steht.


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen zu meinen Ausfällen?

    Crazyhorse Naja wenn ich ein Switch dazwischen klemme hängen die Kameras immer noch an der Box und damit bin ich dann hinterher nicht schlauer als vorher. Das Internet ist nicht weg bei diesen Ausfällen, ich schrieb ja, dass das übrige Heimnetz scheinbar nicht beeinträchtigt ist. Den Gedanken, dass das NAS eine Macke hat, habe ich ja eben anklingen lassen. Es ist aber neu und das Problem besteht von Anfang an.


    FSC830 Natürlich wäre es besser die Ursache zufinden. Was aber wenn das NAS einfach technisch nicht das Gelbe vom Ei ist?

    Erzähl doch mal bitte, wo liegt das Log als Textfile und wie kann ich es Zeile um Zeile durchgehen? If-else krieg ich denn hin :)


    Interessant wirds dann auch das Teil zu testen. Aber da lass ich mir dann schon was einfallen :cup:


    Edit: Ok, ich bekomme mit

    Code
    log_tool -q -s 1 -o 10 -v -e 1 >> log_exp.txt


    genau was ich brauche.

    Servus!


    Danke für die Antwort, Crazyhorse

    Das Log der Fritte hab ich eben gecheckt. Zu den betroffenen Zeiten findet sich tagelang kein einziger Eintrag. Das Heimnetz war beim letzten mal (Das eine mal, als ich bei dem Ausfall live dabei war) nicht auffällig beeinträchtigt.

    Ein Switch statt der Fritzbox kann ich leider nicht verwenden. Der Fehler tritt zu sporadisch auf um es testweise umzustöpseln, kann keinen Monatelangen Test fahren. Zumal drei der fünf Kameras via WLAN eingebunden sind.


    Mein Unguter, sich erhärtender Verdacht ist, dass die Hardware da aussetzt.


    Bezüglich Doppelanschluss: Inwiefern baut man sich da einen Loop? Die Fritte kann zwar diese echte Nebenläufigkeit nicht aber "normale" Portbündelung unterstützt sie doch?


    FSC830 Gute Idee, den Cronjob dann quasi 10-minütig oder so laufen lassen. Mir fehlt da leider nur gehörig an Wissen. Ein Skript krieg ich angelegt und ausgeführt. Ich weiß allerdings nicht, wie man in der Linuxshell if-Abfragen verwirklichen kann. Legt das QNAP sein Log irgendwo zugänglich in einem File ab? Sonst müsste man das quasi mit dem Cronjob noch durchsuchbar exportieren lassen. Ich glaub dazu mach ich noch einen anderen Thread auf, wenn die Tage mal Zeit ist, danke für die Anregung!

    Servus,

    Danke für die Antwort! Das NAS ist direkt an eine Fritte angeschlossen, an einen der Gigabit LAN Ports. Dort ist der auf „immer an“ und der Energiesparplan ist aus. Wär auch witzlos wenn der bei einem Zugriff nicht wieder anginge. Habe das aber trdm nochmal kontrolliert.

    Danke für den Tipp mit Adapter 2, dass ich auf die Idee nicht selbst gekommen bin ^^ Das versuch ich jetzt gleich mal. Ich wechlse auch den LAN Port am Router. Das Problem ist, wie ihr an dem Screenie seht, dass es so unregelmäßig auftritt dass es gut und gerne zwei Wochen dauern kann bis ich dazu Feedback geben kann.


    Wie läuft das eigentlich mit der Portbündelung wenn man beide LAN Adapter ins selbe Netzwerk anschließt? Könnte das evtl. sinnvoll sein um Ausfälle eines Adapters zu kompensieren?


    Vielleicht zu dem Neustart bei Ereignis noch jemand Ahnung? Danke schonmal!

    Hallo!


    Nach der Hilfe in diesem wunderbaren Forum läuft unser NAS (TS-431P, 4x 1TB Raid 5) nun fast so wie ich es mir wünsche. Ein Problem habe ich noch.


    Das NAS dient primär als Speicher für Überwachungskameras. Diese speichern via SMB alle 15 Minuten ein etwa 120MB großes *.mp4 File. Wünschenswert wären deshalb 100% Uptime, Wenn das NAS offline ist, sind die Aufnahmen verloren.


    Jetzt trennt sich das NAS in scheinbar unregelmäßigen Abständen selbst vom Netzwerk. Das hat eine vollständige Nicht-Erreichbarkeit bis zum Neustart zur Folge (SSH, FTP. SMB und Webinterface). Im Benachrichtigungscenter sieht man danach folgende Warnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Als erste Gegenmaßnahme habe ich unlängst einen automatischen Neustart einmal täglich eingerichtet. Das bedeutet zwar 15 Min "Blindzeit" für die Kameras, ist aber besser als wenn nach einem erneuten "Interface Adapter 1 disconnected" tagelang nicht auffällt, dass das NAS offline ist.


    Vielleicht fällt ja jemandem eine mögliche Ursache dazu ein. Ich hoffe ja noch dass das nichts mit "Wer billig kauft, kauft zweimal" zu tun hat :D. Wenn ihr mehr Infos braucht, liefere ich die natürlich gerne. Ist schwer einzuschätzen, was dazu alles an Info nötig sein könnte.


    Besteht evtl eine Möglichkeit, einen Automatischen Neustart an ein bestimmtes Ereignis zu knüpfen? Zum Beispiel: "Wenn Fehlermeldung "Interface Adapter 1 disconnected" dann Neustart"? Ist dann zwar immer noch Mega Ärgerlich aber statt 10 Stunden verliere ich dann "nur" 15 Minuten an Aufnahmen.


    Danke schonmal,


    wePsi

    Servus,


    Ah verstehe, vielen Dank für den Tipp! Ich baue das gleich mal in das Skript ein!

    Ich werde dann morgen berichten!


    Update: Via Shell lässt sich das Skript so nicht ausführen. Es sieht jetzt so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/find /share/CACHEDEV1_DATA/DAV -type f -mtime +1 -exec rm {} \;
    echo 'Ich habs geschafft! :)' >> /share/CACHEDEV2_DATA/Admin/log.txt


    Update 2: Okay, Problem gelöst, zu früh gejammert. Der Pfad zu find ist bei mir /opt/bin/find

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde morgen berichten.

    Bash
    #!/bin/sh
    /opt/bin/find /share/CACHEDEV1_DATA/DAV -type f -mtime +1 -exec rm {} \;
    echo 'Ich habs geschafft! :)' >> /share/CACHEDEV2_DATA/Admin/log.txt


    Update 3: Es scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren. Vielen Dank für eure Hilfe Leute!

    Hallo FSC,


    Das selbe Problem ist mir auch aufgefallen. Gilt für alle Intranetseiten. Bei mir hat folgendes geholfen:


    Gehe über die Suche (oder Cortana) in die Internetoptionen der alten Systemsteuerung.

    pasted-from-clipboard.png




    Unter dem Reiter Sicherheit gibt es den Menüpunkt "Vertrauenswürdige Sites", mit nem grünen Haken als Symbol.

    pasted-from-clipboard.png



    Hier klickst du rechts auf "Sites" für folgednes Fenster:

    pasted-from-clipboard.png


    und kannst den gesamten Adressbereich deines Intranets mit "1-200" hinzufügen (siehe Screenshot).

    Danach den Microsoft Edge-Prozess beenden und Edge frisch starten.

    Das müsste helfen, wenn nicht hat dein Problem nichts mit dem jüngsten Windows Update zu tun.


    Gruß,


    wePsi


    Edit: Ich frage mich grade noch, wie du denn einen vollständigen Patch deinstallieren können willst. Du kannst natürlich das "Windows Feature" mit der Updatenummer deinstallieren, damit änderst du aber am System erst einmal gar nichts. Die vorgenommenen Änderungen bleiben bestehen, lediglich wenn neue Software hinzukommt wird diese wieder entfernt (zumindest meinem Bescheidenen Wissen nach).

    Servus Zusammen.


    Auf meinem Weg, im Kampf gegen das Qnap NAS glorreich zu siegen, wollte ich jetzt ein weiteres Problem anpacken, das sich mir nicht im geringsten erschließt :?:.


    Die Situation sieht wie folgt aus: Im Einsatz ist ein QNAP TS-431P mit 4 Platten im RAID 6. Auf einem der Volumes auf dem RAID legen fünf Überwachungskameras fleißig ihre Daten ab. Das ganze läuft ganz dumm einfach nur als Speicher, ohne SurveillanceStation oder sowas. Als ich mit der Einrichtung des NAS begonnen hatte, hatte ich mir mangels vergleichbarem Feature im OS des NAS ein Skript geschrieben, das in einem bestimmten Verzeichnis (dem Kameraverzeichnis) alle Daten löschen soll, die älter als ein angegebener Wert sind (im Moment zwei Tage, wollte das anpassen wenn ich den Speicherbedarf besser kenne). Also sozusagen eine Speicherung von Überwachungsvideos auf Zeit. Mit chmod 777 habe ich dem Skript die nötigen Rechte verliehen. Hier der Code:

    Bash
    #!/bin/sh
    find /share/CACHEDEV1_DATA/DAV -type f -mtime +1 -exec rm {} \;
    echo 'Ich habs geschafft! :)' >> /share/CACHEDEV2_DATA/Admin/log.txt

    (Zeile 3 hab ich später hinzugefügt, um die Ausführung des Skripts zu protokollieren.)


    Wenn ich dieses Skript via SSH aufrufe, funktioniert es wunderbar. Alle älteren Daten werden gelöscht und der Satz mit dem Smiley wird dem log.txt hinzugefügt. Natürlich sollte dieses Skript jetzt regelmäßig ausgeführt werden und dafür wollte ich einen Cronjob anlegen. Dafür habe ich der Crontab folgende Zeile hinzugefügt:

    Code
    0 3 * * * /share/CACHEDEV2_DATA/Admin/del_files_older_2_days.sh

    Täglich um drei Uhr, also. Selbstverständlich habe ich daran gedacht, die crond.sh neuzustarten. Am Nächsten Morgen enthielt meine log.txt die gewünschte Zeile und ich habe die Aktion als Erfolg verbucht und keinen Gedanken mehr daran verschwendet.


    Das ist jetzt eine Woche her und ich habe sieben Einträge in meinem Logfile. Leider funktioniert die Löschung der Daten nicht :cursing:

    Also funktioniert der Cronjob, denn die Zeile wird ins Logfile geschrieben. Nur die wichtige Zeile des Skripts wird nicht ausgeführt. Rufe ich es via SSH auf, funktioniert es tadellos. Habe es eben nochmal probiert. Ich vermute, dass es an einer Rechtesache scheitert. Mein Bescheidenes Halbwissen reicht hier aber leider nicht weiter.

    Vielleicht fällt ja von euch jemandem etwas dazu ein?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Gruß,

    wePsi

    Danke für die Antworten.


    Mavalok hat Recht, ich nutze die Surveillance Station nicht, eben weil sie für mehr als 2 Channels kostet. Abgesehen davon hat sie beim Testen nicht funktioniert.


    Mavalok2 danke für den Tipp mit den SMB Versionen, das Teste ich gleich morgen!


    Crazyhorse Den Cam Typ hab ich erwähnt, Lupus LE201. Firmwareversionen sind auf den Cams und dem NAS jeweils die aktuellsten, welche genau, kann ich morgen posten.


    Update: Der Tipp von Mavalok2 war Gold wert. Seltsamerweise scheinen Kamera 1 und 2, obwohl selbes Modell und selbe Firmwareversion nur mit SMB v1 zu laufen. Das hätte zwar vorher auch schon funktionieren müssen, Standardeinstellung waren Version 1 bis 3 aktiviert, aber ein Abstellen der Version 1 und erneutes einschalten hat das Problem gelöst. Überlege jetzt nur, nicht doch lieber via ftp das ganze aufzustellen, SMB v1 soll ja Sicherheitsmäßig nicht mehr der Bringer sein. Wie auch immer, ihr habt mir sehr geholfen, Danke dafür!

    Hi Mavalok2,

    Danke für die Nette Begrüßung :cup:.


    Hier hab ich schon das erste meiner Probleme geschildert. Leider hat mir die Suche dazu recht wenig geholfen. Du kannst ja mal einen Blick auf den Thread werfen, in dem ich meinen Retter suche ^^

    Hallo!


    Ich habe ein paar lästige Probleme mit einem TS-431P mit 4 Platten im RAID 6. Fangen wir mal mit dem schwerwiegendsten an, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Falls es ein anderes Unterforum gibt, in das mein Anliegen besser passt, bitte ich mein Versäumnis zu entschuldigen und den Thread zu verschieben. Gleich vorneweg: Die QNAP App "Surveillance Station" hat A nicht funktioniert und B kostet sie noch Geld oben drauf.


    Es geht darum dass die IP Adresse des NAS (SMB) auf fünf Netzwerküberwachungskameras (Lupus LE201) hinterlegt ist. Allerdings schaffen es nur immer die gleichen drei von fünf, sich auf dem NAS anzumelden. Ich habe eine Benutzergruppe "Kameras" angelegt, mit RW Zugriff auf den Freigabeordner, den ich "DAV" genannt habe. Jede Kamera hat einen eigenen Benutzer bekommen, namens "Kamera1" bis 5. In den Systemprotokollen und im Kontrollzentrum des NAS, wo die angemeldeten User angezeigt werden, sehe ich, dass sich Kamera3, 4 und 5 regelmäßig einloggen und ihre Daten in die vorgesehenen Ordner speichern (siehe Bilder). Kamera 4 taucht bei den Anmeldungen seltsamerweise immer zigmal auf, wobei mir das egal ist, solange sie brav ihre Daten hinspeichert, wo sie soll.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Die Kameras 1 und 2 loggen sich aber einfach nicht ein. Ich habe schon versucht, sie mit dem "admin" Account anzumelden, auch das gelingt nicht. Nach mehrmaliger Neuanlage der Benutzerkonten kann ich einen Schreibfehler im Passwort nahezu ausschließen. Auch IP Adresse und Port stimmen. Vielleicht zur Vorgeschichte: Vor der Anschaffung des NAS speicherten alle 5 Kameras auf eine externe Festplatte anner Fritzbox, ebenfalls via SMB und ohne Mucksen - Hardwaredefekt ausgeschlossen.


    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Hatte daran gedacht, dass das NAS evtl. eine Höchstzahl gleichzeitig angemeldeter Benutzer hat - scheinbar Fehlanzeige. Alle 5 Kameras sind im Netzwerk mit ihren jeweiligen IP Adressen ansprechbar und ihre Webinterfaces sind erreichbar. Weise ich Kamera 1 und 2 an, auf die Festplatte an der Fritte zu speichern, so funktioniert das wieder problemlos. Nur auf dem NAS eben nicht.

    Hat jemand, der Ahnung von dem QNAP OS hat, eine Idee, was hier schieflaufen könnte?


    Hier zum Schluss noch ein Screenshot von dem Webinterface von Kamera1.

    pasted-from-clipboard.png

    Danke schonmal im Vorraus!

    wePsi

    Hallo liebes Forum!


    Ich komme aus Bayern und bin via Google beim Kampf mit unserem neuen NAS auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Angeschafft habe ich ein TS-431P mit 4x2TB Platten für unser Kleinunternehmen, das als Speicher für fünf Stück Überwachungskameras sowie dem Scanner unseres Kopierers dienen soll.


    Ich habe ein wenig Praxis in der Netzwerkadministration und einschlägige Linuxerfahrung. Das QNAP NAS (was ja zugegeben auch nicht zu den hochpreisigen Produkten in diesem Bereich zählt) stellt mich vor einige lästige Probleme, welche zu lösen meine Kompetenzen bisher überstiegen hat. Dazu hoffe ich hier geholfen zu werden und vielleicht kann ich ja früher oder später auch was davon zurückgeben.


    Gruß,

    wePsi